Yoke im Model Y oder 3

Das Thema Yoke greife ich hier wieder auf, es war an anderer Stelle bereits kurz angesprochen.

Ich bin von dieser Art zu lenken durchaus angetan und würde es gerne mal probieren wollen.

Im Rahmen Eures TÜV-Service hast Du angedeutet, das ein Yoke im Model Y eintragungsfähig sei in D?

Wenn ich ein Yoke bestelle (in der Regel wohl in China oder USA), muss ich auf bestimmte Spezifikationen achten, damit es in D eingetragen werden könnte?

Hallo und moin moin,
es muss das Tesla Zeichen drin sein, also ich habe eins aus China hier, das sieht zu 100% aus, wie ein originales, das überarbeitet wurde. Die Geister streiten sich da, aber unter dem Aspekt, dass die Fahrzeuge so ausgeliefert werden, wurde mir vom Tüv gesagt, das würde ich Dir eintragen.

Herzliche Grüße
Michael

Welches Fahrzeug ist in DE serienmäßig mit dem Yoke ausgeliefert?

… eigentlich nicht

:thinking: … in europa???

sollte das stimmen bitte ich um „wasserdichte“ rückmeldung … das wäre der berühmtberüchtigte hammer

alleine ich glaube es nicht … das sind veränderungen an sicherheitsrelevanten fahrzeugteilen … und ohne teil-/materialprüfung samt gutachten geht da garnix … ich denke da herrschte das missverständnis vor dass man (besagter tüv) dachte, diese lenkräder würden in dieser form auch hier (in der eu) verbaut und sind entsprechend geprüft und gelabelt

Okay, soryy…
Ihr steckt wahrscheinlich mehr in dem Thema, als ich. Dann muss ich zurückrudern.
Ich bin fest davon ausgegangen, dass die Autos in Europa, in Deutschland, so ausgeliefert werden.
Sorry, wenn ich da nicht richtig informiert bin, wenn Ihr denkt, dass es nicht so ist, werdet Ihr wohl recht haben.
Wenn ich ehrlich bin, für mich war das sicher…
Komisch…
Trotzdem hat mein Prüfer gesagt, geht…
Kurios…

Vorschlag, ich teste demnächst mal eine Eintragung, okay?
Kann aber ein wenig dauern, habe zur Zeit viele Projekte.

Könnt Ihr mir dann mehr Informationen zu dem Lenkrad, Europa usw. liefern?

5 „Gefällt mir“

perfekt :+1:

1 „Gefällt mir“

Super, dann freue ich mich sehr auf die Antwort… Sobald das möglich ist würde ich dann ein Termin machen :slight_smile:

Moin,

war auch freudig verwundert, dass es da unerwartete Weiterentwicklungen gegeben haben könnte.
Aber sei es drum: Das Thema Yoke wird nur grösser, nicht kleiner.
Es gibt eine Menge M3 und MY Fahrer, die sich dafür interessieren, da es der Innenarchitektur mit dem Armaturenbrett sehr entgegenkommt.

Ich hoffe auf weitere Annäherung an den TÜV!

1 „Gefällt mir“

Könntet Ihr mir mehr Material liefern? Sprich, wenn es so nicht nach Europa kommen würde, würde es auch zu 100% nicht eingetragen werden, da bin ich mir sicher.
Gibt es was, was ich nicht weiß?
Könnt Ihr mich mit Informationen versehen? Ich bin da nicht so im Thema, habt Ihr was gehört, gelesen, dass da so nicht nach Europa kommt?

TLDR: Eingeführt wurde es ja mit den Refresh-Modellen von Model S und X, welche noch nicht innerhalb der EU ausgeliefert wurden. Es wird möglicherweise mit Yoke ausgeliefert, aber man weiß es eben noch nicht sicher. Da müssen wir wohl auf die ersten Auslieferungen der Refresh-Modelle warten.

„Noch ist keine Typgenehmigung beantragt oder erteilt.“

1 „Gefällt mir“

Ich glaube wir müssen hier mal über die Basics reden:
Das Yoke gibt es NUR für das Model S und das Model X. Beide gibt es NOCH nicht in Europa. Wenn sie in Europa kommen, werden sie sehr sicher das Yoke Lenkrad haben.

Jetzt bezieht sich der Betreff dieses Fadens aber auf das Model Y und das Model 3. Das sind ja ganz andere Modelle. Bisher hat TESLA keinerlei Andeutungen gemacht, dass das Yoke auch für das Y und das 3 kommen soll.

Sprich, NIRGENDWO auf der Welt wird ein Y oder ein 3 von TESLA mit Yoke ausgeliefert. Was dann Leute hinterher reinbasteln, ist nochmal ein anderes Thema. Das Yoke, das man in China kaufen kann ist von Hansshow und von denen selbst entwickelt. Nicht von TESLA.

Somit wage ich zu bezweifeln, dass der TÜV einfach so ein Yoke für ein Model 3 einträgt.

3 „Gefällt mir“

Richtig!
Es gibt aber auch mehrere Anbieter.
Es gibt auch Anbieter die original Lenkräder auf ein Yoke umbauen.
Zumindest wäre das Grundgerüst innen original.

Ich würde SOFORT nachrüsten, sobald das geht :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich würde ebenfalls sofort das Yoke einbauen lassen an meinem M3.

Ist nicht aber in S und X eine Art mechanische/technische Lenkunterstützung integriert, sodass man mit dem Yoke deutlich weniger „einschlagen“ muss um ein übergreifen nicht mehr nötig zu machen?

edit: ich meine die von @anon72831598 im Post unter mir beschriebene variable Lenkunterstützung. Ist das überhaupt im 3/Y möglich?

1 „Gefällt mir“

Aber hier darf sich Tesla dann nicht erlauben, dass die Steuerung der variablen Lenkübersetzung nicht funktioniert und daher die Benutzung des Lenkrades anders ist, als genehmigt.

Nein, eine solche Unterstützung gibt es (noch) nicht

Ist das wenn überhaupt hard- oder softwareseitig? Im zweiten Fall sehe ich Probleme, selbst wenn man ein Yoke hier bekommen könnte. Sofern es nicht offizielles Teslazubehör wäre, könnte man ja softwareseitig keine Änderung vornehmen.

Welche Steuerung meinst du konkret? Mir ist keine variable Lenkübersetzung beim Model S bekannt…

Gibt es auch nicht. War angedacht mit der Einführung des Yoke beim S und X refresh.
Wurde aber drauf verzichtet.

Gibt es. Nur kann sie aktuell nicht angesteuert werden.

Wenn Tesla das weggelassen haben sollte, ist das eher ein unbrauchbares Lenkrad mit Sicherheitsrisiko.

Hallo Herr Scharnberg,
gibt es zur Einzelzulassung / Eintragung vom Yoke Wheel im Model 3 schon Neuigkeiten?

LG
Kevin