Zieht wie Hechtsuppe an den B-Säulen

Hallo,
Heute sind wir von unserer Prämierenfahrt des neuen Raven aus dem Skiurlaub zurück.
Im großen Ganzen alles gut nur eine Sache war doch sehr störend und ich wollte mal fragen ob das jemand anders auch schon hatte.

Beim Reisetempo 130 - 140 kmh und Außentemperatur zwischen 0 und 5 grad hatten wir beide das Gefühl dass es von hinten irgendwie kalt zieht.
Heizung höhergestellt brachte zwar kurzfristig etwas Linderung aber es blieb das „Zuggefühl“ von hinten.
Letztendlich war es nur mit Jacke, Schal , langen Unterhosen und bei meiner Frau mit Wolldecke auszuhalten trotz hochgeregelter Heizung auf 25 grad.

Auf der Rückfahrt haben wir versucht, die Quelle zu finden.
Der Bereich beim Dreiecksfenster vorn ist zwar kühl aber zugfrei.

Wo es reinzieht ist an der Scheibe unmittelbar vor der B-Säule auf der Unterseite. Also quasi in der Ecke.
und auch bei der hinteren Scheibe unmittelbar hinter der B-Säule merkt man einen kalten Luftzug.
Und das ganze auf beiden Seiten.

Da kann vermutlich die beste Heizung nicht gegenanheizen.

Hatte jemand das auch schon? hat unser sonstiges Fahrvergnügen doch schon etwas getrübt…

Haben wir auch und ist auf meiner todo Liste für den nächsten SeC Besuch. Das geht nur so lange bis ich da hin muss… nur deswegen gehe ich nicht extra ins SeC…

Ist eine Einstellungssache der Tür. Kannst du beim Service Center richten lassen, geht auf Garantie. Das soll dir den Spaß am Auto nicht verderben. Als netter Nebeneffekt wird es auch leiser im Innenraum :wink:

Danke, gut zu wissen das es auf Garantie geht. Aber wenn es leiser wird, dann weiss ich nicht ob ich es machen lassen soll. Dann höre ich meine pfeifende DriveUnit die wie eine Teekanne pfeift ja noch besser - und die fixen sie ja nicht auf Garantie. Es gibt schon ärgerliche Sachen (früher habe ich mich über alte Reifen geärgert weil sie lauter geworden sind - heute ist es umgekehrt und ich ärgere mich über die neuen Reifen weil sie so leise sind und ich das mühsame Pfeifen besser höre). :cry:

Seid ihr heute zufällig im Ennstal bzw über die A9 oder S6 gefahren? Da wär heute extremer Seitenwind… bei meinem MS 90 D zieht es normalerweise nicht wirklich, heute aber schon… ich hoffe es war nur der Seitenwind…

Service mach ich aber keines mehr, gestern Raven bestellt…

Ja, die A9 war auch dabei. Stimmt den Seitenwind habe ich abbekommen, erstaunlich wenig windanfällig das MS finde ich.

Aber daran liegt es nicht, wir haben später genau mal gefühlt mit angefeuchteten Fingern wo es reinbläst. Ist links und rechts gleich stark.

Mache dann mal einen Termin beim neuen SeC Hannover, ist zum Glück bei mir quasi um die Ecke.

Danke euch für die Tipps!

Das ging ja mal flott.
Gestern Abend Termin für 16.1. sec Hannover gemacht.
2h später Bestätigung, dass es schon heute am 6.1. um 10:00 sein kann.

Bin dann heute um 11:00 hingefahren (hatte vorher keine Zeit).
Ist wohl im Moment ein softwarefehler, dass falsche Bestätigungsmails versendet werden.
Aber da ich schon mal da bin, können sie da gleich nach schauen.
Es wurden bei allen 4 Fenstern der Anpressdruck erhöht. Türen haben sie erstmal so gelassen, wenn es da immer noch zieht soll ich nochmal kommen.

Nach kurzem Test auf der Heimfahrt zieht es zumindest links nicht mehr. Muss ich am WE nochmal mit Beifahrer testen.

Mein erstes Serviceerlebnis ist also schon mal deutlich positiver verlaufen als bei meinem Vorgänger-Auto mit den 4 Ringen.

Ich fürchte das gehört bei meinem auch gemacht, bei genauerm „hingreifen“ zieht es im hintern oberen Eck der Fahrertür schon ganz nett … aber ich lass das mal, wie gesagt Raven bestellt (mittlerweile ein Model X, Blau, LongRange aus dem Inventar - bin gespannt wann Übergabe ist)