Xpeng sucht aktuell einen Werksstandort in Europa, auch deutsche Standorte kommen in Frage.
Moin,
ja, ich habe meinen Händler auf das Scheibenproblem aufmerksam gemacht.
Er hat Kontakt mit dem Schweden aufgenommen und eine Scheibe für ihn bestellt.
Dann kam beide scheiben (die in Schweden und die in Deutschland) zeitgleich an.
Der Fahrer hat sich auch im Video für die Unterstützung der deutschen Community und des deutschen Händlers ausdrücklich bedankt.
Navi wurde gerade erst zu TOMTOM gewechselt.
Leider keine Satellitenbilder.
Der Rest der Software ist durch das Update 5.2.5 jetzt viel besser geworden.
Ich darf ihn am 12.09.24 noch mal mit der neuen Software Testfahren.
Vielleicht finde ich dann die Zeit, Videos zu machen.
Ich freue mich auf meinen G6.
Wie schnell kann der G6 eigentlich an einem Supercharger laden? Der Ladeanschluss ist ja schonmal an der „falschen“ Seite.
Zum G6 gibt es noch keine Berichte.
Aber die meisten „800V“ Fahrzeuge laden extrem langsam an Tesla Superchargern.
Selbst am V4, da der noch nicht für die 1000V freigegeben zu sein scheint.
Du fragst zwar nicht mich, aber du kennst mich und ich habe meine Sichtweise im Detail geklärt.
Ich und kein anderer kann ihn mit dem Juniper vergleichen, das es keine gesicherten Daten gibt.
Sicher bin ich mir nur, das Tesla bei 400V bleibt, wegen der Supercharger.
Und für XPENG und Tesla gilt:
Das BESSTE ist des GUTEN Feind.
Klar kann ein Unbekannter Hersteller dem meistverkauften Fahrzeug gefährlich werden, wenn er das gleiche und mehr bietet und das für deutlich weniger Geld.
Siehe mein Vergleich.
Fast 14.000€ (mit wegfallendem Bonus sogar fast 20.000€) günstiger.
Dafür belüftete sitze, 360° View, USS, Autopark welches sehr gut funktioniert, Display hinter dem Lenkrad, usw…
Niemand weiß über die Akku Degration bescheid.
Niemand weiß etwas über die Zuverlässigkeit.
Niemand weiß wie sie auf Garantiefälle reagieren.
Es wird sich erst mit der zeit zeigen, ob er seine Erwartungen hält.
Bist du einen XPENG G6 und das Lenkrad schon Probe gefahren?
Fährt sich wie ein unten abgeflachtes Lenkrad.
Hatte mich nach ein paar Sekunden daran gewöhnt.
G9 mit 712V, bei den Ladetest auf YT hängen die immer bei 300 Amp. Könnte vielleicht damit zusammenhängen, wenn die Säule nur 300A macht ist bei 580V Schluss. Könnte auch der LFP sein der nicht soviel macht.
Die Volt gehen erst zum Ende des Ladevorgangs richtig hoch, also müsste man auch den ganzen Ladevorgang sehen.
Vielleicht hat der G9 ja auch echte 800V?
Keine Ahnung. Bin ja auch noch neu in der Materie.
Am Supercharger konnte der G9 wohl nicht erfolgreich laden.
Ich find es optisch schon einfach daneben
Dann ist es so.
Nicht jedes Auto, Felgen, Lenkräder können allen gefallen.
Völlig richtig, wäre dann ja auch langweilig
Bzgl laden kann ich bissel was berichten video werde ich die tage bringen.
Am V3 Kerpen ging dee G6 Performance auf 98kw hoch direkt im ersten Versuch, kein Abstuz oder Abbruch.
Bin dann an aral Pulse 300kw bei soc 34% ging die Ladeleistung auf ca 240kw hoch dann runter auf 210 blieb stabil bis ca 60% hab dann abgesteckt.
