lade mein Model Y an einer Zappi mit PV. (im Urlaub)
Das geschieht einphasig.
Momentan bin ich auf Eco Modus, sprich Stromnetz+PV.
Nach irgendeiner Zeit (nicht vorraussagbar) kommt die Meldung vom Tesla, „Ladung unterbrochen“ und die Zappi ist auf rot in RGB Anzeige.
Den Ladevorgang kann ich nicht wieder vom Auto aus starten, Tesla sendet das Signal, nur ein Reset der Wallbox hilft.
Ein Abstecken und wieder anstecken bringt nichts, die Wallbox braucht den Reset.
Danach gehts weiter bis zur nächsten Unterbtechung .
Frage: Kann ich irgendwo herauslesen, warum die Zappi unterbrochen hat?
Rot bedeutet einfach nur, dass die Ladung gestoppt ist. Du solltest aber an der Wallbox im Display eine Fehlermeldung sehen, es gibt viele Fehlermeldungen die unterschieden werden an der Zappi. Was steht auf dem Display, wenn es passiert?
Super, danke für die Codetabelle.
Gabs die im Manual? Irgendwie nicht gesehen.
Momentan ist das Problem, dass das Display „blind“ ist und ausgetauscht werden muss
Säule lädt aber.
Wir waren letztes Jahr schon mal im gleichen Haus Gast, da waren die Abbrüche häufiger.
Wir sind im hohen Norden voll auf dem Land.
Dann muss ich bis zum Austausch warten und melde mich wieder.
Nur mal so am Rande. Sofern 3-phasig alles rund läuft aber 1-phasig nicht. Bei Einphasig erwartet auch ein Tesla die Phase am Richtigen der 3 Pole im Ladestecker… das schon geprüft?
Ja sehe ich auch so, das müsste dann direkt nach dem Einstecken nach wenigen Sekunden passieren, wenn er aufbaut, oder gar nicht erst laden. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass die Absicherung nicht ausreichend ist aus irgendwelchen Gründen. Je nachdem wo man da im Urlaub ist (bspw. Ausland) kann es sein, dass da anders angeschlossen wird und das vielleicht die Phase überlastet ist, wenn im Haus Strom abgenommen wird. Tritt es denn auch auf, wenn ihr gar nicht im Haus seid und den Ladevorgang startet und wirklich keine (hohen! wie Waschmaschine, Trockner etc.) Verbraucher weiter aktiv sind?
Ansonsten käme noch in Frage, dass die CT Klemmen irgendwie so komisch/falsch angeschlossen sind, dass der Überschuss nicht korrekt erkannt wird. Aber das kann ich mir nicht ganz erklären, denn bei ECO lädt er ja immer weiter, auch wenn zu wenig Übrschuss vorhanden ist, mindestens 6A = 1400 Watt einphasig.
Bin in Schweden, wie gesagt voll auf dem Land
Auto war während normalem Hausbetrieb dran. Habe in der App die Stromstärke auf 16A hochgesetzt, dauert mit 1er Phase natürlich lang.
Interessant finde ich nur, dass die Zappi auf Fehler geht, bei Schwankungen wäre ich davon ausgegangen, dass sie das elektronisch geregelt bekommt.
Aber ich denke, ich muss auf den genauen Fehlercode warten sprich auf Displaytausch.
Ja genau, ohne die Meldung hast du keine Chance das vernünftig zu analysieren, es sei denn du bist Elektriker und kannst alles durch messen, aber auch dann wird es schwer…
Aber hast du Mal geboostet in der App, dann schaltet er automatisch auf 3 phasig. Wäre Mal interessant, ob er dann auch nach gewisser Zeit abbricht. Oder kommst du gar nicht in die App, weil Gast?
Es kann ja auch insgesamt ein Defekt am Kabel sein. Durch einen Wackelkontakt tritt es dann nicht sofort auf.
Nein, da App der Besitzer hat
Er hat mir angeboten, bei Bedarf auf Fast Modus umzuschalten, wäre aber momentan Quatsch bei Sonne und Zeit die ich habe.
Wenn mich nicht alles täuscht kannst du auch mit den Tasten an der Box die Modi umschalten. Das blöde ist nur, dass es schwierig werden könnte ohne Display.
Hatte heute beim Laden wieder kurz hintereinander zwei Abbrüche, danach gings stabil weiter bis Ladeende. Display ist leider immer noch blind, habe aber in der App habe ich gesehen, dass die Spannung max 215V beträgt. Kann das ein Ansatz sein? Müsste mal nachschauen, was die minimale Spannung beim Tesla sein darf.
Okay das ist wirklich extrem niedrige Spannung. 207V ist schon als Minimum anzusehen und es könnte sein, da du ja in diesem Grenzbereich (209V) liegst, dass der Tesla dann dicht macht.
Erst hatte ich noch die Sicherung in Verdacht, weil du ja einphasig 32A lädst und die Sicherung/Leitung vielleicht zu klein ist. Dann müsste dir aber die Sicherung fliegen.
Ich glaube es liegt tatsächlich an der Kabellänge zur Wallbox und damit an der zu niedrigen Spannung. Du kannst die maximale Ampere Zahl am Tesla Mal auf 20A oder 16A setzen. Es lädt dann zwar langsamer, aber die Spannung ist dadurch stabiler und führt nicht zum Abbruch in diesem Grenzbereich.
Mit den 32A habe ich eigentlich nie geladen, sondern mit max. 16A. Hatte nur die Spannung gesehen und es auch mit 32A mal versucht um zu schauen was passiert.
Die Anschlussleitung vom Zähler zur WB sind ~4m. Hatte letztes Jahr die Box geöffnet angeschaut, Querschnitt dürfte mind. ein 4mm² sein.
Ich habe eher Spannungsschwankungen im (öffentlichen) Netz im Verdacht. Da keine Powerwall da ist, werden Schwankungen nicht gut gepuffert?
4mm² ist für 32A etwas wenig (ich habe 6mm² und 11KW (16A/3p), wäre aber für 22KW (32A/3p) ausgelegt), allerdings die Zuleitung von 4m ist nicht wirklich viel, das sollte den Spannungsabfall nicht beeinflussen. Ich denke fast, dass im Allgemeinen die Spannung da etwas niedrig ist. Habe ich dich richtig verstanden, dass der Ladevorgang auch abgebrochen wurde, wenn du mit niedrigen Ampere geladen hast? Allerdings musst du berücksichtigen, wenn du Überschuss lädst und die Box auf 32A 1phasig steht, so wie jetzt, dann zieht sich der tesla auch bis zu 7,4KW und 32A, wenn genug Sonne da ist.
Nur wenn du bei jedem Ladevorgang den Schieberegler manuell auf 16A oder 20A stellst, dann begrenzt er das auch vom Wagen aus und geht nicht darüber hinaus. Am besten wäre es die Box einfach auf 16A zu reduzieren, falls die Spannung da weiter so stark abfällt bei höheren Amperezahlen.
Die 4mm² sind geschätzt, hier werden flex. Drähte verwendet.
Ich habe leider kein Messgerät dabei um mal die Spannung an einer Steckdose zu messen, aber ich denke auch wir haben keine 230V.
Ja, genau. Eigentlich immer mit max 16A, auch mal mit 10A.
So, leider war das Ersatzdisplay bis zur Abfahrt nicht da, somit keine genauere Fehleranalyse.
Aber vom Bauchgefühl waren wir auf der richtigen Spur.
Nächste Chance in einem Jahr