Zugeparkte Ladestationen, Fortsetzung (Teil 2)

Nötigung bedingt Vorsatz. Ich bin leider immer sehr schusselig und achte nicht so genau darauf wo ich mein Auto abstelle. :wink:

Alternativ war ich im Baumarkt unterwegs, verzweifelt auf der Suche nach den Fahrern der drei Autos auf dem Anhängerparkplatz.

Das tolle ist, der Staatsanwalt muss zweifelsfrei meine Schuld beweisen.

8 „Gefällt mir“

Blau nicht, aber rot oder rötlich. Er kannte sich aber scheinbar recht gut aus und meinte, dass die Tesla’s an den Lidl Säulen anfangs gerne mal zicken und das Laden erst nach mehreren versuchen startet.

Hmm, ich kenne da einen in einem hellen Outlander. Auch eher älteres Semester und scheinbar mit Zeit gesegnet. Da ich ziemlich nah an einem LIDL wohne, sehe ich den immer wieder stehen und laden und laden und laden… Scheinbar klappert der auch die Filialen ab, denn man sieht ihn dann auch mal am Vorarlberger Damm… Erzählte mir auch was über max Ladegeschwindigkeit beim Tesla. Ich ließ ihn reden und ging dann nach höflicher Unterbrechung doch mal lieber einkaufen…

1 „Gefällt mir“

Wohin genau kann man sich denn wenden? Hast du evtl ne Mailadresse / Telwfonnummer?

Ein Fahrzeug eines anderen Herstellers parkt auf einem Supercharger-Ladeplatz. Was kann ich tun?
Die meisten Supercharger-Ladeplätze sind für das Laden von Tesla-Fahrzeugen reserviert. Einige Ladeplätze allerdings erlauben Parken für die Allgemeinheit. Bitte beachten Sie die entsprechende Kennzeichnung des Ladeplatzes. Wenn ein Fahrzeug, das kein Tesla ist, einen reservierten Supercharger-Ladeplatz länger als das angegebene Zeitlimit belegt, bitte uns melden.

Quelle: Schnellladen an Superchargern

4 „Gefällt mir“

Sehr schön gelöst finde ich da die deutliche Unterscheidung zwischen „Ladetätigkeit“ und „Stromtanken“ :wink:

Da kann es ja schon Verwirrungen geben. Wenn ein Verkehrszeichen z.B. parken zum „Be- und Entladen“ erlaubt - kann ich dann da parken, wenn ich Netflix schaue? Das entläd ja den Akku … :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn man auf den weiterführenden Link klickt, erscheint leider eine Fehlermeldung.

→ Nicht das, was Sie suchen?

Falls Sie in unseren Support-Archiven nicht die Antwort auf Ihr Anliegen finden, können Sie unseren Kunden-Support direkt kontaktieren.

Örtlich: [08921 093303](tel:08921 093303)

1 „Gefällt mir“

Der Link führt zur Supportseite… Vermutlich sollst du dich dann an die Supporthotline wenden.

Ah, danke! Das mit dem „nicht das was sie suchen“ hatte ich auch sp wie @Dupk001 verstanden. Gut, dann speichere ich mal diese Nummer ab. Dank!

Aber bringe viel Zeit mit - das kann dauern, bis du durch kommst.

Wäre mal spannend zu hören was die dann sagen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Heute gleich drei Helden erlebt.

An einer Ladestation, wo es AC, DC und CHAdeMO hat. Einer lädt schon dort am CHAdeMO, ich nehm den AC.

Nach einer 1. Std. Ladung meine unterbrochen. Der Voll*** hat wohl ausverschämte meine Ac Ladung einfach abgebrochen und ist weggefahren^^

Dann die nächsten zwei Helden…

Das muß nicht unbedingt sein. Es kann auch durch den Ladestopp des anderen Fahrzeugs zu einer Fehlfunktion gekommen sein. So etwas habe ich zumindest schon erlebt.

