Y Standard - reale Reichweite

Das wäre ein Verbrauch von ~11kWh/100km.
Halte ich für nicht möglich bei Wind/Regen/Autobahn

5 „Gefällt mir“

Gemäß Profil, erste Beiträge, hat @EdgardModelY sein Model Y seit Juni 2022. Daher vermute ich, dass es ein Model Y LR ist. Aber auch bei einem Model Y LR eine gute Reichweite.

Da spielt schon Rücken oder Gegenwind eine Rolle. 20 km/h Rückenwind und schon ist der Verbrauch bei 130 fast wie bei 110 km/h. Das sind Welten.

1 „Gefällt mir“

Was kostet so ein Smart #1 mit etwas Ausstattung?

Ich habe mir gestern auch ein Model Y SR gekauft. Ich habe gefühlt jedes YT Video und fast jeden Bericht hier im Forum gelesen :wink:

Trotzdem nochmal zusammengefasst für mich, wenn ihr so lieb seid. Im Sommer im Urlaub mit 2 Erw. + 2 Kids und voll beladen mit Gepäck mit 120-130km/h auf der AB also Durchschnitt vermutlich deutlich drunter was meint ihr wie ist die Reichweite konkret?

Von 100% los bis 10% runter dann wieder rauf auf 80-90% und wieder runter auf 5-10%.

ABRP habe ich schon benutzt aber ich schwanke doch wieder ob Langstrecke problemlos machbar ist mit den Kids > 1000km

Danke euch und ich weiß es gibt viele Berichte…DANKE

1 „Gefällt mir“

Ich traue mich da mal ran. Das Gewicht spielt auf der Bahn nicht so sehr die Rolle (auf Reifendruck achten).

Wenn du zu 100% los fährst, es nicht regnet und normal warm ist (auch Topographie spielt natürlich eine Rolle), solltest du bei 120 etwa nach 330 bis 350km den ersten Stopp einlegen, möglichst niedrige %. Danach alle 250km wieder, was jeweils vermutlich etwa 2,5 std Fahrtzeit entspricht. Immer voraus gesetzt, die Charger liegen so. Ich habe mir immer mal vorher angeguckt, welche SuC auf meinem Weg liegen, und entsprechend grob die Route geplant. Während du fährst merkst du ja, was dein Ankunft SoC sagt. Im Akkuwiki kannst du vom 6L Akku die Ladezeiten sehen. ([Wiki] Model 3 / Model Y - Batteriewiki / Akkuwiki)

Ich schätze mal mit 1,5 Stunden Ladezeit solltest du hinkommen, ca. 350km ab Start, dann 3x 20-25min laden. Man muss halt seinen eigenen Spot finden zwischen Geschwindigkeit und Ladezeit. Da ist ja auch jeder anders.

Wenn ich z.B. sehe, ich muss den SuC bald nehmen weil der nächste zu weit weg ist, habe aber noch geschätzt 15% Akkuladung bei Ankunft, dann fahre ich schneller, die Zeit holst du locker raus, da der Akku „untenrum“ sehr schnell wieder voll wird. Wichtig für die letzte Ladung vor Ankunft am Ziel ist natürlich auch, ob du in der Nähe deines Ziels laden kannst oder nicht.

Du kannst auch im Tesla mal mit den einzelnen Stopps rumspielen, er zeigt dir ja an, mit wieviel % du wo ankommst.

Ist aber definitiv machbar 1000km, gerade weil in einem Urlaub von einer gewissen Länge, diese 1.5 Stunden überhaupt nicht ins Gewicht fallen, und man einfach entspannt ankommt. Natürlich macht da ein LR schon was aus.

Korrigiert mich, falls ich irgendwo falsch liege.

Gruß

Daniel

4 „Gefällt mir“

Der Abfall in der Reichweite liegt vor allem an der hohen Effizienz des Elektromotors. Da machen sich äussere Einflüsse wesentlich stärker bemerkbar.

Hallo Daniel,

ganz lieben Dank. Deine Antwort beruhigt mich dahingehend enorm. Vermutlich bin ich auch deshalb verunsichert aufgrund der aktuellen Reichweitentests bei winterlichen Temperaturen (von einigen YouTubern).

Da wäre ein Stopp alle 200km oder eher schon etwas bei dem ich zu knacken hätte, wenn man dann jeweils 35-40min stehen würde.

Es tut mir leid ich habe einfach 0-Erfahrung auf Langstrecke mit einem E-Auto. Wir fahren zwar als Zweitwagen einen e-golf. Der wird aber maximal bis 150km bewegt und musste noch nie einen Schnelllader sehen :wink:

Sorry ich hab mich gestern nach langem hin-und her für den Tesla entschieden und heute Nacht doch nochmal das Thema Reichweite als großes E-Auto Gespenst in meinem Kopf gehabt :wink:

Freu mich über weitere Erfahrungsberichte von Euch

DANKE

1 „Gefällt mir“

Naja, ganz grob gesagt macht man mit dem SR eigentlich alle 2-2.5h (je nach Fahrweise) einen Stop. Ich finde das bei mir mit Kids eigentlich genau richtig. Die 20-30 min gehen sehr schnell um (Toilette, was essen, spielen etc.). War sogar oft so, dass wir länger geladen haben als nötig, einfach weil die Pause sich verlängert hat.

