Zierleisten Innenraum ersetzen

Hallo zusammen, ich bekomme einen Ende September einen schwarzen Tesla mit schwarzem Innenraum (nach weiß/weiß im ersten Versuch). Alles fein soweit, nur die Holz-Zierleiste gefällt mir nicht. Viele kleben eine weitere Zierleiste oder Folie darüber. Das möchte ich nicht. Hat stattdessen irgendjemand die Zierleiste ausgetauscht? Vielleicht gegen eine Leiste aus Metall oder eine mit Leder oder Alcantara bezogene Leiste? So etwas stelle ich mir im besten Fall vor. Vielen Dank für eure Beiträge.

Du kannst dir die Leiste doch mit Fell vom polyurethaner beziehen lassen.

Klar, das ginge. Aber es lässt sich nicht rückgängig machen. Daher möchte ich das nicht.

Doch die Folie ist rückstandsfrei Ablösebar laut @E-riksGarage er maht das auch für einen fairen Preis.

1 „Gefällt mir“

Was kostet das so in etwa?

Tja, ich habe nochmals recherchiert und komme zu keiner befriedigenden Lösung. Es gibt wohl nur „klebrige“ Lösungen für die Zierleisten, also Folie oder Plastik mit Klebestreifen auf der Unterseite. Schade.

Bekomme ebenfalls meinen Tesla Model 3 Ende September und würde gerne die Holzleisten gegen originale weiße eintauschen, vielleicht hat ja jemand Interesse. Standort wäre Kiel
VG

Was soll es auch sonst für eine Lösung geben? Die Leisten kosten nicht die Welt, selbst wenn es keine rückrüstbare Lösung gäbe, verstehe ich das Problem nicht.

Wie der Kollege weiter oben schon sagte, Folie lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen, genauso wie die „hässlichen“ draufklebeleisten. Ist für mich also kein Argument, „Schade“ zu schreiben.

2 „Gefällt mir“

Ich kenne es zB von BMW. Da kann die Zierleisten gegen eine Vielzahl von Varianten ersetzen. Wenn man den Wagen verkauft, rüstet man zurück und hat die dazugekaufte Leiste wieder freigesetzt. Auf so etwas in der Art hatte ich auch bei Tesla gehofft. Daher das „Schade“.
Aber aus Interesse: Was kostet eine Zierleiste?

1 „Gefällt mir“

So, ich möchte euch meine Lösung nicht vorenthalten:
Ich habe Zierleisten als Ersatzteil bei Tesla bestellt und diese von einem Auto-Sattler in Köln mit Alcantara beziehen lassen. Vom neuen Look bin ich wirklich begeistert, ein großer Unterschied in der Wirkung.
Die originalen Holzleisten lagern jetzt bei mir im Keller und werden montiert, wenn der Wagen wieder verkauft wird.

3 „Gefällt mir“

Sieht sauber aus, hatte ich erst auch überlegt selbst zu bekleben. Jetzt kommen erstmal Carbonteile drüber, mal sehen wie‘s aussieht

Schaut gut aus.

Hast du den Aus- und Einbau selbst erledigt? Wie war es vom Aufwand her?

Edit: Habe kurz nochmal die Suchfunktion bemüht.
Für andere mit gleicher Frage:

1 „Gefällt mir“

Also der Ausbau ist bei Tesla wirklich Kinderleicht…da gibts andere Marken, da ist der Aufwand 10x höher - vor allem weil man bei Tesla keine Türverkleidungen abbauen muss :wink:

Hallo Maxi, ich hatte deine Frage nicht rechtzeitig gesehen. Sorry. Gut, dass du dir schon selbst geholfen hast.

1 „Gefällt mir“

Was haben dich denn die Leisten bei Tesla gekostet?

430 Euro bei Tesla für die Holzleisten.

1 „Gefällt mir“

Also sprich Dashboard mit den beiden Türleisten?

Ja, genau.

1 „Gefällt mir“