1 „Gefällt mir“

Ja, sowas passiert Unerfahrenen Nutzern schon mal, dass sie die falsche Ladung beenden. Von Vorsatz würde ich da nicht ausgehen und Fehler machen wir alle mal. Klar ist ust das ärgerlich.

3 „Gefällt mir“

Naja… ich denke…je mehr Elektrofahrzeuge im Strassenverkehr sich befinden, desto interessanter wird das ganze Thema. :wink: Zum Thema Standort Ladestation muss man sicherlich grundsätzlich unterscheiden, ob man sich im öffentlichen Verkehrsraum befindet oder auf einen Privatgrundstück. Für den öffentlichen Verkehrsraum liegt die Zuständigkeit bei der Polizei bzw. den zuständigen Ordnungsamt. Wenn die Beschilderungslage an der Ladestation korrekt ist, könnte ich mir einen Verstoss zum Beispiel durch ein geparktes Verbrennerfahrzeug vorstellen. Falls der Fahrzeugführer sich nicht einsichtig zeigt oder nicht vor Ort ist, würde ich die Polizei rufen. Im besten Fall kommt eine Streife vor Ort und ahndet den Verstoss. Nach meiner Information ( ist kein aktueller Stand ) wird die StVO in diesem Bereich ergänzt und es winkt ab September 2021 ein Bussgeld in Höhe von 55 Euro. Wenn eine andere Ladesäulen frei sein sollten, wird das Verbrennerfahrzeug sicherlich im Rahmen der Verhältnismäßigkeit nicht abgeschleppt. Falls keine Polizei vor Ort kommen sollte ist das auch kein Problem. Dann würde ich ein Bild machen, die Uhrzeit und die Parkdauer dokumentieren und dies dem zuständigen Ordnungsamt zukommen lassen. Ich denke, dass nach ein paar Tickets der Falschparker sein Fahrzeug dort dann nicht mehr abstellen wird.

2 „Gefällt mir“

Auf Privatgrund könnten die Betreiber das ja so machen wie viel Supermärkte mit ihrem Parkplatz. Die Parkraumüberwachung wird an spezielle Firmen gegeben. Und wenn da zu lange oder ohne Parkscheibe geparkt wird, wird es richtig Teuer. Die Firmen passen da schon sehr auf, da die davon ordentlich Kohle bekommen.
TESLA müsste sowas doch auch hinbekommen können. Und die kosten dafür werden auf die Ladeplatzblockierer umgelegt.

2 „Gefällt mir“

Ich denke da muss in den Köpfen der Leute noch einiges passieren und das wird passieren weil das eAuto jeden Tag präsenter wird.

Hab vor ein paar Tagen am SuC in St.Georgen Attersee geladen, bin inzwischen eine kleine Runde gegangen die anderen Ladestationen mir ansehen. Während ich mir die Säule (Smatrics) anschaue, fährt jemand mit seinem Verbrenner genau vor die Säule, parkt und steigt aus.
Ich spreche die Lenkerin an, es war ihr gar nicht bewusst wo sie da parkt. Nach kurzem Gespräch hat sie den Wagen umgeparkt „…ja habens eh recht…“ und tatsächlich kam in diesem Moment ein Skoda angerauscht zum Laden an der Säule.

8 „Gefällt mir“

In Krk 100% nicht angeschlossen.

Später kam ein Audi aus D und stöpselte an aber hat nicht geladen (warum auch immer). Leider hat dann die Säule nur 8A mir geliefert.

Steht am CCS Lader und lädt nicht. Der zweite Lader ist Chademo. Daneben alle Parkplätze frei. Am Wochenende auch ohne Parkschein…

1 „Gefällt mir“

Freundlichen „Parkesel“-Aufkleber ran und gut.

Ich benutze immer meine Stop Xam Aufkleber frisch aus Russland :wink:

3 „Gefällt mir“