(YouTube) Batterieschaden 1000 km nach Kauf bestmöglich durch Tesla-Hamburg erledigt!

Moin zusammen,

eben bin ich auf dieses Video gestoßen.
Er hat bereits nach 1000 km Probleme mit dem Akku, Tesla verweigert die Reparatur, weil das Fahrzeug tiefergelegt ist.

Was sagt ihr dazu?
Gibt es so Garantie Probleme mit Tesla, falls man was an seinem Auto verändert hat?

Ich hoffe für ihn er hat bei der Tieferlegung die Jack-Pads benutzt.

3 „Gefällt mir“

Mensch, der Arme hat aber echt ein Montagsfahrzeug bekommen.

Das die Heizung ausgefallen ist war klar, weil das war halt wirklich nen Softwareproblem und hat fast alle betroffen. Das der Akku ausfällt ist halt echt totaler Mist, der Witz ohne Leihwagen ist ja noch schlimmer…

3 „Gefällt mir“

…sind nicht nötig und auch keine Vorschrift.
Die sind ein „nice to have“…mehr aber auch nicht

11 „Gefällt mir“

Ich habe die Kategorie dieses Medienberichts entsprechend angepasst. Es handelt sich mMn nicht um ein konkretes technisches Problem, sondern eher um einen Erfahrungsbericht.

Selber schuld: Das ist doch die klassische Ausrede. Es wurde was verändert am Fahrzeug, dann beweise doch erstmal, dass das derzeitige Problem davon nicht ausgelöst wurde.

Die Beweislast-Umkehr funktioniert in Deutschland aber erst nach 6 Monaten. Bis dahin MUSS der Hersteller beweisen, dass es nicht an ihm lag soweit wie ich das verstehe. Bin aber kein Jurist. Den hat er ja eingeschaltet und auf sowas reagieren amerikanische Unternehmen nun mal recht dünnhäutig (arbeite selbst für amerikanische Firmen seit 27 Jahren). Es ist gut, dass er den Wisch mit dem holländischen Recht nicht unterschrieben hat. Somit ist er im deutschen Verbraucherschutz und der garantiert ihm 6 Monate, in denen der Hersteller seine Schuldfreiheit beweisen muss. Würde das sofort per Einschreiben an Tesla Deutschland mit Fristsetzung zur Reparatur nach deutschem Recht einfordern und gleichzeitig den Verbraucherschutz informieren, dass hier ein amerikanisches Unternehmen versucht, diesen auszuhebeln. Wenn schon Anwalt, dann auch mit aller Härte… Glücklich wird der Arme aber sicher nicht mehr mit seinem Wagen…

9 „Gefällt mir“

Bei neuen Produkten, ja. Bei Modifikationen am Produkt: Jein, kommt drauf an ob sich die Modifikation technisch gesehen auf das jeweilige Problem auswirken kann. Das ist sicher spannend zu verfolgen.

Aber ich stimme zu: Glücklich wird man da wohl nicht mehr

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß muss hier auch der Zusammenhang nachgewiesen werden. Siehe auch dazu Stellungnahme vom Rechtsanwalt von Reifen Reber… Nach der Theorie dürfte man ja nicht mal Reifen und Felgen, die nicht von Tesla kommen, verbauen.

6 „Gefällt mir“

Also so wie ich das verstanden habe, hat tesla die Garantie verweigert weil der gute sachen aus der Haftungsfreistellung gestrichen hat, welche er wegen der Tieferlegung ausfüllen sollte.

1 „Gefällt mir“

Eine kurze Beschreibung des Problems mit der Batterie wäre schöner und man wäre nicht „ermuntert“, auf eine Video zu klicken, in dem jemand wild rum artikuliert um Klicks zu generieren (Vermutung, beim letzten war es so …).
Es wird auch immer empfohlen, bei laufenden Verfahren möglichst viel medialen Wind zu machen :wink: - ihr YouTube :wink:

Also: was ist jetzt das konkrete Problem? Hat der YouTube zu wenig Verfolger?

12 „Gefällt mir“

Hätte er es unterschrieben, wäre u.U. das deutsche Verbraucherschutzgesetz ausgehebelt worden. DAS hätte ich auch nicht unterschrieben, schon gar nicht, wenn mir der Anwalt explizit abrät. Die Streichung der Punkte war aus meiner Sicht völlig berechtigt, da wir in Deutschland immer noch deutsches Recht haben. Wofür soll ich mir das nehmen lassen?

