Y vs. Metall-Abfallbehälter // Welcher Bodyshop? K, AC oder DN

Guten Abend zusammen,
seit gestern hat unserer Model Y nach nunmehr knapp 19.000km seine ersten Kratzer - leider sind sie gleich etwas heftiger ausgefallen.
Der vom Model Y touchierte metallene Abfallbehälter vom Typ „McD“ ging zwar zu Boden, aber seine Schäden waren kaum der Rede wert. Im Gegensatz dazu sieht die Beifahrerseite ziemlich mitgenommen aus.



Der Schaden ist gemeldet, sobald die Freigabe da ist wird repariert.

Habt ihr Erfahrung mit den Bodyshops in Aachen, Köln oder Düren? Düren wäre am nächsten, aber ob ich nun 20 oder 30 min fahre ist unerheblich - wichtiger wäre mir gute Arbeit.

Viele Grüße und gute, unfallfreie Fahrt

2 „Gefällt mir“

Hi,
Uh das sieht ja böse aus😖

Ich komme auch aus der Nähe von Düren und kann dir Cremer und Sohn empfehlen.

Ich habe bisher auch gute Erfahrungen mit Cremer und Sohn gemacht und erst vor kurzem gesehen, dass sie offiziell BodyShop sind.

Falls Du zu Cremer und Sohn gehst, wäre ich an einem Feedback interessiert.
Ich habe diverse Steinschläge die ich gerne ausgebessert haben würde und bin noch unsicher wohin ich damit gehen soll.

Klar, Bericht und Feedback gibt es in jedem Fall, auch für K oder AC.

3 „Gefällt mir“

Ich war bei Rotärmel GmbH in AC mit meinem P, die Beschädigungen wurden repariert, und es sah aus als ob nie was gewesen wäre.

Sonst sollte das jede gute Lackierwerkstatt hinbekommen, ist ein Body Shop nicht erst notwendig wenn es auch an die HV Komponenten geht Ladeanschluss etc ausgebaut werden müsste?

Das weiß ich nicht. Allerdings hat der Plastikschweller auch etwas abbekommen (Riss mit kleinem Loch). Bekommt denn jeder Lackierer Ersatzteile von Tesla?

Das musst du am besten mit der Werkstatt abklären, ob wirklich nur Bodyshops Ersatzteile bekommen.

Oh. Shit. Mit den USS wäre das wahrscheinlich nicht passiert.

Ich glaube @Michael_Scharnberg hatte in einem Video mal erklärt, dass Jürs (kein Body Shop) alles außer den Strukturteilen bekäme. Es spricht also nichts dagegen eine mit Tesla erfahrene Werkstatt aufzusuchen, egal ob Body Shop oder nicht.

In deiner Region gibt es aber wohl eh nur die Body Shops. Ist ja im übrigen ein klarer Fall für Karosseriebau. Das macht eh nur ein Teil der Werkstätten.

Edit: Da

1 „Gefällt mir“

Es ist noch ein Modell mit USS, aber die sind stumm geblieben.

Danke dir.
Ja, es wird wohl einer der drei Bodyshops werden. Mal sehen, vielleicht gibt es ja noch mehr Erfahrungen mit dem ein oder anderen Laden.

1 „Gefällt mir“

Moin, dass stimmt und es ist richtig. Hier auch nochmal in einem Blogartikel zusammengefasst Bodyshop vs. Jürs / qualifizierte Lack- Karo- Werkstatt

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis.
Aber 5 Stunden oder 20 bzw. 30 Minuten ist dann schon ein Unterschied. :wink:

Zeit für ein erstes Update:

Die Freigabe der Versicherung ist da.
Das Gutachten ist auf Basis der Fotos erfolgt, die die Allianz von mir angefordert hat, eine Begutachtung am Fahrzeug selbst hat nicht stattgefunden.
Es werden beide Türen getauscht, dazu der Schweller und der Außenspiegel. Inwiefern ein Tausch der Türen notwendig ist, kann ich nicht beurteilen. Ist Alu schwerer auszubeulen?
Der Tausch des Spiegels ist meiner Meinung nach nicht erforderlich, da gibt es nur einen minimalen Kratzer im unlackierten unteren Teil.
Dazu kommt die Lackierung, De- und Montage und eine Endsumme von knapp über 7.300€.

Am Dienstag schaue ich bei Cremer und Sohn in Düren vorbei, danach kann ich mehr sagen.
Viele Grüße und ein schönes Pfingstwochenende.

1 „Gefällt mir“

Aua das ist heftig.
Mein Mitgefühl

Zeit für ein zweites Update:

Cremer und Sohn liegt etwas von der Straße zurückversetzt, ist aber gut ausgeschildert.

Parkplätze sind ausreichend vorhanden, außer meinem Tesla war von ein anderes Model Y und ein e-Audi vor Ort und noch ein paar andere Autos.

Die Annahme war sehr freundlich und erfolgte sofort - kurze Begutachtung, Fotos und Abgleich mit der Kalkulation der Versicherung. Der Mitarbeiter war überrascht, dass die Allianz nur auf Basis von Kundenfotos eine Kalkulation erstellt.
Für Ende der Woche soll eine Rücksprache erfolgen, sobald Liefertermine für die Teile bekannt sind.
Vermutlich wird es drei bis vier Wochen dauern, so die erste Aussage. Die eigentliche Reparatur soll drei bis vier Tage dauern. Ein Ersatzwagen wurde angeboten.
Bis jetzt ein guter Eindruck von meiner Seite.

2 „Gefällt mir“

Das hört sich soweit gut an.
Dann werde ich da mal anrufen und fragen ob die sich meiner diversen Steinschläge annehmen möchten.

Zeit für ein drittes Update:

Wie angekündigt erfolgte die Rückmeldung von Cremer und Sohn - einen Tag früher als erwartet.

Die Teile sollen in der Woche ab dem 19.6. kommen, also in ca. 3 Wochen. Da wir dann jedoch auch schon in den Urlaub fahren, wird es mit der Reparatur erst danach etwas. Die Terminierung war gar kein Problem.

Bisher verbindlich, kundenorientiert und freundlich. Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Falls es Euch interessiert, kann ich gerne ein paar Auszüge aus der Kalkulation der Versicherung posten.

Vielen Dank für das Teilen der Erfahrungen. Die Kalkulation der Versicherung ist nicht so wichtig denke ich - da hat man eh keinen Einfluss.
Aber ich überlege schon lange, wohin ich im Fall der Fälle hin gehe und hatte Cremer und Sohn schon im Internet gefunden. Aber man weiß am Ende nie an wen man gerät und ein positiver Erfahrungsbericht hilft da sehr.

Zu meinen gesammelten Steinschlägen kommt jetzt noch eine kleine Beule dazu. Die Spanier begehen genauso Fahrerflucht wie die Deutschen bei Parkremplern :roll_eyes:
Und wie immer kommt ein Ünglück selten allein und der Wächtermodus hat nicht aufgenommen nachdem ich vor Fahrtantritt den USB formatiert hatte um alle alten Aufnahmen loszuwerden.
Ob sich die örtliche Polizei überhaupt um den lästigen Deutschen gekümmert hätte wäre aber ohnehin fraglich gewesen.

Langsam lohnt ein Werkstattbesuch …