Nach Einbau eines Fahrwerks möchte der Prüfer zur Eintragung ein Zertifikat / Bericht zur Kalibrierung der Kamera haben, weil das in den Unterlagen des Fahrwerksherstellers steht.
Gibt es eine Möglichkeit dem Wagen so etwas zu entlocken - vielleicht über den Service Mode als Screenshot ? Oder kann Tesla in den eigenen Werkstätten so etwas erstellen ?
Hier treffen deutsche Gründlichkeit und das Digitalzeitalter aufeinander…bin derzeit etwas ratlos.
Ideen ?
Faszinierend was da manche so alles wollen.
Ist mit dem Prüfer der vom TÜV gemeint?
Ich würde dem sagen das man dies selbst machen kann. Glaube nicht das man da von irgend jemanden ein Zertifikat bekommt.
Kann das sein das es bei den anderen Herstellern da über das Autohaus gemacht werden muss und er deshalb das damit meint?
Wenn man es selbst im Auto macht sieht man nicht wirklich einen Nachweis.
2 „Gefällt mir“
die kameras kann man nicht kalibrieren, nur die kalibrierung zurücksetzen und dann beginn diese von alleine zu starten im fahrbetrieb. So lange diese läuft ist der AP auch nicht verfügbar.
Die Daten sieht man im Service Menü, bei mir hat das damals niemanden interessiert
1 „Gefällt mir“
Moin,
kannst du mal den Bereich aus dem Gutachten posten, bzw. sagen welcher Hersteller das ist ?
1 „Gefällt mir“
Ja, es ist der TÜV Prüfer gemeint. Ich habe Tesla mal angeschrieben - erwarte da aber keine schnelle Rückmeldung.
Wesentlich schneller war Reifen Reber - vielen Dank dafür. Dort wird einen Bescheinigung der Werkstatt erstellt, dass die Kamerakalibrierung nach Herstellervorgabe erfolgt ist. Den Weg werde ich jetzt auch gehen mit ein paar Fotos vom Bildschirm über die Kalibierung im Fahrzeug. Im Gutachten von Öhlins stehen die Auflagen auf Seite 7/8 (siehe angehängtes Dokument). Dort findet sich das.
Achtung falls das jemand verwenden will - das Teilegutachten ist für das neuere Öhlins Road & Track Typ TES MU01S1. Nicht für das alte Road & Track Typ TES MU00S1.
oehlins_tes_mu01s1_tesla_model_3_model_y_neue_artikelnummer.pdf (1,6 MB)
Ich habe das Fahrwerk jetzt gerade mal erst 100km getestet und die Achseinstellungen passen noch nicht ganz. Vielleicht schreibe ich am WE noch einen Kurzbericht mit meinen Eindrücken und meinen Einstellungen…grundsätzlich ist das Fahrwerk ja bekannt.
1 „Gefällt mir“
Wow , interessant. Hier mal der Vergleich Eibach 25mm Gutachten.
E1087001.pdf (521,0 KB)
1 „Gefällt mir“