Zuladung im Model Y

Wie ging es aus?

Das stimmt so allerdings nicht. Das V19 MYSR hat eine zulässige max. Gesamtmasse von 2313kg. Das steht so bei keinem MYLR in den Papieren.

Das von dir zitierte Datenblatt gilt (offiziell) für ein V20 MYLR. Du kannst maximal darum bitten, dass die dort gelisteten Limits auch auf dein Fahrzeug geschlüsselt werden. Also, dass die V19er Genehmigung einen Nachtrag erhält.

Hallo @eivissa
erst mal ein Gutes neues Jahr, aufregend wird es bestimmt sowieso.
Mal kurz eine Frage:
Mein im November 2021 erstmal zugelassenes Model Y (AWD) hat im Fahrzeugschein und im COC 2371 Kg als zul.Ges.G.
Muss/ sollte ich dann etwas unternehmen?
Die Zuladung ist ja wirklich sehr knapp bemessen, wenn man sieht das als Leergewicht 2056 - 2071 Kg angegeben ist.
Allein bei 5 Personen wäre das Fahrzeug schon überladen.
Vielen Dank und schöne Grüße

P.S. Die Tragfähigkeit der Reifen mit 104 sollte ja pro Reifen ein Gewicht von 900 Kg aushalten, müsste dann hoffentlich nicht auch erhöht werden.

Hallo und frohes neues!

Mein letzter Stand steht hier ein Stück weiter oben:

Es gibt also nur den Weg Tesla zu „motivieren“ hier mit einem Nachtrag tätig zu werden.
Es braucht wahrscheinlich nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass es an Karosse und Fahrwerk keine Unterschiede zwischen V19 und V20 gibt.

Alternativ legt die Community zusammen für ein Gutachten bei TÜV/DEKRA…als letzte Instanz.

Wer auf ein 2022er Model Y wartet, hofft wahrscheinlich, dass doch etwas am Fahrwerk verändert wurde, denn der Komfort lässt beim 2021er ja deutlich zu wünschen übrig.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mir fehlt nur das Puzzelstück: V19 heißt Modeljahr 2019 ?
V20 dann Modeljahr 2020 ?
dann kommt ein Model 2022
Wo steht den dann das Model Y aus Erstzulassung 2021 (Y5CD)

Danke schon mal im Voraus.

Schau Mal hier rein zum Verständnis:

1 „Gefällt mir“

Ich kann auch immer nur wiederholen: nervt Tesla! Ich arbeite seit 30 Jahren für amerikanische Firmen und eins hab ich da gelernt: Die machen nix ohne Druck. Die Denke der Amis ist: "Keine kritischen Rückmeldungen = Kein Problem = keine Notwendigkeit, etwas zu ändern.

Pro-aktiv passiert bei amerikanischen Firmen NICHTS, außer, wenn sie sich einen finanziellen Vorteil dadurch erhoffen. Wenn sich also keiner oder zu wenige beschweren, erachten die das nicht als Problem und es ändert sich für alle GAR NICHTS.

ruft dort an, bittet um Rückruf, macht Service-Tickets auf, beschwert euch per Mail - erst wenn der Druck übermäßig wird, tut sich was.

2 „Gefällt mir“

wie immer bei amerikanischen Firmen: „Das hören wir zum ersten mal, da muss ich mal nachfragen, Sie hören von uns.“

Und darauf wartest Du bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag…

eivissa hat aber recht: maximal-Gewicht in meinem (v19) CoC ist 2371. Leergewicht MRO (mass in running order = mit einem 75kg Fahrer) = 2056. Tatsächliches Leergewicht sollte also um die 1981kg sein, dem entsprechend wäre die Zuladung 390Kg. Auf dem Aufkleber an der B-Säule Fahrer-Seite steht interessanter Weise 416Kg - woher auch immer die jetzt kommen…

Nehmen wir mal realistische Maße an und gehen von den rechtlich relevanten Zahlen in den Fahrzeugpapieren aus (also 390kg Zuladung):

Durchschnittlicher Erwachsener = 85Kilo => 4 Erwachsene plus Ladekabel, Verbandskasten und Warndreieck = Limit erreicht!

