Zugesagte Differenz der BAFA-Prämie von Tesla nicht ausgezahlt

Hallo in die Runde,

ich habe im Dezember 2022 einen Model 3 bekommen.
Bestellt wurde das Auto ursprünglich in Weiß mit schwarzen Sitzen bei einer Auslieferung im März 2023.

ich habe im Dezember 22 einen Anruf von Tesla in Bremen erhalten, bei dem mir angeboten wurde ein Bestandsfahrzeug in Schwarz mit Weißen Sitzen zu nehmen.
Anfangs wollte ich dieses Fahrzeug nicht und mir wurden diverse Nachlässe angeboten, wenn ich dieses angebliche Bestandsfahrzeug doch nehme.

Unter anderem wurde mir schriftlich zugesichert, dass Tesla die Differenz zur Bafa Prämie in Höhe von 1500 € übernimmt bzw. mir auszahlt.
Die Zahlung sollte spätestens Mitte Januar bei mir eingehen. Also habe ich mich umentschieden und den Tessie genommen.
Das Geld jedoch ist nicht gekommen.

Als ich Ende Januar nachgefragt habe, kam keine Reaktion.
Als ich Mitte Februar erneut erinnerte kam keine Reaktion.
Selbst nach der vierten Erinnerung hat sich niemand mehr gemeldet.

Als ich mitte März dann eine letzte Aufforderung schickte, in der ich mit einem Anwalt drohen musste, kam eine Antwort per Email, dass sich jemand bei mir meldet.

Später rief auch tatsächlich eine Berliner Nummer an und lies 1 mal klingeln.
Nach diesem Alibi-Anruf (Versuch) kam wieder nichts und ich konnte auch nicht zurück rufen.
Meine Nachrichten an den Mitarbeiter, der geantwortet hat, blieben wie gewohnt unbeantwortet.

Ich frage mich, ob es im Sinne von Tesla ist das die Mitarbeiter durch Ihre Arroganz dem Ansehen des Unternehmens Schaden, obwohl es keinen Zweifel an einer Bindung dieser Zusagen gibt.

Oder ist es von andere Ebene so vorgegeben, dass versucht werden soll diese Forderung „aus zu sitzen“?

leider ist jetzt, nach 15 Wochen ohne Gespräch, die Frist abgelaufen und ich muss meinen Ärger über einen Anwalt weiter führen.

Hat hier sonst noch jemand Erfahrungen dieser Art gemacht?

3 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht. Wenn Du im Dezember 2022 ein Bestandsfahrzeug entgegengenommen hast, hast Du doch noch die volle Umweltprämie bekommen, d.h. Du hast gar keinen Nachteil i.H.v. 1.500 Euro, den Dir Tesla ersetzen müsste?

Und warum „konntest Du nicht zurückrufen“? War ständig besetzt? Oder was war?

Dein Beitrag ist ziemlich lang, enthält aber keine der wesentlichen Fakten. Bist Du ein Troll?

6 „Gefällt mir“

Ich verstehe den Sachverhalt ehrlich gesagt nicht. Wenn du das Auto in 2022 bekommen hast, dann muss Tesla doch gar nichts kompensieren, weil du 5000 Euro Bafa bekommst. Wenn du den Wagen 2023 bekommen hast, wirst du den neuen Preis bekommen haben (Model 2023 Europe auf der Rechnung) und damit kann die Bafa von 4500 Euro ausgezahlt werden. Auch dann kompensiert Tesla nichts. Ausschließlich wenn du den Wagen in 2023 bekommen hast UND dem neuen Preis widersprochen hast, muss Tesla kompensieren - solange du nicht für die „Verzögerung“ verantwortlich warst. Aber der neue Preis war außer für die Performance Modelle besser - da war es dann +- 0, bloß Tesla Vision Abfrage wäre da relevant gewesen den alten zu behalten.

5 „Gefällt mir“

Hier sollte mal lieber geschlossen werden, denn da stimmt ja einiges nicht und ich glaube auch, er weiß nicht wirklich alles was es gab oder es stimmt einiges rein gar nicht.