6 „Gefällt mir“

Hi :slight_smile:

Also im Winter reduziert sich die Reichweite dann doch schon ordentlich. Und andere äußere Einflüsse wie Nässe machen es noch schlimmer.

Wie @Insomnia sagt, man kann nach dem ersten Stint mit 2-2,5 std langen Abschnitten rechnen, und auch ich mit einer Tochter finde, das passt echt gut. Und der SR lädt auch eigentlich ziemlich flott 200-250km nach. da musst du keine 40 min stehen oder so. Aber wie auch schon geschrieben wurde, ganz schnell hält man länger, als man denkt. Z.B. war ich letzte Woche auf dem weg zurück von Luzern nach Limburg in Karlsruhe, einmal kurz zum Subway, nichtmal angestanden, essen, eine Zigarette für die Frau, Auto war von 5 auf 85%. viel mehr als ich wollte. (M3 LR)

Gruß und wenn er kommt, gute Fahrt :slight_smile:

Und im übrigen ist ja für sowas das Forum da, also brauchst du dich nicht entschuldigen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

keine Sorge - der MY SR ist TOP!

Vor allem was die Effizienz anbelangt - vor zwei Tagen gerade getestet:

Temperaturen zwischen 3 und 5 Grad; Heizung an zw. 19 und 22 grad eingestellt.
Regen und auf der Rückfahrt kam noch starker Gegenwind dazu.

Also keine wirklich optimalen Bedingungen - selbst da wären immer noch 300 km machbar.

Strecke Landstrasse, hügelig, dann Autobahn:

Hinzu zwischen 130 und 140 km/ h Verbrauch 18,8 kWh
Auf dem Rückweg dann aufgrund schlechten Wetters und Verkehrslage eher 100 - 120 km/ h
dann aber trotz Wind und Temperaturen 16,4 kWh
Restreichweite 8% bei Ankunft.

Das ist für ein so großes Auto (Stirnfläche& Gewicht) so derzeit mit das Effizientes was man kaufen kann; ein e-Troll frisst da schon mal gute 10 kWh mehr - Kollege fährt einen, und wollte den günstigen Verbrauch zunächst nicht glauben - sogar unser MG4 braucht mehr - und sogar mehr als unser M3P mit der dreifachen Leistung!

Die Tesla Anzeige ist nach Kallibrierung (100% laden, stehen lassen) schon sehr präzise was die Reichweite anbelangt, bemühe ich immer die LFP bei 0 bis 5% zu laden, klappt super easy; und wenn es um 1 oder 2% nicht reichen sollte, dann fahre ich immer langsamer bis ich merke, dass die Ankunftsreichweite wieder um ein paar % steigt.

Wenn Du den Wagen hast einfach mal in der Nähe von ein paar Ladestationen ausprobieren, wenn es sehr gegen 0% geht, dann wird automatisch die Leitung reduziert; schwarze Pünktchen im Throttle Balken rechts (sogar -1% habe ich schon im Display gehabt!)

Man bekommt den Bogen schnell raus, nach ein paar Hundert Kilometern findet man seinen eigenen „Sweet Spot“ - Reichweitenangst muss man bei Tesla nicht haben.

Und ehrlich gesagt war ich sehr positiv überrascht, dass der MY SR so effizient ist, vom M3 kommend bin ich von einem Mehrverbrauch von 3-4 kWh/ 100 km ausgegangen.

Einfach mal Youtube & Co vergessen und selbst ausprobieren.

12 „Gefällt mir“

So klasse hier - danke für eure Erfahrungsberichte.

Da hätte ich die Frage doch besser gestern Abend noch platziert, denn hätte ich eine ruhigere Nacht gehabt :wink:

Ehrlich gesagt nimmt mir das viel von meiner, warum auch immer wieder gekommenen „Reichweitenangst“. Nicht, dass ich Sorge hätte mit dem Tesla liegen zu bleiben, dafür haben sie nunmal die beste Ladeinfrastruktur. Eher die Sorge alle 180km im Sommer nachladen zu müssen auf Langstreckenfahrt.

Das wäre dann doch schon zäh geworden.

Ich vermute nach euren Berichten ist der SR nicht nur effizienter als fast alle vergleichbar großen Familien E-Autos wie Kodiaq & Co sondern sollte vermutlich selbst im Vergleich zum 80er Akku im Skoda gleich weit kommen? Oder was meint Ihr? Wenn nicht gar einen ticken weiter?