Ganzes OS erinnert sehr stark an tesla.
Für mich im Moment eine interessante Alternative quasi beste aus meinen bisherigen Autos. Model Y und Ioniq 5.
Fahrwerk gefiel mir sehe gut. Model y zu hart ioniq 5 zu wippig.
Sondsystem kommt nicht ans Model y ran bass Druck.
Aber deutlich mehr wie der ioniq 5 mit bose.
Leise vom Fahren.
Pilot sehr interessant spurwechsel richtig zackig nicht gefühlt 30 Sekunden.
Pilot macht sich sehr gut auf der AB
Autoparken wie ein Mensch zügig und souverän.
Freu mich auf dein locker flockiges Video dazu.
Wenn die in Deutschland ein Werk bauen, wäre es für mich sogar eine Alternative. Rein China ist bei mir aber ausgeschlossen.
Habe gesehen, dass ca. 5km von uns entfernt ein XPENG Dealer ist, werde mal bei Gelegenheit schauen, ob man sich den G6 mal für eine Wochenendprobefahrt ausleihen kann. Hab mich jetzt mal durch die komplette Ausstattungsliste und Bedienungsanleitung gearbeitet, klingt grundsätzlich interessant. Zwischendem G6 und meinem Wunschtesla liegen immerhin 12.000 Euro, da muss man intensiv schauen, ob man da Abstriche machen möchte.
Hi
Bei mir ist es sogar mehr:
- Der XPENG G6 Performance ist (trotz 6.000€ Rabatt bei Tesla) 13.560€ günstiger.
- Real ohne Rabatt also 19.560€.
Ich habe für mich bisher aber kaum Anstriche gefunden, sondern hauptsächlich nur Vorteile die Tesla (aktuell) nicht bietet (egal ob man es braucht oder nicht):
Nachteile:
- Kein Frunk
- Kein GoogleMaps
- Kein Homelink
Vorteile:
- Display hinter dem Lnkrad
- Memory für den Beifahrer
- Belüftete Sitze
- 800V Technologie
- Türgriffe die automatisch ausfahren und das mit sehr viel Kraft, wegen möglicher Eisbildung
- Mehr Platz im Innenraum, vor allem hinten
- Weiterhin Blinkerhebel und Gangwahlhebel
- Bei der ersten Fahrt gefühlt besseres Fahrwerk und weniger Geräusche von außen.
- EAP Serienmäßig
- Spurwechsel und Autopark funktionieren auf Anhieb besser.
- XPilot beschleunigt nach Tempolimit wieder auf das alte/höhere Limit, nach einmaliger Erlaubnis
Hab als Grundlage den MYP mit Farbe + AHK genommen. Oben weiter hatte ich ja schon mal geschrieben, dass ich das Lenkrad optisch nicht so gelungen finde, aber ich bin da offen, wenn ich mir das Fzg mal real anschaue. Auf der einen Seite flasht mich sowas ja:
· Hochauflösender Millimeterwellenradar: 5
· Ultraschallsensoren: 12
· Kameras (einschließlich einer für DSM-System): 12
Auf der anderen Seite kein Wächtermodus oder sonstige Aufzeichnung der Cams, dafür einen Stromanschluss am Innenspiegel für eine externe Dashcam.
Ich werde mal schauen, ob die das Teil übers Wochenende rausgeben, eine Stunde ist mir doch zu knapp. Anhand von Videos hat der Xpeng viele Kleinigkeiten, die mir gut gefallen, aber auch etliches was mir missfällt bzw fehlt. Da mein nächstes Auto für 8-10 Jahre laufen soll, muss ich da schon arg genau hingucken, wo ich Kompromisse eingehe.
Ohne Probefahrt wäre ich aktuell immer noch beim Tesla, aber endgültige Entscheidung würde bei mir eh erst fallen, wenn der MYP Juniper am Start ist. Ich werde auf jeden Fall deinen Thread im Motortalk im Auge behalten