4 „Gefällt mir“

Threadtitel „entschärft“ …

und wie hoch war denn nun die BAFA-Prämie, EZ in 2022 sollten es 6000€ sein … :thinking:

Hey das war vielleicht nicht klar genug formuliert. Sorry.

Daher nochmal in Kürze zusammengefasst:

Ich habe das Auto bestellt und wollte es im Jahr 2023 auch zulassen.

Das dann planmäßig die Prämie „nur“ 4500 € beträgt war mir klar.

Am 23.12.2023 habe ich mich überreden lassen das Auto noch in dem Verkaufsjahr 2022 ab zu nehmen und mir wurden diverse Entgegenkommen angeboten.

am 30.12.2022 wurde der Tesla dann geliefert und ich habe ihn am 04.01.2023 zugelassen.

Mann kann es nennen wie man möchte, aber ich habe schriftlich die Bestätigung, dass Tesla die 1500 € zahlt, da die Zulassung in 2022 nicht mehr möglich war.

Hier die knappe Mail (Copy Paste)
„Hallo Hendrik,
hiermit die Bestätigung das wir die 1500€ Differenz der Bafa Prämie 2023 für dich übernehmen.“

Hallo Teslanova 56,

ich habe 4500 € BaFa Prämie erhalten, da die Zulassung im Jahr 2023 war.
2022 hätte es noch 6000 € gegeben.

Die Rechnung mit der Prämie ist vielleicht vom Sinn her schwer zu verstehen, daher kann man es auch einfach als zusätzlichen Rabatt ansehen, der nicht gezahlt wird.

Hast recht, bis 40K € waren es 6000, darüber 5000€ … :+1:

Ich würde einfach auf die Bestätigungsmail der Übernahme antworten
und gezielt nachfragen. Evtl. noch mehrere Tesla-Addys hinzufügen.

Hat jemand eine Tesla-Adresse, die am meisten Sinn macht?

Bei einigen wurde ein Rabatt zusätzlich auf der Rechnung vermerkt. Steht bei dir irgendetwas?

Wie weit ist den das nächste SeC entfernt, manchmal hilft es vor Ort mal nachzufragen.
Ich hatte mit meinen Mitarbeiter Glück, ansonsten hilft als letztes wirklich ein Anwalt, das ist aber wirklich die letzte Instanz.

Danke für eure Tipps.

@ Stephan Was meinst du mit SeC?
Wäre der Tesla Store nicht 400 Km entfernt, wäre ich da mal hin gefahren. :wink:

Vielleicht würde es ja helfen, wenn ich einfach mal bei Tesla hier in der Nähe um Rat frage?!

SeC ist das nächste Tesla Center, muss nicht das sein wo du ihn abgeholt hast. Also wenn du eins in der Nähe hast (keine 400 km, das ist zu weit) einfach mal vorbei fahren, Unterlagen mitnehmen und den Sachverhalt darlegen. Bei manchen Sachen können Sie sehr hilfreich sein. Es ist auf jeden Fall ein Versuch wert es so Stressfrei wie möglich zu regeln.

So mache ich das. Ich hoffe, dass das klappt, denn wie du schon sagst…der Anwalt wäre die wirklich letzte Instanz und ich bin Froh, wenn es ohne funktioniert.

Ich sage bescheid, wenn es ein Ergebnis gibt.
Danke nochmal für die Unterstützung.

3 „Gefällt mir“

Hast Du Dir überlegt den Kaufpreis um 1500 Euro zu kürzen, dh. entsprechend weniger zu bezahlen?

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Nicklichkeiten und Unangemessenes - nicht öffentlich

Ich würd dem Geld nicht weiter hinterherlaufen. Hast Ihnen Chancen genug gegeben. Dr. Böse beauftragen und gut ist.

2 „Gefällt mir“

Titel versachlicht und Kategorie korrigiert.

1 „Gefällt mir“