Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Yoke bei kritischen Fahrmanövern

Fortsetzung der Diskussion von Lenkradhaltung / Yoke Fahren auf Paßstraßen:

Ist am Thema vorbei für das Fahren auf Passstraßen, darum als etwas generelleres Thema nochmal neu.

Wird das nicht heutzutage von der Software mittels ESP o.ä. geregelt? Was macht der Autopilot bei der Schleuderplatte?

Autopilot deaktiviert auf der Schleuderplatte.

Je nach Auto (wichtige Faktoren sind z.B. angetriebene Achsen und Radstand), Güte der Reifen, des Untergrundes und der Regelsysteme (also z.B. ob das ESP nur über Bremseingriff arbeitet oder auch ein aktiver Lenkreingriff stattfindet) wird das „Bewältigen“ der Schleuderplatte deutlich einfacher als ohne.
Jedoch habe ich noch kein Auto erlebt, was vollständig alleine damit klar gekommen ist.

Ich habe die Hoffnung, dass das neue Model S Plaid mit den 2 Heckmotoren ein sehr gutes ESP haben wird, so dass noch viel mehr als bisher geregelt werden kann und die Sicherheit weiter steigt.