Ich bin nun auch noch deutlich schwerer als 85 Kilo, ich dürfte demnach maximal zu dritt im Auto fahren. Das ist absolut lächerlich!

Die Zahlen aus dem V20 halte ich da für weit realistischer. Mit maximum 2.619kg hätte man geniale 638Kg Zuladung! Ziehe ich 100Kg für die AHK ab, kann ich 5 Personen mit 100KG mitnehmen und hab noch 38Kg für Gepäck!

Welches ist der technische Unterschied zwischen V19 und V20? keiner, soweit mir bekannt. oder?

Na, das kann aber auch bei deutschen Firmen passieren.
Wenn ich da so an die Beantwortung einiger meiner Fragen in Richtung BMW und VW denke…

Hat schon mal jemand in der Schweiz ein Ticket aufgemacht oder Tesla zu diesem Thema kontaktiert? Was für eine Rückmeldung habt ihr erhalten?

Es schadet nicht, es selbst zu machen :wink:

Je mehr umso besser - vor allem in Ö :wink:

Moin,

sehe ich es richtig dass die 565KG aktuell die maximale Zuladung bedeuten?

Irgendwie stört mich, dass man den Wert nicht durch einfaches Suchen heraussuchen kann sondern 134 Posts lesen muss.

Gibt es da was belastbares?

1 „Gefällt mir“

DAs hängt davon ab, mit welchem CoC Deiner ausgeliefert wird. Es ist zu beachten, das bei der Angabe des Leergewichts das MRO angegeben ist, also ein Gewicht fahrfertig mit einem 75kg Fahrer! Daher berechnet sich das so:

Bei V19 ist es 2.371 - 2056 +75 Kg = 390kg. In der Türfüllung auf dem Aufkleber steht aber 416Kg
Bei V20 ist es 2.619 - 2054 +75Kg = 640KG.

Wenn Tesla bestätigen würde, dass es technisch keinen Unterschied gibt zwischen den Fahrzeugen, die mit V19 und denen die mit V20 des CoC ausgeliefert wurden, gibt, könnte man darauf basierend beim TÜV eine „Auflastung“ beantragen und mit dem dann zu erstellenden Gutachten bei der Zulassungsstelle neue Papiere beantragen. Das würde ich liebend gerne tun…

7 „Gefällt mir“

+1 (10 Zeichen)

So - hab erneut einen Service-Termin eingestellt, die Situation beschrieben, beide Versionen des CoC bzw. der weiter oben geposteten Dokumentationen angehangen und gefragt, was der technische Unterschied zwischen den Fahrzeugen mit V19 bzw. V20 ist, ob man mein Fahrzeug mit V20 ausstatten kann und was dafür nötig ist. Bin gespannt…

8 „Gefällt mir“

Müsste nicht theoretisch andere Federn drin sein? Weil 300kg ist ja nicht wenig.

Aber ich denke sowas wie federn werden in den eingereichte Dokumenten für die Zulassung von Tesla eingereicht?

Tja - das ist eben die Frage, die ich Tesla gestellt habe: was ist der Unterschied und muss/kann man das nachrüsten bzw. gibt es dann das V20 auch für mein MY? Werde berichten

3 „Gefällt mir“

Bei rund 2000 Eigengewicht, ohne Fahrer, sind 300 kg Unterschied nicht besonders viel. Zumal die Angabe des geringen zul. Gesamtgewichtes im COC wahrscheinlich durch einen Irrtum zustande kam. Da wird es in der Hardware wohl keinen Unterschied geben.

Servus und guten Abend,

habe ebenfalls mal eine Anfrage über das Service Center Frankfurt platziert, da ich ebenfalls diese wenig plausibel wirkenden Zahlen im COC habe (MY, EZ 11/2021).

Drücke uns allen die Daumen, dass sich da noch was tut. Man stelle sich nur die Qual der Wahl vor: nimmt man die Kinder, die Ehefrau oder nur die Koffer mit in den Urlaub…??:thinking::wink:

4 „Gefällt mir“