ZOE ZE 40 has landed !

Jo - ist so…

Optimal ist irgendwas bei 75 km/h…

Autobahn mag sie nicht…

:slight_smile:

Also unsere Zoe 40 wird seit Anfang März fast nur im Stadtverkehr bewegt, ab und zu mal 40-50 Km Überland. Über mehrere hundert Kilometer (meistens mit Heizung) betrug der Verbrauch 15,6kWh. Das kann ich bei diesem Fahrprofil mit dem MS nicht schaffen. Unmöglich.
Bei Autobahntempo ist das MS (70 Heck) aber richtig gut. Gestern von Italien zurückgekommen. Nach 755km betrug der Verbrauch 19,1kWh/100km. Da war sowohl Klima (Poebene) als auch Heizung (Bernadino) dabei. Soweit möglich immer 123-130km/h gefahren.
Da würde der Zoe-Verbrauch vermutlich explodieren.
Allerdings fuhr meine Frau am Donnerstag vor Ostern mit dem Zoe ihre Schwester besuchen. Strecke Ravensburg - Augsburg. Ich bat sie, vorher zu nullen und bei Ankunft das Display zu fotografieren: 20 kWh gesamt auf 156,7km! (Also 12Komma/100km)
Wow! Wie ging das denn? Ich weiß es nicht, meine Frau ist sicher nicht der Typ, der des schönen Windschattens wegen beim LKW an der Stoßstange klebt. Sie meinte bloß, es sei ziemlich viel Verkehr auf der Autobahn gewesen…

Wobei ich einräumen muss, dass wir die ZOE noch nie wirklich auf einer Langstrecke (> 50 km am Stück) eingesetzt haben, d.h. die Verbrauchswerte sind alle mit mehr oder weniger kaltem Akku gewesen.

Wenn ich oben 12,x kWh/100km lese, wäre mal einen Versuch einer Verbrauchsfahrt unter kontrollierten Bedingungen spannend …

Also ich lade die Zoe ZE40 am Tesla Wall Connector mit 22 kW und kann nicht sagen, dass sie sonderlich laut ist. War ja aber auch noch nicht wirklich heiß.
Kein Vergleich jedenfalls zum Roadster…

Ich meinte das hochfrequente Zirpen. Alle Hunde in der Nachbartschaft laufen dabei Amok.

Bei kontinuierlichem rollen auf der Autobahn, rechte Spur zwischen den LKWs ist ein Verbrauch von 12-14kWh möglich je nach Topographie.

Geschwindigkeiten jenseits der 100km/h sind Gift, da ist das Model S sparsamer, 110-130km/h auf der Autobahn werden mit über 18kWh/100km quittiert.

Mein Durchschnittlicher Sommerverbrauch auf dem Arbeitsweg 60km fast nur Landstraße liegt bei ca. 14,5kWh/100km. Im Winter je nach Temperatur auch mal bis 19,5kWh/100km.

@AexelM das Zirpen ist die akustische Ladekontrolle, it’s not a bug it’s a feature :mrgreen:

Hab noch keine Hunde beim Amoklaufen beobachtet :slight_smile:. Gibt aber auch keine in der Nähe.
Bin über 40. Deswegen stört es mich wohl nicht so sehr.

bei 11-22kW ist das Zirpen noch harmlos, ich fahre eine alte Q210 die kann noch 43kW laden, da fängt der Zirpspaß erst richtig an. Nach ein paar Minuten schaltet sich die Akkulüftung dazu, dann macht die kleine ZOE mehr Radau als ein Model S mit heißem Akku am Supercharger :smiling_imp:

Sorry fürs halbe Off Topic, wann habt ihr Sie bekommen?
Habt ihr vom Händler was wegen eines Rückrufs gehört?

Bei GE gibts im Allgemeinen Bereich schon ein Thread zum Thema das die R90 derzeit nicht ausgeliefert wird aber niemand so richtig weiß was los ist! Da ich auch betroffen bin wäre es cool, wenn ihr bei GE auch angemeldet seit, wenn ihr da im Beitrag zu schreiben könntet :wink:

Danke für den Hinweis. Ich schau da mal rein. Hast du einen direkten Link. Ich bin bisher nur hier unterwegs.

goingelectric.de/forum/rena … 23175.html

Mit der ZOE 40 auf meiner Stammstrecke Zug (CH) <> Nürnberg: AQQU.ch

Zusammenfassung der Autobahnetappen Zug – Nürnberg – Schaffhausen

Gefahrene Kilometer: 746.6 km
Durchschnittsverbrauch: 13.8 kWh / 100 km (auf Winterreifen)
Durchschnittliches Tempo: 81.2 km/h
Gesamtverbrauch: 103 kWh
Zurückgewonnene Energie: 5 kWh (d.h. realer Gesamtverbrauch 108 kWh)
Eco-Score: 59/100 (obwohl ich sehr verbrauchsbewusst und langsam gefahren bin)

Ist das nicht ein widerspruch in sich ? :smiley:
Ich meine um durchschnittlich auf über 80 zu kommen musst du ja schon ein wenig flotter unterwegs sein…

Aber knapp 14kWh finde ich ein super verbrauch :sunglasses:

Ansonsten schöner Bericht :exclamation: Vorallem das Foto mit leichtem Regen an der Tank und Rast ist richtig schick!!!

Ich bin so gut wie nie in meinem Tesla Reisefenster (121-131 km/h) unterwegs gewesen, sondern versuchte die realen 97 km/h nicht zu überschreiten.