Zubehör-Winterfelgen 19 Zoll (nicht original Tesla)

Es scheint ja momentan einen Engpass bei den Zubehör-Felgen für das MS zu geben. Meine BBS SR kamen auch erst mit kleiner Verzögerung und sie sind lt. BBS-Website auch nur noch in „Einzelexemplaren auf Anfrage“ zu erhalten. Da bin ich echt froh, dass ich so zeitig bestellt habe.

also bevor jemand gar keine Felgen für den Winter mehr bekommt, ich hätte noch 4 neue org. Tesla Felgen allerdings mit Sommerreifen drauf bei mir liegen. Hab die schon mal hier Verkauft: org. Tesla Felgen 19Zoll mit 245/45 Pilot Sport S angeboten. Wollte die jetzt als Reserve behalten. Bei Bedarf PN an mich (Preis wie beschrieben, leider ohne Rechnung).
Gruß Klaus

Wenn man Felgen und Reifen kauft, die TPMS nicht vergessen, zZt zB hier GÜNSTIG :slight_smile:

seit heute ist nun alles eingetragen.
Wie schon beschrieben mit 8,5x19 Zoll und 245er vorne und 9,5x19Zoll mit 255er Nokian hinten.
Tüv hat 80€ und Eintragung im Schein (Teil1) hat 12€ gekostet. Eintragung im Brief (Teil2) ist nicht erforderlich.
Bilder hab ich ja schon weiter vorne gepostet.
Gruß Klaus

PH Edition II Turbin II - 19" Alternative zu Cyclone und Rial Lugano
Gesehen vor 2 Wochen am SuC Bremen (Stuhr) an einem norwegischen MS:


Unter norgesdekk.no gibt es weitere Info’s - oder auch nicht = auf norwegisch.
Habe vorher die Suchfunktion bemüht und nichts über diese Felgen gefunden. Falls es nur eine Wiederholung eines bestehenden Post’s ist, bitte Beitrag löschen.
Gruß
Emmett

Meine Winterreifen, 19 Zoll Impatto mit Hankook, heute montieren lassen.



Reifendruck geht noch nicht, muss ich anlernen lassen.

nicht schlecht, gefallen mir gut.

Gruß Klaus[emoji106]

So… jetzt hab ich hier alle 15 Seiten durch und eine Frage bleibt… was für ne Felgengengrösse hat das MS denn drauf? 8,5x19 ET32 und nen Lochkreis von 5x120 ? Stimmen die Daten oder sind die falsch?

Soweit ich weis 8,5x19 5x120 aber ET38

In diesem Gutachten steht eindeutig ET 32
https://www.e-driver.net/files/00236458.pdf

Rial demnach 32, Tesla 40.

(So stand es z.B. im TMC. Hier wird auch mal 38 genannt. Egal, so viel macht das nicht. Es ist aber 40.)

Ich hab auf den BBS SR 19" Felgen (die haben ET32) die Sommerreifen drauf. Es macht schon einiges aus. Mit den original Goodyear Reifen ist der Radkasten ziemlich voll, das soll heißen, dass bei Rückwärtsfahren und dabei lenken, der Reifen an der Verkleidung des Radkastens scheuert.
Ich trau mich damit nicht zur technischen Überprüfung bei uns in Ö fahren.
Anscheinend gelten in D andere Maßstäbe was die Prüfung betrifft.

Brock [url]Index of /Gutachten und einige andere [url]http://tff-forum.de/search.php?keywords=ET38[/url] haben ET38, wusste gar nicht das Original Tesla ET40 haben.

Da unsere Auslieferung zwar langsam, aber doch immer näher rückt, kamen jetzt ein paar Überlegungen bzgl. Räder/Felgen auf. Da aber keiner bei uns den vollen Durchblick diesbezüglich hat, bräuchte ich mal kompetente Hilfe! :wink:

  • Das Model S 90D wird ja (zumindest bei 19Zoll) auf Sommer/Allwetter-Reifen ausgeliefert - zumindest meine ich das hier so herausgelesen zu haben. Korrekt?
  • Da ja viele Zubehörfelgen nicht für Schneeketten-Betrieb empfohlen sind (wir aber schneekettentaugliche Felgen wollen), wäre nun unsere Überlegung die Original-Räder mit Winterreifen auszustatten und zur Auslieferung Tesla unsere Wunsch-Sommerfelgen zur Verfügung zu stellen, damit die abgezogenen Sommer/Allwetterreifen gleich auf die Sommerfelgen aufgezogen und eingelagert werden können. Ich gehe davon aus, dass die Werks-Reifen auf die „BBS SR“ passen? Diese stehen nämlich in der engeren Auswahl: „BBS SR“ in 19Zoll: konfigurator.bbs.com/article/rim … 5210089060

→ Im Beitrag hier von Peter_67 wurde noch erwähnt, dass es dafür eine TÜV-Eintragung braucht. Allerdings wurde ja damals schon über eine Änderung der ABE für die Allradmodelle diskutiert. Ist diese jetzt erfolgt bzw. das Gutachten diesbezüglich aktualisiert? Das Gutachten verlinke ich mal hier. Falls ja, muss folgerichtig nicht mehr damit beim TÜV vorgefahren werden?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar! :slight_smile:

Tesla hat die kW-Angaben im Fahrzeugschein geändert. Damit gelten viele ABE-Gutachten nicht mehr für die aktuellen Modelle. [ur=https://tff-forum.de/t/abe-rial-lugano-kw-angabenverwirrung/12130/29]So darfst du z.B. die Rial Lugano nicht mehr montieren[/url].

Achte also beim Felgenkauf darau, dass die Felgen eine Zulassung für 158 (70D) bzw. 169 (90D) kW haben.

Zur Zeit haben neben den original-Tesla-Felgen nur die Brock B32 für 19" eine für die aktuellen Modelle gültige ABE.

Bei mir steht im Schein und Brief 158kW
Ich habe aber das FL MS90D. :unamused:

Das von Dir verlinkte Gutachten gilt nur für die „alten“ 85er, trotz der Erwähnung des 90er-Akkus im Gutachten. Da bei den 90ern andere kW-Zahlen als 52-69 kW (s. Anlage 11 auf Seite 8 der ABE) im Schein stehen, passt die ABE leider nicht mehr. Da muss BBS wohl nachsitzen :wink: Sofern Du Dir diese Felgen aufziehen lässt, musst Du damit zum TÜV. Aber wie gesagt: bei mir hat der Reifenhändler das organisiert, war kein Problem.

Mein S90D ist am 12.8. zugelassen und hat 158 KW als Eintrag im Fahrzeugschein.

Hatte die gleichen Überlegungen, mich aber für die Brock B32 entschieden. Frag mal im SeC ob die das so ummontieren, ansonsten würde ich mir keinen Streß machen und einfach mit den Sommerreifen auf Originalfelgen zum Reifenhändler fahren und die dort auf die anderen Felgen ummontieren und Winter aufziehen lassen.
Dass Du auf das Gutachten achten solltest wurde ja schon gesagt. Mein FL S90D ist auch mit 158kW eingetragen.

Danke für die Antworten! Dann wird das mit dem SeC jetzt mal abgeklärt bzgl. Möglichkeit dass evtl. vor der Übergabe zu regeln/mit der TÜV-Vorstellung vor Ort durchzuführen.

Haben eigentlich „normale“ Reifenhändler Probleme beim Tesla die Räder zu wechseln? Sprich andere Aufnahmepunkte für die Hebebühne etc.!?..oder gibt es da nichts besonderes zu beachten?