Zeekr 001 - ein weiterer Geely für die EU

Stört mich nicht, aber bis dato passiert das nicht, es kommen immer nur große Ankündigungen.
Die Homepage von Zeekr ist seit Ewigkeiten unverändert, ich könnte irgendwas reservieren, aber mehr nicht. Es gibt auch keinerlei Präsentation, so wie sie jetzt bei Polestar 4 langsam beginnt.
Es gibt auch keine neuen Presseinformationen zum Start in Europa, das reduziert mein Vertrauen immer weiter nach unten.
Wenn nicht mal das neue Facelift bei uns angeboten wird, dann reduziert das mein Interesse noch mal.
Entweder die Chinesen wissen nicht wie der europäische Markt funktioniert oder es interessiert sie nicht. In beiden Fällen lass ich dann aber die Finger davon.

Wer kann es ihnen verdenken, auf dem europäischen Markt ist angesichts drohender Zölle und absehbar schwacher Absatzzahlen derzeit nichts zu holen.

Die Anzahl der in Deutschland gebauten Autos hat sich in den letzten 10 Jahren halbiert.

Die Arbeitsplätze werden sich wohl ähnlich entwickeln.

Wenn das niemanden interessiert, immer weiter so.

1 „Gefällt mir“

Ganz so habe ich das mit meiner Aussage nicht gemeint. Selbstverständlich hoffe ich auf weiterhin tolle Produkte aus Europa, von mir aus auch USA, die den Chinesen den Rang ablaufen.
Aber ich persönlich gebe den Chinesen nicht die Schuld an der Misere, wir verkaufen ja auch seit Jahrzehnten unsere Autos bei ihnen und produzieren sogar teilweise bei ihnen!
Wenn sie gute Produkte liefern, dann werde ich als Konsument diese ev. auch kaufen.
Ich kann und werde den europäischen Markt nicht retten, das wäre die Aufgabe anderer (Politik, Industrie,…) gewesen.
Zeekr macht momentan eh nicht die Anzeichen, als wollten oder könnten sie den Markt überschwemmen.
PS: Tesla zu kaufen kommt aber im Grunde aufs selbe, Grünheide mal ausgenommen.

Die Teslas bei uns kommen aktuell zu 70 bis 80% aus Grünheide.

Der Anteil der in Deutschland verkaufen eAutos die zu 100% in China produziert werden, liegt bei 47%.

Das war jetzt aber genug OT.

Der Zeekr macht einen guten Eindruck und wird sich wohl hier gut verkaufen, zumindest wenn er was taugt und igendwann mal kommt.

1 „Gefällt mir“

Nachdem Geely mit Polestar in Europa nur Verluste eingefahren hat, werden sie sehr vorsichtig sein, neue Marken etablieren zu wollen. Die Technik der Autos kommt vermutlich als Volvo oder Smart nach Europa.

1 „Gefällt mir“

Wo kommt denn diese Zahl her?

Überwiegend werden Autos deutscher Marken für den chinesischen Markt in China produziert. Nur die Luxusmodelle von Mercedes und BMW sowie alle Porsche werden importiert. Selbst ein BMW i5 oder Mercedes EQE wird in China produziert.

Selbstverständlich steht auch den Chinesen der Weg offen, in Europa für den europäischen Markt zu produzieren. BYD hat das mit einem Werk in Ungarn angekündigt und Geely hat die vormaligen Volvo-Werke. Da könnte dann bei Nachfrage sicherlich auch ein Zeekr gefertigt werden.

1 „Gefällt mir“

Einige planen jetzt reine Montagewerke, die nicht so kapitalintensiv sind und nicht rund um die Uhr laufen müssen. BYD baut ein Produktionswerk in Ungarn und hat ein Montagewerk in der EU angekündigt. Ich tippe mal Spanien solange die Probleme im Kanal nicht gelöst sind, ansonsten wohl Italy.

Wir hätten da ein riesiges Ford Werk in Saarlouis, dass demnächst frei wird.

Hoffentlich findet sich irgend ein Chinese der gerne dort produzieren oder montieren würde.

Die Autos würde ich gerne kaufen, wenn die nicht zu schlecht sind.

1 „Gefällt mir“

Wenn die Zölle beschlossen werden, stehen die Chancen gut, dass ein neuer Investor gefunden wird, denn die Zölle gelten dann für 4 Jahre, so dass man sich darauf einstellen kann.
Wenn man sich die Bilder des Werks bei Maps anschaut, könnte man meinen, dass hier schon vor 10 Jahren das Licht ausgeschaltet wurde.

Da kommt doch jetzt ein Pharmaunternehmen rein, oder ist das geplatzt? (FAZ)

Generell auf jeden Fall besser, wenn hier produziert wird, als dass ausschließlich importiert wird. Aber die Produktionskapazitäten, die in China und sonstwo aufgebaut wurden und werden, sind vermutlich am weltweiten Bedarf vorbei.

Da wird auch seit 20 Jahren nichts mehr investiert.
Die Schließung war wohl schon sehr lange vorgesehen.

Da sollen einige Firmen hin kommen.
Ich glaube nicht, dass das schon die gesamte Fläche verplant ist.

In Deutschland wurden 2017 noch 5,7 Millionen Autos gebaut.
aktuell sind es noch knapp 4 Millionen.

Dafür kommen jetzt wohl mehr aus China.

Von mir aus kann Geely gerne das ein oder andere Werk hier übernehmen.

Das ist auf jeden Fall besser als schließen und importieren.

2 „Gefällt mir“

Weltpremiere des Zeekr 7X auf der Chengdu Auto Show
Vorbestellungen ab 239.000 Yuan eröffnet.
(minimal teurer als Model 3 SR) wie geht das?
10,5min von 10%-80%

https://www.zeekrlife.com/consult?modelInfoId=8

Dog Mode Anzeige

6 „Gefällt mir“

Das fragst du bei dem Stundenlohn und Staatlich stark Subventionierter Branche nicht wirklich?! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Stundenlohn ist bei der heutigen Automatisierung überbewertet und die Zulieferer müssen auch leben. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei Tesla ein kleiner Angestellter 1.300 Dollar in einer 6-Tage-Woche verdient. Bei der Jugendarbeitslosigkeit haben die auch eine ganz andere Arbeitseinstellung. Kein Mimimi, Urlaubsverlängerung mit gelbem Schein oder so Marotten.
Die Zeit der Lagerarbeiter ist vorbei, auf Großbaustellen gibt es zwar Pakistani, aber keine Chinesen. Chinesische Unternehmen kaufen bei vorhandenen Gewinnen strategisch zu, anstatt Milliarden an Dividenden auszuschütten oder wie Apple für 110 Milliarden eigene Aktien zurückzukaufen. Das billigste iPhone 16 Pro soll jetzt 130€ mehr kosten :heavy_dollar_sign: :heavy_dollar_sign: :heavy_dollar_sign:
Es ist erstaunlich, wie lange man ein Pferd reiten kann.

20.000 Vorbestellungen

1 „Gefällt mir“

wer in der Nähe von Frankfurt wohnt kann sich die Zeekr und Avatr Modelle aktuell auf der automechanika anschauen

1 „Gefällt mir“

Ich habe so langsam genug von Ankündigungen und Messefahrzeugen.

Egal bei welchen Herstellern.

3 „Gefällt mir“