Zugeparkte Supercharger (Teil 1)

Eine Lösung wäre aktives Managment der knappen Resource SuC zu betreiben. Dies fängt damit an dass die aktuelle Belegung und Funktionsfähigkeit der SuC angezeigt wird, bis hin dass das Navi die voraussichtliche Belegung der SuC bei der Rotenplanung, SuC-Auswahl, und Ladedauer, Wartezeit, … berücksichtigt.

Da die SuC Dichte hoch genug ist um einen oder zwei SuC auszulassen kann man durch gute Algorithmen eine gleichmäßigere Belegungsverteilung erreichen.

Das einzige was ein Hindernis für eine Umsetzung ist, ist aktuell die eher niedrige Priorität die die Navientwicklung anscheinend momentan hat. :unamused:

Was wäre eine bessere, und zwar konkret auf die Supercharger bezogen?

Das haben wir doch ausgiebig diskutiert. Beispielsweise freischalten nur wenn in der Navigation als Ziel angesteuert, Zuordnung einer konkreten Säule, Vorhersage evtl. Wartezeit, etc. Dazu müssen die SuC konsequent ausschließlich von Teslas benutzt werden und Einschränkungen durch Defekte von Tesla verwaltet. Das gibt Sicherheit und ist keine Einschränkung für ordnungsgemäße Nutzung. So kann sogar länger stehen freigegeben werden wenn der Bedarf es erlaubt. Konsequent SuC Berechtigungen entziehen bei Missbrauch, etc. Solche weiß man beim Losfahren und Eingeben der Route was einen erwartet. Der große Haken ist die Blockade durch Verbrenner, alle Tesla sind leicht in den Griff zu bekommen.

Verbrenner sind auch leicht in den Griff zu bringen. Hier ist die rechtliche Grundlage (Herr des Grundstücks) ein mögliches Problem.

Die Resource ist alles andere als knapp. Sie ist eher im Überfluss vorhanden. Von daher sehe ich im Moment keinerlei Handlungsbedarf. So sieht es wohl auch Tesla.
Einzelnen rücksichtslosen Verkehrsteilnehmern wird es immer wieder gelingen eine SuC zu blockieren. Da helfen auch all die hier diskutierten Maßnahmen wenig.

Und bis dahin kann auch jedeR dazu beitragen eine bessere Datenlage zu bekommen, es gibt ein von einem Forumsmitglied erstelltes Webformular in dem man (auch im Tesla Browser) bei jedem SuC Aufenthalt die Belegungsdaten eintragen kann und erklärt wird das hier:

App für Belegungsdaten Supercharger

Man kann z.B. auch gleich noch das am häufigsten verwendete Land und seinen Forums-Nutzernamen in den Link zum Aufrufen des Formulars integrieren, dann ist es noch weniger Zeitaufwand die Daten zu erfassen.

Cheers Frank

Wer macht endlich mal einen Faden auf mit dem Titel: „Alleine am Supercharger“

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

:laughing: das hier sollte man als Fernsehspot bringen!

[url]Charging spot is not a parking spot - YouTube

„What the frunk…“ :mrgreen:
Das merk ich mir :smiley:

Ich bin ständig alleine am SuC. Merkwürdig.

Gerade am SUC Hotel Lindner HH als vierter ankommend. Leider steht ein HH MS dort schon länger ohne angekoppelt zu sein. Habe mich dann nach Rade verzogen.

Wenn es ein weißer 85er ist, gehört er dem Lindtner. Die fahren den eigentlich immer weg, wenns eng wird.

Hab ich auch schon vermutet. Die Menge an Blättern auf dem MS legt nahe das es wohl nicht oft notwendig ist :wink:

Jetzt Supercharger Wertheim!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Lädt der überhaupt?

Nein! Sonst würden die Led´s grün blinken und nicht das ganze Heck! :laughing:

Nö, aber ich habe mal einen E-Golffahrer und einen Teslafahrer am SuC getroffen, die Stein und Bein schworen, dass der E-Golf geladen habe. Ich konnte mich leider nicht davon überzeugen, was im Auto angezeigt wurde, da als ich neugierig dazu kam, der Golf gerade abgeklemmt wurde. Ich hatte aber den Eindruck, dass die beiden wirklich glaubten, dass der Wagen geladen hatte und mich nicht veräppeln wollten.

Da aber außer Tesla kein Fahrzeughersteller D.C. Über Typ2 unterstützt, kann der Golf nicht geladen haben. Also zeigt der Golf vermutlich etwas an, was den Fahrer glauben lässt, dass der Wagen lade ohne Dass der Wagen wirklich lädt.

Gruß Mathie

Und die hängen immer noch keine Info ans Auto, dass sie das auch wegfahren? Wie dumm kann man sein…

Was ist daran dumm? Die haben einen Portier, der sich um den Tesla kümmert. Von wenigen Ausnahmen abgesehen habe ich den Tesla ohnehin immer vor dem Eingang und nicht am Charger stehend gesehen.

Es geht darum, dass man als NICHT-jeden-Post-des-Forums Leser nur einen Tesla sieht der blockiert und sich aufregt, dass nun die Suche nach dem Idioten losgeht. Eine schriftliche Info am Auto wäre da wirklich angebracht…