Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Zeitschrift "elektro auto mobil" | Leseempfehlung

Auf Empfehlung eines Freundes hin habe ich mir heute die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „elektro auto mobil“ geholt.

Zuvor wurde ich 2x enttäuscht von anderen Magazinen, die ich nicht mehr kaufen werde, da ich sie für wenig informativ halte und denen die tägliche Lektüre im TFF-Forum vom Gehalt her locker das Wasser abgräbt :smiley:

Um eines klarzustellen: Ich bin weder befreundet, noch verwandt noch sonst irgendwie mit den Herausgebern verbunden. Ich verfasse diese Nachricht hier aus freien Stücken weil ich denke, einige von euch würden gerne ab und an mal etwas hochwertiges zur Elektromobilität auf Papier lesen.

  • Ich habe z.B. gelernt, dass das Kühlmittel „Novec“ von 3M Batteriezellen direkt umspülen kann (nicht leitend, nicht korrosiv) und so der Thread zur „Vollgasfestigkeit“ neuen Schwung bekommen dürfte. :sunglasses:
  • Auch hat das Unternehmen „Lion Smart“ sich diese Technologie zunutze gemacht und einen BMW i3 94 gebaut. Nicht Ah, kWh! Normreichweite: 700 km
  • Oder dass ein modernes, grosses Windrad sich nur 1x drehen muss, um genug Energie für meine tägliche Strecke (20 bis 60 km) zu erzeugen.
  • Oder dass Jaguar aktuell 200 seiner i-Pace auf weltweiter Testflottenfahrt unterwegs hat, etwas wovon Tesla womöglich nur träumen kann, was auf sehr hohe Qualität hoffen lässt. Zudem steht im Magazin, dass Jaguar sein Flagschiff XJ „ausschliesslich als reiner Stromer“ plant mit einer Enthüllung noch dieses Jahr und einem Marktstart in 1-2 Jahren ab heute.

Natürlich gibt es auch Kritik; so soll etwa der i-Pace nur 1-phasig mit 7 kW laden können. – Eine Zahl, die hier schon mehrfach widerlegt wurde. Oder die Erwähnung von Arnold Schwarzeneggers electric G-Wagon von Kreisel (tschiii waaggnn! :laughing: ) bzw. seinem E-HUMMER, aber leider ohne passende Infobox oder QR Code zu den entsprechenden Vorstellungs-Videos von Kreisel.

Jetzt mach ich mich an den Artikel „Rohstoffe für Elektroautos – Eine Chance für mehr Nachhaltigkeit“, weswegen ich das Magazin eigentlich gekauft hab.

Ich kann euch die Zeitschrift nur empfehlen. Top!

Beschreibung zur aktuellen Ausgabe:

Vorneweg ich finde es toll dass es diese Zeitschrift gibt. Aber lustigerweise, alle Deine Fragen / Antworten findest Du bereits hier im Forum. Wirklich alle. Vom der 3M Kühlflüssigkeit über Schwarzenegger bis zur Leistung von einer Umdrehung eines Windrades.
Vielleicht sind die Macher hier im Forum unterwegs und lesen einfach mehr mit. Ich bin es aber nicht. :smiley:
LGH

Mist… :wink: Aber NOCH mehr Zeit meines Lebens will ich dann doch wieder nicht hier verbringen. Bin ja schon hochgradig suchtgefährdet. Selbst wenn das Magazin nur eine „TFF Lupe“ sein sollte, so wäre es mir den Preis dennoch wert :wink: Denn auch die sehr gelungene Aufmachung trägt zur Freude beim Lesen bei, finde ich. Da kann das TFF nicht mithalten, ha! :laughing:

Ich bin Abonnent seit der 3. Ausgabe, so ein Magazin muß unterstützt werden, es ist nicht der normale Einheitsbrei sondern hebt sich hervor. :mrgreen:

Hatte 2016 ein Jahresabo zum Geburtstag bekommen und letztes Jahr dann verlängert.
Klar kann ein Printmedium nicht so aktuell sein wie die hier versammelte geballte Internetkompetenz. :sunglasses: Trotzdem lese ich es gern und möchte es im Moment nicht missen. Ich lese in dem Magazin auch eher Beiträge, die für mich nicht ganz so relevant sind, als im Netz.
Die aktuelle Ausgabe war heute im Briefkasten. Zu der werde ich jetzt wechseln. :slight_smile:

Ich bin auch seit der ersten Ausgabe Abonnent und lege die Zeitschrift nachdem ich sie gelesen habe immer im Wartezimmer aus. Stattdessen habe ich die ams aus dem Lesezirkel abbestellt. Am Anfang gab es hin und wieder ein Murren bei den männlichen Patienten, inzwischen wird die Zeitschrift gern gelesen.

Mir gefällt die Zeitschrift super. Note 2+!

Bin auch Abonnent. Habe auf die aktuelle Ausgabe schon gewartet…

Der BEM (Bundesverband Elektromobilität) hat momentan eine Aktion bei der man zur Mitgliedschaft 1 Jahr lang die Zeitschrift dazubekommt.

Ja, die Zeitung ist super.
Hab heute die neue Ausgabe gekauft und freue mich nun alles zu lesen :mrgreen:

die lese ich schon lange mit der app ikiosk auf dem 12er ipad
so schone ich den wald und kann auch auf dem phone weiterblättern, wenn ich unterwegs bein
:wink:

Vielen Dank torndo7 für Ihre Leseempfehlung!
Die beste Werbung für ein Magazin sind zufriedene Leser, daher freuen wir uns über das sehr positive Feedback. Es ist auch gar nicht so einfach regelmäßig gute und interessante Themen zu finden. Es wäre echt toll wenn die Gemeinschaft der „Tesla Fahrer und Freude“ uns mit Ideen unterstützen könnte.
Herzliche Grüße aus der Redaktion!

Hallo EAM, nochmal willkommen im Forum. Hier bist Du jedenfalls „ganz nah dran“, manchmal sind wir besser informiert als die Mitarbeiter von Tesla (sofern sie nicht auch hier mitlesen… :wink: ). Bring Dich gern weiter hier ein und stell Fragen, wie Du es ja schon getan hast. Auf die Weise bekommst Du Infos aus erster Hand und kannst möglicherweise den einen oder anderen Faux-pas, der sich sonst in die Berichterstattung mal einschleichen könnte, vermeiden. Viel Erfolg mit dem neuen Medium!

Vielen Dank!

Irgendwie finde ich kein Link für ein Abo - kannst Du den noch posten?

Danke für den Tipp!

Zitat aus der Webseite:

Da hatte ich die Webseite wohl zu schnell überflogen.