Zuladung im Model Y

100% das was Tesla eigentlich will :wink:

2 „Gefällt mir“

Hat jemand Erfahrung ob ein Y LR von 2021 (Zuladung 390 kg) auch auf die 640 kg umgebaut werden kann und mit welchen Kosten oder Kulanz? Besten Dank

Mein letzter Stand war, nach Sichtung der Unterlagen des 2021er und 2022er Modells, dass es eine Möglichkeit der Auflastung geben könnte.

Die Achslasten beider Fahrzeuge sind gleich hoch, bzw. sogar minimal niedriger beim 2022er, trotz höherer Zuladung. Das war der Trigger für den Prüfer zu sagen, dass er gute Chancen sieht.

Hier im Forum wirst du keine definitive Antwort finden und auf Support von Tesla kannst du leider auch nicht hoffen. Von daher…

Such dir einen „amtlich anerkannten Sachverständigen“. Leg ihm die Papiere beider Fahrzeuge vor und Frage nach den Möglichkeiten einer Auflastung. Evtl. auch gleich bei mehreren Organisationen anfragen.

1 „Gefällt mir“

Das ist wohl kein Umbau nötig, 2021 und 2022 sollen diesbezüglich tech. gleich sein. Nur das COC 2021 Papier müsste angepasst (TüV, Dekra…) werden. Tesla hat daran kein Interesse. Zu den diesbezüglich hier im Thread angegeben Aktivitäten gab’s bislang keine Rückmeldung, oder hat das jemand durchgezogen?

Hallo , ich spiele mit dem Gedanken mein Model 3 SR zu verkaufen und ein Model Y zu kaufen .Wie hoch ist aktuell die Zuladung bei den beiden Modellen ?
Vielen Dank

Siehe unten:

Dann aber hurtig, diese Woche soll das Y 7000 Euro teurer werden, da ist die Zuladung eher zweitrangig :upside_down_face:

Schwarzzenti

Dann wird es eine andere Automarke .

2 „Gefällt mir“

So ist es. Nur diese Sprache versteht auch letztendlich Tesla :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na, bei 7,5% inflation der zu etwartende wertausgleich​:joy::see_no_evil::moneybag::moneybag::moneybag:

1 „Gefällt mir“

Das ist wirklich extrem wenig. Mein BMW F45 hat 445 kg Zuladung. Mein Kleinwagen Yaris Hybrid 405 kg.

Ok, evtl. liegt es daran, dass die Zuladung bei Elektroautos geringer ist?

Der Mach E hat 445 kg Zuladung. Der ID.4 536 kg. Dagegen sind 315 kg extrem wenig. Das ist eher im Bereich eines Kleinstwagen wie dem e-Up. Was hat sich Tesla dabei gedacht.

Klar, jeweils ohne den Fahrer. Also immer 75 kg dazu.

Oder sind es doch mehr als 315 kg? Hier Tesla Model Y auch aus China mit deutlich erhöhter Zuladung > teslamag.de steht etwas von 640 kg? Was ist richtig? Was steht in Euren Papieren?

Mittlerweile darf man mehr zuladen.

Jetzt kann man beruhigt bestellen.
Nur beim gebraucht kaufen sollte man aufpassen. Die ersten hatten die geringe Zuladung, die man auch nicht erhöhen kann.

2 „Gefällt mir“

Hat jemand hier ein Model Y aus 2022? Wenn ja, was steht in den Papieren?

Fünf Beiträge weiter oben oder generell hier im Thema etwas weiter lesen, konntest du nicht vor diesem Beitrag? :wink:

5 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich habe mir vor wenigen Tagen ein Model Y LR bestellt. Auslieferung Okt/Nov 2022.
So wie ich es jetzt verstanden habe, habe ich 640kg Zuladung?
Alle neuen haben die höhere Zuladung? Oder gibt es da jetzt noch irgend etwas zu bangen?
Viele Grüße!

Was passiert eigentlich, wenn man mehr zulädt?

Du meinst einen Verweis auf [Wiki] Model 3/Y Fahrzeuggewicht ?

Wo steht was in der relevanten Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht, die man mitführen muss? Ein Testgewicht steht da sicherlich nicht :wink:

Also F.1 „Technische zulässige Gesamtmasse“ sowie G „Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges in kg (Leermasse)“ ?

Die COC-Bescheinigung führt man nicht mit und die prüft auch kein Polizist. Im Zweifel auch keine Versicherung, weil man nur die Zulassungsbescheinigung dabei hat und auch nichts anderes zu prüfen hat.

Daher bitte einmal nachschauen, was bei Euch in der Zulassungsbescheinigung unter F.1 und G steht. Danke!

Primär meine ich den Verweis, sich hier erst Mal einzulesen und wenn dann noch Fragen offen sind…

Auch die Daten der ZB1 findest du hier im Thread.

Diese sind identisch mit denen des COC, da sie darauf basieren.

1 „Gefällt mir“

Dann kannst Du mir sicherlich sagen, was bei Dir in der Zulassungsbescheinigung unter F.1 und G steht?

Ich möchte es aus erster Hand und nicht irgendwelche Gerüchte aus Wikis oder von Tesla-Mitarbeitern, die es auch nicht wissen und 315 kg angeben. Wir sind ja hier im tff-Forum und nicht in der Gerüchteküche :wink:

Dann kann hier ja auch die Diskussion aufhören und wir können den Thread endlich schließen…

… bin zwar hier im TFF Forum und nicht im TTF und sogar auch nicht aus DE, allerdings hier mal aus ERSTER HAND was in der CH in dem sog. Fahrzeugbrief steht:

3 „Gefällt mir“