Zugeparkte Supercharger (Teil 1)

Egal ob SuC oder öffentliche Ladesäule:
Es handelt sich hierbei um eine „Stromtankstelle“, welche auch wie eine solche („Tankstelle“) behandelt werden sollte.
Niemand würde je auf die Idee kommen, und an einer Dieselzapfsäule sein Auto zu parken und dann (für 30 Minuten) essen gehen.
Daher gehören Ladesäulen jeglicher Art und Anbieter mit „Absolutes Halteverbot - ausgenommen e-Fahrzeuge während des Ladevorgangs“ gekennzeichnet.

Als einzige Ausnahme hiervon kann ich mir zur Zeit nur kostenpflichtige Parkplätze vorstellen, welche auch eine Lademöglichkeit bieten.
Diese Ladeplätze sollten mit „Absolutes Halteverbot - ausgenommen e-Fahrzeuge“ gekennzeichnet werden.

Langfristig sollte die EU Ladeplätze ähnlich wie Behindertenparkplätze einstufen:
Wer dort unberechtigt parkt, wird direkt abgeschleppt, unabhängig davon, ob er jemand behindert oder nicht.

Die einzige Möglichkeit ist doch, wir blockieren die SuC selber und laden was das Zeug hält, dafür brauchen wir aber noch viel mehr Mitstreiter.

Nein Eberhard, das ist nicht die Einzige Lösung. Die steht drüber im Post, ist an den Ladestationen von Mainova z.B. in vielen Städten außer Frankfurt implementiert und funktioniert. Mich ärgert langsam das es im Forum einige mit der Auffassung:

  • Solange es mich nicht trifft existiert das Problem nicht
  • Solange es nicht jedes Mal passiert ist es kein Problem
  • Wer EV fahren will muss da eben Geduld mitbringen
  • Es regelt sich schon alles mit mehr EVs

unterwegs sind. Die gehen uns allen verloren eine Lösung zu finden. Aktuell muss die aus meiner Sicht lauten das Forum, der T.F.F. EV, in welcher Organisationsform auch immer fordert Tesla auf schnellstmöglich die unhaltbaren Zustände bzgl. Nutzbarkeit und Anspruch auf Nutzung der Supercharger welche wir bezahlt haben zu beheben. Die müssen ihren (sorry) Arsch hochbekommen, das als Problem anerkennen und sich mal an die Arbeit machen, sonst verkaufen sie nie was im deutschen Markt was mehr ist als ein Fliegenschiss, denn wir Deutschen wollen nicht an zugeparkten oder unterdimensionierten Tankstellen in der Zukunft unsere Reisepläne scheitern sehen, da fahren wir lieber Verbrenner oder Hybrid um das Gewissen zu beruhigen.

Musste mal raus, sorry.

EDIT: Sorry, hatte den Mod Hinweis zum anderen Thread übersehen - ich lösche jetzt aber nicht).
[Mod Note: jaja, dann räum ich halt hinterher… :wink: ]

Sorry, es ist erst dein 3. Post, daher kennst du evtl. die Vorgeschichte nicht (einfach mal in dem Thread zugeparkte SuCs nachlesen):

Das 30 min. Parken Schild ist das Problem, nicht die Lösung: dadurch dürfen da auch Verbrenner 30 min. parken - meist aber länger, weil kein Mensch das Auslegen einer Parkscheibe kontrolliert und noch weniger jemand ein Abschleppen der Verbrenner beauftragt!

Daher haben manche SuCs (z.B. Gramschatzer Wald und Wien) nun auch endlich die Schilder „P nur für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs“ (oder so ähnlich). Das Problem ist, dass niemand die Verträge von Tesla mit den Autohöfen zur (teilexklusiven) Nutzung der Parkplätze für SuCs kennt.

Cheers

Frank

[b]Nein, Tesla macht uns ja an einigen SuCs vor, dass es auch anders geht:

P nur für Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs

Und bei den Autohöfen bei denen Tesla keine exklusive Nutzung vereinbaren konnte, müssen wir bei der Hotline wenigstens immer wieder ansprechen, dass

a) 2 SuC exklusiv Tesla Fahrzeuge Pflicht sind und

b) an den „P 30 min.“ Schildern das Zusatzschild „Parkscheibenpflicht“ anzubringen ist,

c) und nur wenn b) etabliert ist können die Autohof-Besitzer auch kontrollieren und Beschwerden angegangen werden!
[/b]
Ich finde es langsam auch zum ko…en dass Tesla wie verrückt SuCs baut, die aber dann wenn man sie wirklich braucht von LKWs, sturen Verbrennerfahrern o.ä. zugeparkt sind.