2 „Gefällt mir“

Der kann einem leid tun mit seinem Ärger.
Aber das Video ist allerdings ganz schlimm. Unterlegt mit Mehmet Göhker, das ist nicht wirklich seriös. Nun ja.
Die „Beweislastumkehr“ wird hier kein Selbstgänger, das Auto ist modifiziert worden. Wobei man da natürlich argumentieren muss, das das Fahrwerk eine völlig andere Baugruppe als das Fahrwerk, hier wird man sich seitens Tesla wohl erklären müssen.
Der Kundenservice von Tesla in Sachen Leihwagen ist ein Totalausfall, mir völlig unverständlich wie man davon ausgehen kann, dass sich ein Kunde das bieten lässt.
Es ist aber kein Wunder, dass Tesla HH das Fahrzeug nicht akzeptiert hat, solange der Kunde die vorgefertigte Erklärung nicht akzeptiert, da wird der Mitarbeiter schlicht nicht zu befugt sein.
Hoffentlich wird das jetzt nicht ein langer Rechtsstreit.

Der Stil des Videos und generell solche Youtuber/Kanäle finde ich ziemlich schrecklich. Dennoch…

• Da hat er mal ein richtiges Montagsauto erwischt!
  • Sein veranstaltetes „Tuning“ ist in Relation dazu, was der Kanal sonst so macht, echt harmlos.
    Ich schaue einige Werkstatt-Kanäle, wo dieser Youtuber immer mal wieder auftaucht.
  • Das Verhalten/Service/Support von Tesla ist unterirdisch!

Schade, dass dieser Kunde so eine Erfahrung machen muss, aber ich sehe es mit einer Genugtuung, dass er (nachvollziehbar) den Rechtsweg geht und auch die mediale Aufmerksamkeit nutzt.

• Die Tesla-Hater, von denen er sicherlich viele in seiner Gefolgschaft hat, werden auch weiter haten und sehen sich bestätigt.
  • Ein paar Skeptiker kaufen sich aufgrund des Videos vielleicht keinen.
  • Im großen und ganzen erwarte ich aber, dass solche Videos auch zu wichtigen Reaktionen und Verbesserungen beim Kundenservice führen!

Ich werden meinen TA definitiv auf dieses Vorgehen (Garantie Waiver!) ansprechen, da ich selber grundsätzlich als erste Amtshandlung ein KW V3 einbauen lasse und das bis Dato kein Problem bei Garantiethemen war (SEC FFM). Mannheim traue ich ein solches Verhalten durchaus auch zu… :-1:

21 „Gefällt mir“

Wenn man mal die beiden Extreme (Akkudefekt und Tieferlegung) außer Acht lässt, ist das der typische Leidensweg bei Tesla, wenn man mal ein Problem hat.
Und es zeigt, dass es eben Kunden gibt, die sich das nicht gefallen lassen.

Ich tippe darauf: es gibt keine Fortsetzung, da der Anwalt mit Tesla eine Lösung finden wird und Tesla ein NDA verlangt.

3 „Gefällt mir“

Minute 13:00 sagt er selbst, dass er seinem Video nichts Positives abgewinnen kann.
Wieso tut jemand sowas?

Ist die Frage ernst gemeint?

Weil der damit Geld verdient.

3 „Gefällt mir“

Also wenn ich das sehe habe ich große Lust meine Bestellung rückgängig zu machen. Das ist ja eine absolute Frechheit was Tesla sich da erlaubt. Ist jemanden im Forum auch schonmal so etwas Ähnliches passiert ins. dass wegen einer Tieferlegung eine Reparatur auf Garantie verweigert wurde?

4 „Gefällt mir“

Gegenfrage!
Wieviele solcher YT-Videos mit diesem Problemfall hast du hier oder wo anders schon gesehen?

Ich denke, da kann jeder für sich seine Schlüsse ziehen und den Ärger in die richtige Größenordnung einstufen.

7 „Gefällt mir“

Das Video wird sowieso bald gelöscht weil es einen Vergleich mit nda gibt…

2 „Gefällt mir“

Ich denke nicht, dass die Mehrheit, die schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, zufällig Youtuber sind und das ganze in Videos dokumentiert haben. Darüber hinaus werden sicher durch NDAs wieder viele Videos offline genommen.