Eine Lösung wäre aktives Managment der knappen Resource SuC zu betreiben. Dies fängt damit an dass die aktuelle Belegung und Funktionsfähigkeit der SuC angezeigt wird, bis hin dass das Navi die voraussichtliche Belegung der SuC bei der Rotenplanung, SuC-Auswahl, und Ladedauer, Wartezeit, … berücksichtigt.
Da die SuC Dichte hoch genug ist um einen oder zwei SuC auszulassen kann man durch gute Algorithmen eine gleichmäßigere Belegungsverteilung erreichen.
Das einzige was ein Hindernis für eine Umsetzung ist, ist aktuell die eher niedrige Priorität die die Navientwicklung anscheinend momentan hat.
Das haben wir doch ausgiebig diskutiert. Beispielsweise freischalten nur wenn in der Navigation als Ziel angesteuert, Zuordnung einer konkreten Säule, Vorhersage evtl. Wartezeit, etc. Dazu müssen die SuC konsequent ausschließlich von Teslas benutzt werden und Einschränkungen durch Defekte von Tesla verwaltet. Das gibt Sicherheit und ist keine Einschränkung für ordnungsgemäße Nutzung. So kann sogar länger stehen freigegeben werden wenn der Bedarf es erlaubt. Konsequent SuC Berechtigungen entziehen bei Missbrauch, etc. Solche weiß man beim Losfahren und Eingeben der Route was einen erwartet. Der große Haken ist die Blockade durch Verbrenner, alle Tesla sind leicht in den Griff zu bekommen.
Die Resource ist alles andere als knapp. Sie ist eher im Überfluss vorhanden. Von daher sehe ich im Moment keinerlei Handlungsbedarf. So sieht es wohl auch Tesla.
Einzelnen rücksichtslosen Verkehrsteilnehmern wird es immer wieder gelingen eine SuC zu blockieren. Da helfen auch all die hier diskutierten Maßnahmen wenig.
Und bis dahin kann auch jedeR dazu beitragen eine bessere Datenlage zu bekommen, es gibt ein von einem Forumsmitglied erstelltes Webformular in dem man (auch im Tesla Browser) bei jedem SuC Aufenthalt die Belegungsdaten eintragen kann und erklärt wird das hier:
Man kann z.B. auch gleich noch das am häufigsten verwendete Land und seinen Forums-Nutzernamen in den Link zum Aufrufen des Formulars integrieren, dann ist es noch weniger Zeitaufwand die Daten zu erfassen.
Gerade am SUC Hotel Lindner HH als vierter ankommend. Leider steht ein HH MS dort schon länger ohne angekoppelt zu sein. Habe mich dann nach Rade verzogen.
Nö, aber ich habe mal einen E-Golffahrer und einen Teslafahrer am SuC getroffen, die Stein und Bein schworen, dass der E-Golf geladen habe. Ich konnte mich leider nicht davon überzeugen, was im Auto angezeigt wurde, da als ich neugierig dazu kam, der Golf gerade abgeklemmt wurde. Ich hatte aber den Eindruck, dass die beiden wirklich glaubten, dass der Wagen geladen hatte und mich nicht veräppeln wollten.
Da aber außer Tesla kein Fahrzeughersteller D.C. Über Typ2 unterstützt, kann der Golf nicht geladen haben. Also zeigt der Golf vermutlich etwas an, was den Fahrer glauben lässt, dass der Wagen lade ohne Dass der Wagen wirklich lädt.
Was ist daran dumm? Die haben einen Portier, der sich um den Tesla kümmert. Von wenigen Ausnahmen abgesehen habe ich den Tesla ohnehin immer vor dem Eingang und nicht am Charger stehend gesehen.
Es geht darum, dass man als NICHT-jeden-Post-des-Forums Leser nur einen Tesla sieht der blockiert und sich aufregt, dass nun die Suche nach dem Idioten losgeht. Eine schriftliche Info am Auto wäre da wirklich angebracht…