Zieht am Fenster rein

Hallo,
bin heute bei -8 Grad auf der Autobahn unterwegs gewesen. Mir fiel auf, dass im Bereich wo das Fenster in die Tür geht auf voller Breite, nicht nur die Oberfläche kalt ist, sondern es gefühlt auch reinzieht (Luftzug leicht spürbar). Ich musste auf 22 Grad stellen damit es einigermaßen warm war. Scheint bei allen Fenstern so zu sein.
Kein Wunder, dass der Stromverbrauch beim Heizen so groß ist, wenn das Auto Null die Wärme halten kann.
Hatte ich bis noch bei keinem Auto so extrem. Kann das wer bestätigen? Wie gesagt, fiel erst so richtig bei Autobahnfahrt auf.

Ne, hab ich nicht. Finde es immer angenehm von der Temperatur her und spüre keinen Zug.

Das kennen wir beim MS auch und die Dichtungen müssen zu 100% passen und alle Türen richtig eingestellt sein sonst zieht es. Meistens aber eher im MS von unter der Tür. Die Abdichtung ist ein Thema aber die Heizung ist wenn der Wagen dicht ist absolut top. Bei mir steht die nur auf 18,5 Grad (-9 Grad).

Schau mal ob die Fenster ganz schließen.
Nicht das die falsch kalibriert sind und nicht bis ganz oben gehen. In dem Fall mal alle ganz nach unten (gerne mehrmals nachdrücken) und dann alle ganz nach oben um die neuzukalibrieren.

2 „Gefällt mir“

Man kann die Fenster auch selbst kalibrieren. Schau mal in die Anleitung. Vielleicht liegt es daran…

Die rahmenlosen Scheiben mögen es auch nicht, wenn man sich auf ihnen abstützt oder anlehnt. Ich weise jeden meiner Beifahrer, auch Familienmitglieder, die darauf nicht achten immer darauf hin, doch bitte an der Tür und nicht der Scheibe anzufassen.
Mein Onkel hatte mal unbewusst die Beifahrertür vorne an der Scheibe geschlossen. Auf der nächsten Fahrt ist mir ständig ein Luftzug hörbar aufgefallen. Habe aber gewusst wo es herkam und beim nächsten Stop die Scheibe etwas in eine Richtung gedrückt und gut war es wieder.