Deine unterschwellige Schadenfreude ist so anstrengend.
Im Sinne der zügigen Transformation hin zur Elektromobilität wäre es doch erfreulich, wenn es diese Probleme nicht gäbe.
Es gibt nicht nur Tesla.
Deine unterschwellige Schadenfreude ist so anstrengend.
Im Sinne der zügigen Transformation hin zur Elektromobilität wäre es doch erfreulich, wenn es diese Probleme nicht gäbe.
Es gibt nicht nur Tesla.
Vor allem, wer weiß ob Tesla nicht demnächst auch lieber Zellen bezieht, die in Europa gebaut werden…
Ich traue Tesla durchaus zu, dass man, nun wo die 4680er-Produktion in Texas ins Laufen kommt, auch recht zügig in Grünheide eine Produktion hochziehen kann. Bei BMW habe ich so meine Zweifel.
BTW: Und wo bekommt BMW jetzt seine Zellen her? Deine Argumentation ist da irgendwie komisch. Warum sollte die Zellen für Tesla ein Problem werden, für BMW, Mercedes und VW aber nicht, obwohl deren Aussage ja war, dass Zellen/Akkus keine Innovationsträger sind, sondern Zukaufware aus China?
Meine Vermutung ist, dass wenn BMW Akkus aus Korea beziehen kann, Tesla das auch schafft.
BMW bezieht die Zellen weiterhin von Samsung SDI.
Und warum sollte Tesla ein Problem mit irgendwelchen Zellen haben? Habe ich das irgendwo erwähnt?*grübel
Den Großteil der Zellen bezieht Tesla aktuell halt von chinesischen Herstellern, eben BYD und CATL.
Ich habe nur gesagt, dass Tesla vielleicht auch mal Northvolt-Zellen nutzen könnte, weil @tescroft darüber gelästert hat, dass Northvolt es irgendwie nicht hinbekommt.
Man kann
so interpretieren, dass Du Tesla Probleme mit China-Zellen unterstellst, weil die auch Strafzölle bekommen könnten.
Nee, das hast Du so eben nicht gesagt. Das hast Du jetzt erst gesagt.
Vor allem: Baut Samsung SDI überhaupt in Europa?
Ja, sowohl Samsung als auch LG haben Zellfabriken in Europa.
Wie auch CATL, nur BYD baut afaik seine Zellen ausschließlich in Asien.
Und es würde mich nicht wundern, wenn demnächst auch Zellen die nicht in Europa produziert werden, mit irgendwelchen Strafen belegt werden.
Lars von „BestInTesla“ berichtet heute, dass die Zellproduktion lt. Analysen wohl primär aus veralteten chinesischen Technlogien besteht, die auch noch von chinesischen Arbeitern überwacht wird, während China die beste Technlogie für sich behält.
Der zitierte schwedische Wissenschlaftler sagt, dass Nothvolt mehr ein wirtschafts-politisches Investitionsobjekt, denn ein Hochtechnlogie-Unternehmen sei. Er kommt zu der Aussage, dass Nothvolt mehr eine leere Hülle sei und ohne chinesische Unterstüützung nicht in der Lage sei selbständig Zellen zu produzieren.
Der Part des YT-Videos dauert, inkl. Einordung von Teslas 4680-Produktion, 3,5 Minuten.
Mein Problem: Immer wenn ich ich BestInTesla schaue merke ich, dass ich nochmal ein paar TSLAs mehr nachkaufen sollte.
Weil Tesla aktuell immer die aktuellste Akkutechnologie einsetzt, die sie selber entwickelt haben?*grübel
Vielleicht passiert das, wenn sie die 4680 irgendwann mal skaliert bekommen, aber wann das sein wird? Wer weiß das schon.
Hast du dir die zahlen des 4680 ramp ups angeschaut? Die skalieren grade massiv
Mag sein, die Frage ist nur, ob und wann die Zellen in den normalen Autos landen. Ich rechne eher damit, dass sie erstmal CT und Semi versorgen werden.
Dazu nur die Aussage, dass der tschechische Cybertruck der noch die alten Gen 1-4680er drin hat an einem 600kW-Lader mit über 400kW geladen hat. Musst Du Dir mal die Videos der letzten Woche von BestInTesla anschauen.
Um Deine Frage zu beantworten: JETZT GERADE!
Das entspricht einer jährlichen Produktionsmenge von 16GWh! 16GWh ist auch die Produktionsrate die die Northvolt-Fabrik theoretisch schafft. Nur haben die 8 Jahre dafür gebraucht und Tesla ist, nach Anlaufschwierigkeiten von 10 Mio. auf 100 Mio. in 1,25 Jahren gekommen!
Mal zum Nachdenken: Und das ist nur die Produktion der Giga Texas. Die Giga Berlin hat schon die Räumlichkeiten für die Fertigung der 4680er fertig. Müssen nur noch die Maschinen aufgebaut werden und die Experten aus Texas rampen da auch up.
Meine Vermutung: Nächstes Jahr ist Nothvolt pleite aber man sieht keinen Einbruch sondern eine Steigerung der Zellproduktion in Europa, weil Tesla „eingesprungen“ ist.
Dazu dann noch das Ramp-up der Dritthersteller. Ich vermute nächstes Jahr schwimmt Tesla in 4680er-Zellen.
Wie gesagt, warten wir ab, wann die Zellen im PKW auftauchen. Das was bisher als 4680 verbaut wurde, war eher meh.
Die werden genau dann im Tesla-PKW auftauchen, wenn sie für den CT und den Semi die Kapazität überschreiten und dadurch einen Überschuß an 4680er-Zellen erzielen. Wird m.E. im ersten HJ 2025 erreicht werden …