Zugeparkte Ladestationen bis 31.01.2021 (Teil1)

…aber ohne Schaden anzurichten denn sonst wegen Datenproblem auch keiner was von der Säule gehabt hätte…

@UTs:

Ja, ich wohne in Klausdorf/Schwentinental
:slight_smile:)

Da kann ich auch eine Geschichte erzählen… zwar schon ein Weilchen her, aber nicht weniger amüsant:
An einer eMove Ladesäule mit 22kw meinen Doc Hudson mit Typ2-Kabel angehängt (hab noch den Doppellader). Als ich nach 3h und 300 geladenen km Doc abholen wollte, ließ sich das Kabel säulenseitig nicht mehr entfernen. Nach rund 1h Telefon mit der Hotline bin ich dann ohne Kabel weggefahren (steckte immer noch in der Ladesäule).
Ein paar Tage später erhielt ich die Meldung, das der Stecker mit der Dose verschmolzen war… Wow…
Zuerst vermieten sie, das ich ein billiges China-Larekabel verwendet hatte, aber nein, war offizielles Tesla-Ladekabel.
Jedenfalls bekam ich mein Ladekabel ersetzt und Doc hat keinen Schaden davon getragen.

Seit Januar bin ich häufiger im anderen Ortsteil unterwegs, wo auch eine Ladesäule (EnBW) steht.
Jeden Tag, an dem ich vorbeifahre, ist sie entweder auf dem hin- oder auf dem Rückweg zugeparkt.

EnBW interessiert es übrigens einen Dreck, wenn die Säule mal nicht funktioniert.
Über die Weihnachtsfeiertage war die Säule defekt und ich wurde mit den Worten abgespeist, daß man da leider nichts machen kann. Ich müsse warten, bis der Techniker vorbeifahren kann. Das geht aber nur Werktags. Und evtl. auch nicht mehr in 2016. :imp:
Heute wurden meine Chips von Plugsurfing und Newmotion abgelehnt, welche beide schon mal an dieser Säule funktioniert haben. EnBW kann auch nicht helfen und ich soll mich morgen nochmal melden.
Hier der Link zur Säule [url]http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/Deutschland/Edingen-Neckarhausen/Schloss-Hauptstr-389/13726/[/url]

Ich versuche mal bei der Gemeinde etwas zu erreichen.

Mit dieser App kann jeder jodeln - ganz ohne Jodeldiplom? :wink:

Gesendet von unterwegs…

Toller Beitrag und das deckt sich auch mit unserer Erfahrung! Der Zuständige für Sozial Media bei Facebook (DB) fährt im Übrigen auch einen Tesla und hat bei Facebook eine ganz große Klappe wie toll die EnBW sei und dass das alles funktioniert etc…

Auch die Dauerparker Car2Go interessiert die EnBW nicht. Die haben bestimmt keinen doofen Zeittarif!

Also die „Hotline“ der EnBW kann man vergessen, das geht von 9 bis 5 und dannlandet man beimm allgemeinen EnBW Störungsdienst, die entweder keine Kenntnis von oder keine Lust auf Ladesäulenprobleme haben.

Das Beste noch ist, die konkreten Probleme bei den EnBW Elektronauten auf Facebook zu beklagen. Da kommt wenigstens ein bischen mehr Druck an als wenn man da anruft. Und man bekommt auch mal Feedback. Die Säulen versagen oft bei Firmwareupdates, oder nach einem FW-Update geht das Roaming nimmer oder oder oder.

Ich bringe da immer die Analogie zur Tankstellen, die man nur mit der Karte des Betreibers verwenddet kann - so hätte das nie funktioniert.

EnBW-Säulen? Fahr ich nicht an.

enbw.com/unternehmen/konzer … rnenergie/

google.de/search?q=enBW+Ato … +kernkraft

Auch wenn ich die Argumente verstehe und voll bestätige, aber momentan muss man an Ladesäulen nehmen, was da ist – und froh sein, wenn überhaupt funktionierende da sind.

So sehe ich das leider auch! In Gegenden, die gut versorgt sind (falls es die in Deutschland gibt!?!), kann man Säulen von solchen Anbietern natürlich meiden… :wink:

Mir geht es eher darum, dass wir mit TNM öfters Probleme haben, dass das sehr sehr teuer ist und dieser Zeittarif echt ein Ärgernis! Als würden ladende E-Autos die Säulen blockieren!

Klingt für mich super, wenn meine Frau nach Stuttgart fährt im Winter, muss sie schon dort laden um mit einem guten Gefühl heim zu fahren. Und dann soll sie quer durch die Stadt rennen weil das Auto fertig ist mit laden? und umparken?

Ich kann verstehen wenn man das zeitlich einigermaßen begrenzt und dann auch gebühren verlangt. Aber den gleichen Preis ob Strom ider nicht Strom das kann ja wohl nicht sein!