Cheers

Frank

Aus dem Thread Supercharger in Österreich:

Auch unter den MS Fahrern wird es eine gewisse Quote Assos geben :frowning: Parkverbot außer für Elektrofahrzeuge mit aktivem Ladevorgang, den könnten die Säulen anzeigen, würde das alles lösen. Der SuC sollte in dem Fall durch den Betreiber getrennt werden können um auch MS die ohne zu laden an SuCs stehen abschleppen zu können und im Wiederholungsfall die VIN für SuCs zu sperren.

Auch hier wieder das altbekannte Problem:
Es war zwar moralisch verwerflich, aber rechtlich zulässig.
„P - Tesla only“ / „P - nur für e-Fahrzeuge“ / … erlaubte solches Verhalten.

„Absolutes Halteverbot - ausgenommen Elektrofahrzeuge während des Ladevorgangs“ ist eindeutig:

  • Verbrenner dürfen hier nicht einmal halten
  • Elektrofahrzeuge dürfen solange hier stehen, wie sie aufladen.

Einen Haken hat die Sache jedoch:
Es handelt sich um ein absolutes Halteverbot, somit darf man dort noch nicht einmal halten, um jemanden aussteigen zu lassen.
Die Ausnahme endet, sobald der Ladevorgang beendet ist.
Direkt ab dem Moment, wo der Akku zu 100% voll ist, steht auch das Elektrofahrzeug im absoluten Halteverbot.
Wie will man erkennen, wie lange der Ladevorgang bereits beendet ist? 3 Minuten? 3 Stunden?

Kein Problem, Anzeige an der Säule anbringen, Ladevorgang beendet seit. Wir haben alle Apps und wissen wann der Vorgang beendet ist, dann fahren wir eben wenn wir noch bleiben wollen auf einen Parkplatz.

ein eingeschränktes Halteverbot mit Ausnahme Be-und Entladen tuts doch auch.

… man verliert ja in dem Faden hier schon den Überblick …
Hat es schon irgendwo jemand mit dem Hinweisschild: „Bitte freihalten für Elektrofahrzeuge zum aufaden“?
Muss ja nicht imme die „Keule“ sein, und dürfte auch dem Rasthofbetreiber gefallen.

Eines ist sicher gewiß, die Teslafahrer sind noch nicht als Umsatzbringer genügend wahrgenommen.

Was soll dieses ganze wenn und aber?

Habe ich einen Vertrag als „Umsatzbringer“ für irgendwelche Gaststätten, oder habe ich einen Vertrag mit Tesla in dem die Nutzung der SuC Infrastruktur zugesichert wird? Ohne funktionierende ( und dazu gehört auch die Verfügbarkeit) SuC’s ist der Tesla nichts wert! Zumindest für mich.
Tesla hat die Dinger verfügbar zu halten! Sonst nichts.

Rolf

+1

ihr seid echt charmante Zeitgenossen :sunglasses:

Hmm, ich wuerde dir schon noch was fuer das ‚nichts wert‘ geben… :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: duck und weg

+1 :sunglasses:

+1 :unamused:

Heute in Egerkingen, die Gummikegel wurden von irgend einem freundlichen Zeitgenossen weggeräumt…

Bei sowas denke ich mir:

Parkkralle anbringen und den Schlüssel weit weg werfen…

Frank

Ein Thread mit langer Geschichte :frowning:
Bis eine wirkungsvolle Lösung flächendeckend etabliert ist, wäre dies eine Möglichkeit?

Wir produzieren (günstig!) einen Stapel Aufkleber mit einem Hinweis, dass man
„bitte in Zukunft nicht mehr auf dem Ladeplatz parken sollte.
Bitte anderen Autofahrern hierrüber berichten.“
Vielen Dank!"

Kleine Stapel dieser Aufkleber gehen an alle Forenmitglieder. Diese im Auto bunkern und den Problemparkern an die Scheibe kleben.