Hallo kann mir jemand bitte Bescheid geben, weshalb ich mit der neuesten Version 2023.12.1.1 kein Zoom angezeigt bekomme? Model 3 LR 12/21 - Danke für etwaige Antworten LG
Wird wohl daran liegen, da in deinem Fahrzeug der Intel Atom (CPU) verbaut ist.
Neuere Tesla haben den AMD Ryzen verbaut.
PS: LG zurück
Ist das wirklich so, dass Zoom nur beim AMD vorhanden ist?
So steht es hier:
Habe es in meinem M3 aus Dez. 21 ebenfalls nicht (auch Intel Atom).
yooo perfekt - also neues Auto kaufen - super Grund meiner Frau auf die Nerven zu gehen…
Ist korrekt. Ich habe ein M3P aus 12/21 mit Atom und habe auch kein Zoom. Mit dem Update wurde dies nur an Fahrzeuge mit Ryzen ausgerollt.
Waren nicht die Ryzen MMU kompatibel mit den Atom MMUs?
Nur nicht vorgesehen durch Tesla zu upgraden?
Erst die allerneueste Generation von HW5 ist inkompatibel geworden nicht?
(Ich werde nicht (nur) wegen Zoom die MMU tauschen - aber wenn es ein günstiges gebrauchtes Teil irgendwoher gibt, wer weiss…
Wahrscheinlich meinst Du MCU. Der Begriff MMU ist mir nicht geläufig. Und nein die MCU2 (Intel Atom) kann nicht auf eine MCU-Z (AMD Ryzen) upgegraded werden da das Bordnetz ein anderes ist. Deswegen bietet Tesla kein Retrofit an. Hier hilft nur sich ein neues, aktuelles Auto zu kaufen.
Mit der FSD-Hardware (kurz HW) hat das alles nichts zu tun und die aktuelle FSD HW ist die 3er. Also HW3. In Zukunft wird HW4 kommen und vsl. mit dem Cybertruck eingeführt werden. Eine HW5 gibts aktuell noch nicht mal am Horizont.
Es spricht eigentlich nichts dagegen, dass ZOOM (irgendwann mal) auch für den Intel kompiliert werden wird.
Die Leistung des Chips könnte dagegen sprechen. Wenn man sich teilweise YouTube und den Webbrowser anguckt, will ich nicht wissen, wie Zoom mit entsprechend vielen parallelen Streams und einer halbwegs sinnvollen Bitrate laufen soll.
Für eine Überraschung bin ich immer zu haben, weil die Kameravorschau haben wir ja unter Intel auch.
Ist HW4 nicht schon im S/X im Einsatz?
Nope. Aktuell fährt die komplette SEXY-Flotte mit HW3.
New S/X haben nur die MCU-Z mit mehr RAM verbaut weswegen dort exklusiv die Steam Bibliothek zu haben ist. Aber das hat ja nichts mit der FSD-Hardware zu tun.
Tja, schade. Ich werde mein Auto, das noch Chromleisten, Radar-Hardware, Ultraschallsensoren und kein Zwangs-Brummbrumm hat bestimmt nicht gegen ein neues tauschen, nur damit ich "Zoom"en kann, zumal wir in der Firma eh Teams statt Zoom benutzen.
Da die Frage des Threads bereits im zweiten Beitrag beantwortet wurde, mache ich hier mal zu, bevor das noch mehr ins Off-Topic abdriftet.