Zulassungsstelle + Wartezeit wg. Corona bei euch?

Habe ein Model X bestellt und das sollte jetzt am 12.09. im Hafen angekommen sein. Habe mal im M3 Forum geschrieben, weil es da bei M3 doch wesentlich mehr Zulassungen gibt. Habe auch ein M3 und hoffe das macht es wieder gut.

Als Liefertermin habe ich nun den 09.10. angeboten bekommen.

Bei der Zulassung in Frankfurt muß man jetzt online Termine machen und bekommt dann ca. 3 Wochen später einen Termin.

Ich hatte erst am 05.09. einen Termin gebucht und einen am 25.09. (21 Tage) bekommen. Durch die spätere Lieferung brauche ich jetzt einen neuen Termin und heute geschaut und es ist nur noch ab dem 06.10. (21Tage) als frühester Termin möglich.

Das würde zwar passen, aber das kann doch nicht sein ? Corona läuft jetzt ein halbes Jahr und man muss die 'Prozesse doch mal geändert haben, damit man irgendwie das alles zügig Abarbeiten kann ?

Ein Autohändler sagte mir, es sei unglaublich, er würde gerne verkaufen, aber seine Kunden müssen die Autos drei Wochen stehen lassen und im fehle das Geld jetzt für drei Wochen.

Als Trick empfiehlt er „Kurzzeitkennzeichen“. 5Tage freie Fahrt und sofort zu bekommen über einen Zulassungsdienst. Das bedeutet alle Papiere müssen doppelt angefasst werden. Einmal Kurzzeitkennzeichen und dann nochmals für die normale Zulassung.
Macht Sinn und geht jetzt bestimmt schneller.

Zulassungsdienste stöhnen ebenfalls. Die brauchen trotz guter Beziehungen mindestens 14 Tage für eine Neuzulassung.

Ich bin schockiert ! Frankfurt Zulassung sagt: Das sei nur wegen Corona !

Habt ihr das selbe Problem bei euch ? Wäre nett, wenn ihr mir mal eine Rückmeldung geben könntet, wie bei euch die Wartezeit ist bei eurer Zulassungsstelle im Landkreis.

Würde gerne mal meinem Bürgermeister schreiben.
Der Zulassungsstelle selber habe ich schon geschrieben, bisher keine Antwort. Die stellen wahrscheinlich jetzt nur noch Kurzzeitkennzeichen aus.
:roll_eyes: :roll_eyes: :roll_eyes:

Ach, das ist doch harmlos, hier in Berlin bekam ich am 14.7 einen Termin für den 25.9…

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum Dein Termin nicht passt. Tesla liefert Dir doch den Brief/COC direkt nach Bezahlung, auch bevor das Schiff im Hafen ist. Wenn Du schnell zahlst, sollte der 25.9. kein Problem sein. Ich habe endgültig am 24.7. gekauft, am 27.7. überwiesen und am 31.7. mittags hatte ich die Unterlagen von Tesla. Rede mal mit Deinem Tesla-SA, wenn Du einen hast.

Ansonsten: Zulassungsdienst beauftragen. Zumindest hier in Berlin bekommen die Sammeltermine und sind daher deutlich schneller. Meiner wurde letztlich dann innerhalb von 2 Wochen zugelassen, allerdings hat da Tesla wohl dem Zulassungsdienst auch nochmal gut zugeredet :wink:

Der Brief ist noch nicht da. Das Auto ist erst am 12.09. angekommen.
Das ist aber der Hammer - fast 10 Wochen - !
Bezahlt ist schon seit Juni, aber das ist ein anderes Thema. Habe einen sehr guten SA der sich gerade darum kümmert. Ein SA ist Gold wert, wünschte ich hätte den bei meinem M3 gehabt.
Er sagte, die haben den Wagen wahrscheinlich schneller fertig und der Termin würde bestimmt noch nach vorne wandern.

Werden die X noch in Zeebrügge aus Zollgründen entgültig zusammengebaut oder kommen die fertig wie die M3 ?