Und fast 50Ct. ist einfach too much!

Ich komme ganz gut mit den ENBW Tarifen zurecht. Ich habe noch einen alten Elektronautenvertrag da kostet die Stunde 22 kW 2€ und Schuko 0,5 € die Stunde. Die aktuellen Verträge kosten 3€/h, dafür ist die Grundgebühr niedriger. Wenn ich nach Stuttgart fahre, dann gerne so, dass ich die Ladezeit auch nutze. Muß ich nicht laden in Stuttgart darf ich mit dem Elektrofahrzeug ohnehin frei parken - so man etwas findet.

Die ENBW kann nichts an der Freihaltung der Ladestationen tun, aber das Ordnungsamt schreibt teilweise nichtladende Car2Go an Ladestationen auf. Die 4-fach Ladestation in der Theodor Heuss Str. ist mittlerweile gut überwacht, da die Polizei direkt daneben ist.

So, kurzes Update.

EnBW hat sich gemeldet und geht der Sache nach, warum meine Karten abgelehnt wurden.
Es hätte auch einen Workarround gegeben. Der Mitarbeiter versucht diesen Workarround auch für den Notdienst zur Verfügung zu stellen. Der Mitarbeiter war super freundlich und ich hatte das Gefühl, hier kümmert sich jetzt jemand. Mal schauen was noch passiert.

Der Mitarbeiter der Gemeinde hat sich auch gemeldet. Er hat mein Anliegen auch an die EnBW weitergegeben. Was ich bestätigen kann weil der MA der EnBW mir das auch mitgeteilt hat. :wink:

Das zuparkthema ist bekannt und wurde auch schon angegangen und mit dem Straßenverkehrs- und Straßenbauamt des Rhein-Neckar-Kreis besprochen.
Das Ordnungsamt ist auch involviert.
Ich soll über den Sachstand informiert werden.

Weitere Ladesäulen scheinen momentan nicht geplant zu sein.
Ich bleibe dran und Berichte.

Ist das Funktionsthema von Ladesäulen bestimmter Anbieter hier nicht deutlich off topic und womöglich einen eigenen Thread wert?

Hauptgrund meines Posts ist das zuparken.
Soll ich für das andere Thema einen neuen Faden suchen?

Also in Stuttgart ist es gerade Samstags inzwischen so, daß es absolut richtig ist, die Ladezeiten auch über den Preis kurz zu halten.
Dort sind inzwischen sehr viele E Autos unterwegs, und wenn die noch zu den illegal parkenden Verbrennern die Lader blockieren ist das nicht hilfreich. Im Kernbereich, wo Straßen parken 3,60 € kostet sind die 5€, die die EnBW an ihren Säulen berechnet nicht zuviel für diesen Zweck. Die 50¢ die man mit TNM jetzt bezahlt sind der Preis von TNM, nicht von der ENBW.
Keine Rede mehr von „Anbieterpreis plus 35¢/Vorgang“. Damit ist TNM für mich raus.

Also ich brauche mit dem Tesla eigentlich so gut wie nie eine Ladesäule in Stuttgart. Dennoch, und daran halte ich extrem fest, ist es für die e_Mobilität nicht förderlich soetwas zu etablieren.

Fakt ist, wenn ich in Stuttgart einen Termin habe mit dem i3 dann kann ich eben nicht einfach aufstehen und gehen. Ich kann mir auch entspannt 3€ 5€ oder 7€ Parkgebühr leisten das juckt mich nicht weil ich das so der so als Geschäftsausgaben ohne USt absetzen kann. Was ist aber mit denen die das aus der Brieftasche zahlen müssen?

Ist doch schon komisch dass in Deutschland trotz Förderung kaum mehr als 1000EVs zugelassen werden. Nochmals, niemand würde sich das antun der nicht unbedingt elektrisch fahren will.

Und zudem darf man in Stuttgart ja mit dem E-Auto kostenlos parken von daher zahlt man plötzlich eine mega überteuerte Gebühr!

Öffentliche Ladesäule in Vaterstetten bei München.

Leider ein Bild, daß man so mehrfach die Woche sehen muss.

e-car-rent.JPG

Zwei Plätze von Vermieter Teslas belegt.
Der linke Wagen lädt nicht, war nicht mal mehr angesteckt.

Bis jetzt fahre ich Opel Ampera, in zwei Wochen kommt mein S60.
Wollte in Hutthurm aufladen, alle 4 Ladeplätze um 8Uhr30 belegt, komme um 11Uhr30 wieder vordei, stehen die immer noch da. Bin ins Rathaus, die Dame schaut beim Fenster raus: „Des is koaner von uns, aber es kimmt eh nie oana zum laden her.“

Das ist doch bei der Beschilderung ein Fall für’s Ordnungsamt.