Höre jetzt auf mich zu bedanken, aber nur noch einmal - DANKE :wink:

1 „Gefällt mir“

Auf YouTube findet ihr ein wirklich reales Winterverbrauchsvideo (-5 bis 5 grad) beim Micha

Eins kann ich vorweg noch sagen. Bei um die 10grad ging es über 5kwh/ 100km runter bei gleicher Fahrweise.

Sobald es dauerhaft über 10 grad hat kommt das gleiche Video nochmal.

Gerade als Einsteiger würde ich dir raten lieber 3x60% nachzuladen als 2x90%.
Also lieber 3x von 20% auf 80% als 2x von 5% auf 95%.
Von der Standzeit her würde ich schätzen du hast 3x22=66min zu 2x30=60min.
Die Summe der Standzeiten ist recht ähnlich, aber es fährt sich deutlich entspannter mit 20% zur Ladesäule als mit <5%
Oder vereinfacht gesprochen, lieber am Anfang bei SoC um 20% die Ladesäule ansteuern.
Das würde aber auf Nachladen alle 200km rauslaufen.

Und nach ein paar tausend Kilometer kannst du alles viel besser einschätzen, und dann fühlst du dich auch sicherer mit nur noch <5% in der Anzeige.

Übrigens, die kürzeste Reisezeit erhälst du, wenn du ca. 140-150km/h fährst, und dann bei <5% lädst, und dann bis ca. 70%.
Dazu kann ich den YouTube Kanal von Andreas Haehnel empfehlen.
Er testet verschiedene Modelle auf die kürzeste Reisezeit für 1000km.
Schau es dir mal an.
(Das MY SR hatte er noch nicht in seinem 1000km Test).

2 „Gefällt mir“

Klasse besten Dank für die Ratschläge.

Ich denke, dass die Realität die Planung sowieso einholen wird. Spätestens wenn Frau und Kinder mal raus müssen sehe ich mich schon den nächsten Lader suchen :wink:

Sobald er steht wird geladen denke ich.

Aber in der Theorie hört sich das sehr vernünftig an. Und wenn doch schneller 5-70% lädt er in ca. 20min? 3-80% sind ca. 27min.

Die 1000km Challenge sieht doch aber gut aus für die Teslas - ans Laden werde ich mich dann schnell gewöhnen, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Falls du seine Videos angeschaut haben solltest, nimm die Ladezeiten vom M3 SR wenn du ein MY SR besitzt. Beide Fahrzeuge nutzen ein identisches 60kWh Akku.
Die Ladezeiten vom M3 LR und MY LR sind für dich nicht aussagekräftig.

Vor allem die Temperatur des Akkus hat sehr grossen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit.
Aber auf seinen 1000km Touren hält er die Temperatur auf ein hohes Niveau, so das er maximal schnell laden kann.

3 „Gefällt mir“

Ich kann ja auch mal kurz berichten. Habe am 22.02.23 bei MY SR abgeholt und pendle regelmäßig von Bremen nach Hannover und zurück. Die letzten Tage/Wochen hatten wir wettertechnisch alles. Also Schnee, Schneeregen, Regen, Wind etc. Ich habe jetzt 2000km auf der Uhr und bin dabei 80% Autobahn gefahren. Dabei waren 280km bei um die 0-5 Grad kein Problem. In der Stadt fährt der Wagen mit ca. 14-15 KWh. Das Laden mit kaltem Akku kann schon ein wenig nerven, aber ist der Akku einmal warm läuft alles wie bereits beschrieben.
Der Bortcomputer zeigt mir bei 1997km einen Schnitt von 176Wh/km an (115-120kmh bei 80% Autobahn)

3 „Gefällt mir“

Ich ergänze Mal ein anderes Fahrprofil:
25-30 km Weg zur Arbeit. Eine Ortsdurchfahrt (50) sonst Landstr. (70/100) und kurz Autobahn (120) und Stadt (50).

Langzeit 156 wh/km (inkl. Bescheinigungsexpirimenten als neuer e-Fahrer), die letzten Tage 10-15 Grad und ohne Heizung 125 wh/km.

Finde ich für so ein Dickschiff ziemlich beeindruckend.

3 „Gefällt mir“

Habe meine erste Vollladung hinter mir und jetzt zum zweiten Mal an der Ladesäule. Kam mit nur 13 Prozent an bei 154 gemachten Kilometern. Hatte vielleicht 10 Prozent Autobahn und die Temperaturen wRen die meiste Zeit um die 10 Grad. Hoffe, dass sich das noch einspielt sonst ist diese Reichweite eine Katastrophe. Habe natürlich viel getestet am Fahrzeug und Updates gemacht.

1 „Gefällt mir“

Erzähl uns mal was von Deinem Fahrstil. Normal ist das nicht.

4 „Gefällt mir“