AM 18.08.Zulassungdienst hier in Berlin beauftragt am 07.09 Auto zugelassen da war es noch mitten auf dem Atlantik nächste Woche hole ich ihn ab.

1 „Gefällt mir“

Der ist bei Dir noch nicht da oder bei Tesla? Ich hab den bekommen, bevor das Schiff da war. Hat mir Tesla jedenfalls so gesagt. Die stellen den ja selber aus, in München.

Wurde angerufen und habe letzte Woche meine neue Proforma Rechnung mit VIN bekommen. Hatte vorher einen anderen Wagen in der Rechnung, nehme an der Brief kommt die Tage.

Werde dann sofort meinen Zulassungsdienst quälen.
Hatte hier gelesen in Hofheim und anderen Bezirken ginge es Ruck-Zuck.

Das ist offenbar von Stadt zu Stadt verschieden.

Damit aber gut aufpassen. Meist beschränken sich diese Kurzzeitkennzeichen auf Haftpflicht.

1 „Gefällt mir“

Wundert mich eh, dass die das machen. Ist doch doppelter Aufwand für die Zulassungsstelle. Hier in Berlin waren Kurzzeitkennzeichen das erste, was die gestrichen haben.

Am 10.03. Termin für 12.03. gebucht (um das Auto an 14.03. abzuholen).

Anfang Mai habe ich meinen A2 wieder angemeldet: um 09:30 Termin gebucht für 11:30.
So geht Service!

War in Oranienburg/Oberhavel (Brandenburg)

2 „Gefällt mir“

Im Nachbarkreis (OF -Land nicht Stadt) habe ich auf eine E-Mail Anfrage nach 3 Wochen nicht einmal eine Antwort erhalten.

Telefonisch sagt man mir, ich muss mich per Mail melden, aber es wird auch mindestens 3 Wochen dauern. Der Zulassungsdienst hat es am selben (!) Tag geschafft.

Ich war zwar froh so schnell alles erledigt zu bekommen, aber frage mich allen Ernstes was das soll.

Landkreis Oberallgäu und Stadt Kempten ( Ist zusammen in ein und derselben Zulassungsstelle )
Habe die Online-Terminvergabe gerade mal zu Testzwecken mit folgendem Ergebnis aufgerufen:

Jede Menge Frei Termine für morgen. Und das bleibt auch genau so bis Freitag nächster Woche.
Weiter in die Zukunft kann man nicht reservieren, ist aber wohl auch nicht nötig.
Manchmal bin ich echt froh ein Landei zu sein :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Kreis Coesfeld / Lüdinghausen ist die Vorlaufzeit ~ 1 Woche. Anmeldungen erfolgen online. Vor Ort ist es aber genausovoll wie eh und je da es bei irgendeiner Nase sowieso immer länger dauert und sich alles nach hinten hin aufstaut. Man hätte es einfach auch weglassen können mit der Reserviererei und sagen können es dürfen immer nur 6 Leute im Gebäude sein. Ansonsten alles entspannt.

Kreis Greiz. Einfach zur Zulassung gehen, wegen Abstandsgebot draussen anstellen, ca. 20 min warten, Kfz zulassen, fertig.

Hier in Essen wartet man auch sechs Wochen als Privatmann.
Habs die letzten Male über nen Zulassungsdient gemacht und da war es so, morgens bis viertel vor 9 Unterlagen abgegeben, am gleichen Tag angemeldet.

Bei uns, Landkreis Cham 3 Tage. Ich wollte im July einen Termin für August buchen, ging nicht, da sie gar nicht so weit vorausplanen, was ja auch nicht nötig war, wie sich dann herausstellte.

1 „Gefällt mir“

Schwarzwald-Baar Kreis:

hingehen und in die Reihe stellen.

Wenn man kurz vor 12 kommt geht’s ca.15 Minuten bis man dran ist :slight_smile:

In Mannheim ist es bei einer E-Kennzeichen Zulassung aktuell Mitte November.

Zulassungsdienst in 24h.

Geht nicht vielleicht die Online Zulassung?

Hier im Nirgendwo im Donnersbergkreis: Nummer ziehen, kurz warten und dann zulassen…