Zuladung im Model Y

Hallo, kurze Frage. Sind die jetzt ausgeliefertem my schon mit dem großen zulassungsgewicht??
Viele Grüße
Mh

Hallo, kurze Antwort: ja.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine kurze Antwort.

Moin, vielen Dank noch mal für Deine nicht unerhebliche Mühe, die Du Dir hier machst. Das ist wirklich ein super Mehrwert für mich und sicher auch für andere!

Ich habe Deine Unterlagen genommen und zusammen mit meinem CoC sowie meinem Fahrzeugschein an einen lokalen AAS einer anderen Prüforganisation gesendet. Er will die Möglichkeiten prüfen und sich wieder bei mir melden. Werde berichten :wink:

8 „Gefällt mir“

Ach - noch was: Der angesprochene AAS war übrigens der Meinung, dass die anderen Bremsscheiben und Beläge NICHTS mit der höheren Zuladung zu tun hätten. Begründung: „Die könnte man ja auch aus dem Zubehör sonst kaufen, dass kann eigentlich nichts ausmachen, solange die nicht massiv größer sind.“

Er fragte jedoch, ob eventuell der Akku andere Kapazitäten hat. Soweit ich sehen konnte ist der gleiche Akku drin für V19, V20 und wahrscheinlich auch V21 - oder?

Nein, das 2021er Model Y hat den LG Chem „M48“ Akku mit ca 75kWh und das 2022er Modell hat den LG Chem „M50“ Akku mit ca. 79kWh. Da sich dadurch, allerdings nichts an der Motorleistung ändert, spielt er wahrscheinlich auf ein erhöhtes Fahrzeuggewicht an. Der neue ist allerdings 2kg leichter…

4 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

hat sich die Achslast mit der höheren maximalen Zuladung geändert?

Das waren bisher soweit ich das verstehe 1.500 Kg an der Hinterachse. Da brauchte man Räder mit mindestens 750 Kg Traglast.

Die 1500 kg sind geblieben. Die 750 kg Traglast sind aber auch eher nicht die Hürde, denke ich. Selbst Leichtbaufelgen wie die OZ (20" 11 kg) haben eine Traglast von 750 kg. Und es macht ja auch keinen Sinn Reifen mit Traglastindizes von 101 - 104 (825 - 900 kg) vorzuschreiben, wenn die Felgen das nicht ansatzweise können.
Mal noch was anderes: Gemäss Bedienungsanleitung sind folgende Beladungen zugelassen:
Frunk: 25 kg; Kofferraum Zwischenboden: 60 kg, Boden: 130 kg. Insbesondere die Zuladung auf dem Zwischenboden kommt mir recht wenig vor, oder täusche ich mich?

sie ist wenig, wenn man aber mal schaut warum, wird es klar: das ist nur eine Plastik-Wanne, die da mit ein paar Schrauben reingetackert ist. Die ist von unten soweit ich das im Kopf habe Null unterstützt…

Laut BDA gelten die 130kg für die untere Wanne und die 60kg für oben, da die Böden nur Deckel sind unter denen es hohl ist.

2 „Gefällt mir“

Hab eben mal meinen Gutachter gefragt, was er nach erster Sichtung der Unterlagen meint bezüglich Möglichkeit der Auflastung. Hier seine Antwort:

„Hallo Herr E…, für mich sieht das ganz gut aus. Ich muss nur noch mit der XXX (Zentrale der Prüforganisation für die er arbeitet) klären, wie wir das korrekt begutachten.“

Da ist also Licht am Horizont… :slight_smile:

11 „Gefällt mir“

Das wäre wirklich Wahnsinn! Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir machst!!
Ich müsste den Wagen ansonsten tatsächlich wieder verkaufen… ich kann bei einer vierköpfigen Familie mit 315kg Zuladung auf Dauer einfach nicht zurechtkommen…
Ich mag den Wagen sehr, aber vom Umgang seitens Tesla mit mir als Kunden bin ich maßlos enttäuscht. Die Kommunikation bezüglich der AHK und auch des Dachträgers empfinde ich als katastrophal, was dazu geführt hat, dass ich im Dezember mangels Alternativen den originalen Dachträger in den USA (mit Zoll, Versandkosten) bestellen musste, weil ich für die Weihnachtsferien einfach einen brauchte…

1 „Gefällt mir“

Kein Ding, ich mach’s ja eh für mich. Es sind aber 390Kg Zuladung aktuell (Du musst den Fahrer mit 75Kg dazu rechnen, der ist im „Leergewicht“ bereits drin). Aber auch das wird nicht unbedingt reichen…

Herzlichen Dank für‘s dranbleiben.

Und seitens Tesla leider wieder ein Trauerspiel in Sachen Umgang mit dem Kunden.

Ich frage mich schon länger, inwiefern die äußerst geringe Zuladung, die frühen Käufern eines handelsüblichen Elektro-CUVs nicht bekannt war, einen Mangel darstellt… :thinking:

Das habe ich schon mit eingerechnet…ich wiege 90kg…dann sind es zusätzlich 300kg…Frau + 2 Kinder (15 u. 14.), im Sommer evtl. Räder, im Winter 4 Paar Ski, Skischuhe…

Da bin ich voll bei Dir. Gleiche Bedingungen hier. Man kann sagen, Überladung muss ja erst auffallen. Aber für PKW dieser Klasse/Größe ist das eine Frechheit. Rosa Fanbrille habe ich mal abgenommen. Und fpr die Nörgler: Nein, ich habe vor Kauf nicht die Zuladung recherchiert, weil ich das für nicht möglich gehalten hatte.

3 „Gefällt mir“

Hab ich auch nicht. Warum auch? SUV in Werbung 7 Sitze wer kommt da drauf noch über Gewichte zu diskutieren oder nach zu denken?

Innerhalb von gefühlt ein paar Wochen so viele Änderungen! Komme mir jetzt fast vor wie der, der den ganzen alten Käse aus dem Regal bekommen hat. Chip, Akku, Verglasung, Gewicht……

Denke da wird nix passieren also keine Anpassung seitens Tesla……

Ich habe meinen aus November 21 nun verkauft. Und einen auf März 22 wieder bestellt.

Das Gewicht ist mir zu wenig…. Den Akku und Chip und Glas nehme ich als Sahnehäubchen mit.

Der Fairness halber: Ioniq5 hat noch weniger Zuladung… Es gibt wenige, die mehr haben bei den E-SUV. Jetzt, mit den 600+ ist das MY ein Knaller unter den E-SUV!

@EnzoBN Konntest auch gar nicht die Zuladung recherchieren - die war gar nicht angegeben. Hab die erst aus den Papieren erfahren und direkt meine SA gefragt, was das soll und wie die auf 7 Sitze kommen mit 390kg Zuladung. Sie meinte damals, das würde nachträglich sicher noch korrigiert. Jetzt weiß sie da nix mehr von und sagt, CoC würden NIE korrigiert, das hätte es noch nie bei Tesla gegeben. Habe 2 Forums-Mitglieder angeschrieben, die ein M3 mit korrigiertem CoC hatten. Leider haben beide nicht geantwortet. Hätte das der Dame zu gerne unter die Nase gehalten…

1 „Gefällt mir“

Kann bestätigen, dass ich ein korrigiertes COC für einen Model 3 LR bekommen hatte.

Du hast eine PN