Zulassung Kennzeichen?

Hi,

ich habe die Tage einen Termin bei der Zulassungsstelle.
Da ich noch nie selbst einen Wagen angemeldet habe (hat immer das Autohaus gemacht) frage ich mich ob ich die Kennzeichen vorher holen muss oder nach der Zulassung.

Sorry wenn das eine vielleicht doofe Frage ist, aber im Internet habe ich beide Varianten gefunden.

Gruß

Wenn du die Kennzeichen vorher holst und mitnimmst, kannst du dir einen Weg sparen. Ansonsten musst du zweimal hin um die Aufkleber draufpappen zu lassen. Du solltest dir aber dann das Kennzeichen auch vorher reservieren. Damit das Kennzeichen nicht plötzlich weg ist.

2 „Gefällt mir“

Reserviere dir online ein Kennzeichen, dann kannst du dir die Schilder im Vorfeld anfertigen lassen und diese zur Zulassungsstelle zum abstempeln mitbringen.

Ansonsten wird es eine unnötige Lauferei:
Bei der Zulassungsstelle ein Kennzeichen zuweisen lassen, mit der Zuweisung Kennzeichen erstellen lassen und damit dann nochmal zur Zulassungsstelle, damit sie abgestempelt werden können.

2 „Gefällt mir“

Okay danke
Benötigt man dann wieder einen neuen Termin für das abstempeln ?
Der nächste Termin wäre erst nach der Übergabe verfügbar :sweat_smile:

Dann werde ich online reservieren und versuchen morgen noch Kennzeichen zu bekommen.

Nein, man wird direkt wieder reingerufen, wenn man die Schilder hat.

Es gibt günstige Schildermacher auch online. Die versenden idR am gleichen Werktag, sodass die Kennzeichen mit Glück morgen, normalerweise aber übermorgen bei dir sein sollten. Vielleicht reicht das noch für deinen Zulassungstermin? Unbedingt daran denken, die Kennzeichen vorher (online) bei der Zulassungsbehörde reservieren zu lassen :smiley: Ich habe dieses Mal bspw. bei kennzeichen-deutschlandweit.de bestellt.

1 „Gefällt mir“

Wir wohl immer unterschiedlich gemacht.

Bei uns:
Zur Zulassungsstelle wo die Zulassung bearbeitet wird, Sachbearbeiter/in gibt mir ein Zettel für die Schilder (nebenan) und die Karte um die Rechnung zu bezahlen, Schilder erstellen lassen und währenddessen wird die Anmeldung bearbeitet, zurück beim Sachbearbeiter nur noch Siegel drauf und los.

3 „Gefällt mir“

Habe mir jetzt Kennzeichen online bestellt und vorher reserviert.
Spätestens Freitag sind sie hoffentlich dann angekommen.
Dann habe ich direkt welche dabei.
Wenn nicht kommen die Kennzeichen an meinen Parkplatz und an den vom Nachbarn :sweat_smile:

Vielen Dank !!

Also bei uns stehen direkt vor der Zulassungsstelle gefühlt 100 Schildermacher, teils Ladengeschäfte teils Containerläden. Dauert nicht mal 10 min, die Marke wird danach gleich an der Kasse draufgeklebt in der Zulassungsstelle, aber wenn du gleich Schilder mitbringst sparst du dir den Weg vor die Tür.

…und ne Menge Geld. Diese Vor Ort ansässigen Schilderfirmen verlangen meist das dreifache von dem, was man bei einem Internetschildermacher bezahlt.

Hab jetzt ~15€ für 2 Schilder bezahlt… das finde ich in Ordnung

Das ist es!

Ich habe auch die Schilder vorher bestellt ok Kombination mit dem Wunschkennzeichen.

Was mich nur gewundert hat:

  1. seit wann muss ich den Zusatzbuchstaben E nicht mehr tragen

  2. warum habe ich keinen Umweltaufkleber bekommen?

Das E muss man bei der Zulassung mit anfordern, sonst wird es eine Zulassung ohne E.

Mal bei der Zulassung anrufen, ob man das noch nachträglich umkennzeichnen kann, ohne dass es eine zweite Halterzulassung wird.

Ja sie hat mich vor Ort gefragt. Ich war sehr verwundert. Hatte es aber mit E geplant. War mit mir neu.

Online kann man meist keine Wunschkennzeichen mit dem Zusatz E reservieren. Das muss man dann telefonisch bzw. vor Ort bei der Zulassungsstelle angeben. Vermutlich hattest Du auch dann kein E auf Deinen vorher bestellten Schildern?
Davon abgesehen war es bisher keine „Pflicht“ (und ist es auch jetzt nicht), ein E am Ende im Kennzeichen zu führen.
Und warum Du keine Umweltplakette bekommen hast? Wahrscheinlich nicht nachgefragt?!

Ich kenne es genau andersrum. Das E kann man hier (Nds) in der Regel auswählen und ab und an hört man mal, dass das online nicht geht. Aber ansonsten ja, Kennzeichen reservieren, online bestellen und mitnehmen und dann zulassen.

Soweit ich informiert bin, muss das E nicht explizit mit reserviert werden. Das gewünschte Kennzeichen wird nämlich unabhängig von dem zusätzlichen E nur einmal vergeben. XY - AB 123 wird reserviert und du kannst anschließend dennoch ein XY - AB 123 E daraus machen, denn diese Kombination wird es ohne E ebenfalls nicht mehr geben können.

1 „Gefällt mir“

Online konnte ich keine mit E reservieren
Habe aber Kennzeichen mit E online bestellt
Naja mal gucken was die dazu sagen

Kennzeichen sind übrigens direkt am nächsten Tag angekommen

1 „Gefällt mir“

Das ist richtig… der ganze Vorgang war von scheugma auch recht schwammig formuliert. Ich wusste nicht so genau, worauf er eigentlich hinaus wollte… ob er mit E reservieren wollte oder wie auch immer…
Das E im Kennzeichen verändert nicht das Kennzeichen als solches, es handelt sich lediglich um einen Zusatz.

2 „Gefällt mir“