zu viel Verluste beim langsam Laden?

230 V sind aus einer 220 V Leitung maximal rauszuholen. [emoji41]

Wo der Zahnarzt recht hat :stuck_out_tongue:

@Hans Jürgen:
Auf der Homepage des Fahrzeuganbieters werden Sie geholfen :wink:
teslamotors.com/de_DE/charging#/calculator

PS: Der Kalkulator kalkuliert außerdem, dass man bei einer Volladung an Schuko 13A übrigens 7 kWh mehr braucht, als an CEE 16A… soviel zu Verlusten.

Aus einer Schukosteckdose bekommst Du 10A = 2,3kW Dauerleistung raus. Model S (85kWh-Akku) voll laden dauert dann ca. 37 Stunden, das dürften die meisten zu langsam finden. [emoji6]

Hier gibt es einen Kalkulator:
teslamotors.com/de_DE/charging#/calculator

Edit: Beatbuzzer war schneller …

Rischtich! :slight_smile:
Seit fast 30 Jahren gibt es keine 220 Volt mehr :wink:

Ich würde Dir aber zu einer 11kW Drehstromdose raten.

DANKE
Das heisst, ich sollte mich am Besten um einen Drehstrom mit einer entsprechenden Wallbox bemühen.
PS
Ich versuche mich, seit einigen Tagen, beim Thema Laden einzulesen.
An Euren lustig, lieben Antworten merke ich, dass Ihr meine laienhaften Fragen leicht belächelt.
Bedenkt Bitte, es gibt auch Frischlinge in Euren Reihen.

Ich sende ganz liebe Grüße in die Runde und hoffe nicht ausgeschlossen zu werden.

Hast Du die Essentials schon gesehen?

Das ist ein sehr guter Einstieg ins Thema.

Viele Grüße!

Ja das Thema mussten alle mal angehen… :wink:

Grundsätzlich 2 Möglichkeiten:

  1. Cee16 (11kW) montieren lassen, sehr günstig. Mit dem mitgelieferten Kabel UMC einstecken und gut is.

  2. Wallbox kaufen und korrekt installieren lassen (bis 22kW) inkl. Sicherungen. Mit Typ 2 Kabel anwenden ( dazu kaufen).

Ich wollte nur etwas Witz in die Frage hereinbringen, ich hoffe, du hast es nicht falsch verstanden…
Vor einem 3/4 Jahr habe ich übrigens ähnliche Fragen (allerdings mit 230 V :wink: ) hier im Forum gestellt, daher nichts für ungut.

Ich lade zu Hause zur Zeit noch an Schuko, allerdings mit 13 A ( ca. 3000 W), ältere Installationen geben das aber manchmal nicht her, als ich zu Besuch bei meinen Eltern war, ging nur maximal 10 A (2300 W). Die Verluste sind natürlich höher, Beatbuzzer hat ja von 7 kWh bei Vollladung geschrieben. Ich lade zu Hause jedoch eigentlich nie ganz voll, am Arbeitsplatz habe ich eine CEE 16 installieren lassen, die Leitungen sind aber schon für 32 A ausgelegt, so dass ich auch noch eine Ladebox installieren kann, allerdings habe ich dort in der Nähe auch die Möglichkeit an einer öffentlichen Ladestation mit 32 A (22 kW) kostenlos (zur Zeit noch) zu laden, wenn es noch schneller gehen muss.
Wenn du täglich nicht eine komplette Akkuladung leer färst, reicht m.E. erstmal auch eine Schuko, ansonsten einee CEE 16. Ist günstiger als eine Ladebox, die mindestens 1000 € zuzüglich Installation kostet.

16er CEE bringt nix beim TR. Wenn dann ´ne 32er, da der Roadster nur einphasig lädt.

Hier gibts auch einige Infos, Bildchen und Videos zu Steckdosen und diversen anderen Themen: electricar.guru/#/knowhow/infrastructure

Das wir uns im Roadster Bereich befinden, hätte ich auch fast übersehen.
Vermutlich geht dort 230V mit 10A auch besser als beim MS, da kleinere Akkus.

Hast du denn das Auto schon und ist es wirklich ein Roadster ?

Hans Jürgen ist Model S / 3 Interessent (steht auch in der Signatur), die Antworten waren schon alle passend. Er hat nur im falschen Bereich gepostet.

Ah, OK, sollte ein Mod. den Faden vielleicht in die passende Kategorie schieben?

Bei 10 A beim Roadster passiert fast gar nichts. 2,5% werden pro Stunde eingeladen.
Da hat man das Gefühl, die 10 A versorgen nur die Kühlmittelpumpe^^

Nein, nein…alles OK. Ihr habt mir in meinem Gedankengang weitergeholfen.

Also, es wird ein Drehstrom installiert. Jetzt muss ich mich noch wegen der Geräte schlau machen. Geld ist nicht das Kriterium.
PS.
Da ich schon ein älteres Baujahr bin, hat sich in meinem Kopf 220Volt eingebrannt.
Beim Stecker- und Lampen wechsel bemerkte ich nie einen Unterschied. :unamused:

Wenn Du 11kW Drehstrom installierst gibt es nicht viel auszuwählen, nur die CEE16 Dose, das ist ein Passivbauteil ohne eigene „Intelligenz“. An die CEE16-Dose schließt Du den UMC an, welcher den Tesla lädt.

Wenn Du 22kW Drehstrom installieren willst, benötigst Du eine Wallbox. Die kostet ca. 1000 EUR und Du kannst zwischen verschiedenen Anbietern und Geräten auswählen. Du brauchst dann nicht den UMC, sondern verbindest Wallbox und Tesla mit einem Typ2-Kabel.

Planst Du 11 oder 22kW zu installieren? 22kW lädt schneller, für zu Hause ist 11kW in der Regel ausreichend.

Dazu kommt jeweils noch der Anschluss an Deinen Hausverteiler.

Zu einer 22kW-Box kommt aber noch der passende FI, dessen Preis alleine im Bereich des UMC liegt (wenn es ein Typ B ist).

…und der dann notwendige Doppellader im Model S.

Ich bedanke mich bei allen hier im Forum, die mir eine Hilfeleistung angedeihen ließen. Ich habe für mich neue gute Anhaltspunkte herauslesen können. Ab jetzt kann ich mich gezielter einlesen.
Auch danke an Volker, der sich rührend um mich kümmerte und mich noch bestärkt hat, meine laienhaften Fragen hier los zu werden.
PS
Lieber Volker, kannst Du bitte meinen Thread, wie vorgeschlagen, ins passende Unterforum verschieben?

Ich habe den Thread ins Model S Forum verschoben.