Yoke Lenkrad löst sich auf (Bezug löst sich)

Hallo zusammen,

Mein S ist nun 18 Monate alt und nach ca. 10 Monaten hat sich das Leder vom Yoke links oben gelöst. Es wurde ein neues eingebaut, nun 8 Monate später genau das selbe Problem schon wieder. Was habt ihr für Erfahrung damit? In einigen Monaten läuft die Garantie aus und wenn das wieder innerhalb von einem Jahr passiert ist die Garantiezeit vorbei. Da man von Tesla sowieso nie eine Antwort auf solche Fragen bekommt, würde mich eure Erfahrungeb interessieren.

Warum bitte sollte man von Tesla keine Antwort bekommen?
Die Kommunikation zum Service-Termin läuft bei mir eigentlich immer super (kann aber auch am SeC liegen).

Auf das Teil hast du ja 12Monate nach Einbau auch Garantie soweit ich weiß. Wenn sich das wieder nach 10Monaten ablöst hast du noch Garantie drauf.

Nein, es gilt bei Garantie Tausch immer die ursprüngliche Garantie, also wenn Tausch nach 23 Mon noch 1 Mon Rest

Just get a New York

Sorry. Musste raus. :wink:

1 „Gefällt mir“

Mailand oder Madrid…York ist nun korrigiert :wink:

@JuergenSR - Kannst du uns für die Doku bitte ein Bild hochladen?

1 „Gefällt mir“

Du bist aber auch päpstlicher als der Papst! Nimm nen Edding und gut ist’s.

1 „Gefällt mir“

Finde ich nicht. Kaputt ist kaputt. Und so fängt es an und kurz später schält sich dann ausgehend von dieser kleinen Stelle das ganze Lenkrad.

Das würde ich beim 20k Kleinwagen reklamieren, bei einem 100k Wagen erst recht :slight_smile:

Da gibt es einfach ein Material- oder Produktionsproblem mit den Lenkrädern, wenn die Bezüge sich auflösen und das offenbar kein Einzelfall ist.

4 „Gefällt mir“

Und, was hilft‘s?

Zum Zeitpunkt seines Wechsels ja. Mittlerweile nicht mehr. Wird anstandslos getauscht sobald lieferbar.

2 „Gefällt mir“

Sorry wenn ich dir sagen muss 1. du hast keine Ahnung, denn das hat beim 1. Lenkrad genau so angefangen und sich rasch ausgebreitet und 2. wir reden von einem 100tsd Euro Auto😉 da darf ich doch wohl einen hohen Qualitätsanspruch haben. Denn um dir so etwas leisten zu können musst mal 200tsd verdienen😉 denn es ist kein Leasing oder Kreditfahrzeug.!

2 „Gefällt mir“

Das klingt doch gut, dann sollte @ElektroSeb einfach nochmal tauschen und das Problem hat sich in Luft aufgelöst.

Ne ich tausche garnicht, da ich a) kein Problem und b) kein Yoke habe :wink:

Was meinst du und wen meinst du? Falls du dich fragst was es hilft, ein defektes Teil innerhalb der Garantie zu beanstanden und zu tauschen? Puh keine Ahnung, vielleicht hat man dann eben kein kaputtes Lenkrad mit größer werdender Macke mehr? Muss ja jeder selber wissen bei Mängeln (denn das ist das Auflösen des Lenkradbezuges), was ihn wie sehr stört und ob man das beanstanden will innerhalb der Garantie oder halt tagtäglich ein kaputtes Teil anfasst :man_shrugging:

Also manche Kommentare erinnern mich eher an das Niveau TikTok. Wird Zeit dieses Forum zu verlassen, wird bei einigen eher als später Kindergarten missbraucht :face_vomiting:

Thema geklärt - danke an @dermks

1 „Gefällt mir“

:information_source: Hier scheint ein Missverständnis vorzuliegen. Unsere Software zeigt bei zwei aufeinanderfolgenden Beiträgen keine Differenzierung zwischen „Antworten auf das Thema“ und „Antworten auf einen Beitrag“ an!

Ich sehe Jürgens Kommentar als losgelöst und den Thread betreffend an.

Antwort auf das Thema:

Antwort auf einen Beitrag:

Damit diese Anzeige erscheint, muss mindestens ein weiterer Beitrag dazwischen liegen.

1 „Gefällt mir“

Mir hat Tesla neulich bei einem Servicetermin erzählt, dass auf im Rahmen von Garantieleistungen ersetzte Teile eine erneute Garantie von einem Jahr gegeben wird, egal wann es verbaut wird. Wenn man also kurz vor Garantieende tauschen lässt, läuft die Garantie auf das Teil trotzdem ein Jahr lang.
Sie nannten es „parts warranty“, vielleicht ist dieser Begriff in deinem SeC jemandem geläufig.
Vielleicht wurde mir da auch Quatsch erzählt, glaube ich in diesem Fall aber eher nicht. Sachkenntnis war erkennbar.

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile gibt es eine neue Version vom Yoke, die wohl haltbarer sein soll. Vor acht Monaten war die wohl noch nicht überall verfügbar. Drum würde ich einfach einen neuen Termin machen, um mobilen Service bitten und dann hast du keinen Stress damit, wenns gewechselt wird, irgendwo hin zu fahren.

Ganz genau.
Wenn der Hersteller versucht aus Kostengründen eine zu billige PU Haut über ein neues doch so innovatives Lennkrad zu spannen steht er vollumfänglich in der 24 Monate Pflicht.
Wenn hier schlechte Ausreden gefunden werden bleibt nur der Gang zum Anwalt.