Xiaomi SU7 (2024)

Wird trotzdem eine fixe Bude sein. Bin sehr gespannt und könnte mir das durchaus als Nachfolger für das M3P vorstellen - rein von den hard facts.

1 „Gefällt mir“

erster, oder doch nicht… noch 1h

5 „Gefällt mir“

Für einen Ersthersteller ohne Erfahrung im Motorsport…Eine verdammt beeindruckende Leistung.
Auch wenn das Serienfahrzeug nicht alles mit dem Prototyp zu tun haben wird, wird doch einiges darin einfließen. Siehe Ionic 5N. Da dachte auch keiner das es was wird und das Ding ist eine Bombe. Ich hoffe sehr der Wagen kommt nach Europa. Dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das der Standard auch zu uns kommt. Auch wenn ich bezweifle dass es nächstes Jahr ist…dann muss unser zweiter Verbrenner weg und der Xiaomi ist schon verdammt heiss.

3 „Gefällt mir“

Warner Studios 2.0

105.000 €

Das wären 100-200 in 3,88sek. 350km/h Vmax auch wild.

5 „Gefällt mir“

static review

4 „Gefällt mir“

1500 PS+ und 100k EUR? Braucht man dafür einen Waffenschein? Hoffentlich ja, weil das ist nicht mehr normal. :face_with_spiral_eyes:

1 „Gefällt mir“

Inkl. kurzem Powerloss bei 4:15 :eyes:

Ich finde Wettbewerb immer gut - treibt Tesla und Porsche sicher noch mehr an, die Performance ihrer Autos zu verbessern.
Die Berichterstattung ist aber natürlich mal wieder wild. „Handyhersteller schlägt Porsche und Tesla deutlich“ (The end is near!).
Dass der Wagen gegen den ID.R und 919, denn gegen den Taycan oder Model S antritt, wird dabei nur beiläufigerwähnt.
Auch Model S und Taycan könnten komplett ausgeräumt, mit reinem Renn-Fahrwerk und Chassis, sowie Magnesium-Felgen und Slick Bereifung nochmals deutlich schneller fahren.

Und trotzdem ist das eine super beeindruckende Leistung von Xiaomi, besonders in Anbetracht der technischen Problem und der Witterung. Auch für Fahrzeuge mit Straßenzulassung dürfte die 7:00 Schallmauer bald fallen.

5 „Gefällt mir“

Eine sehr interessante Analyse der Situation und der Runde gab es gestern von Misha Charoudin (Mr. Nordschleife): https://www.youtube.com/@mgcharoudin

Genau wie er voraussagte, werfen heute diverse Medien und Newsseiten im Internet den Prototyp und die Serienversion durcheinander. Vergleichen die 6:46min mit der 7 Minuten Zeit von Porsche Taycan und Tesla Plaid. Wäre aber gutes Marketing, der Coup ist Xiaomi gelungen. Die Analyse der Runde fand ich auch sehr spannend.

Wenn nächstes Jahr die Serienversion erscheint, darf er sie meiner Meinung nach ruhig mal auf der Nordschleife testen.

2 „Gefällt mir“

Jetzt ist man scheinbar nicht mehr mit dem Prototyp, sondern der Serienversion auf der Nordschleife unterwegs.

Wurde anscheinend noch nicht reingeschickt.
Finde neben den angeblich zu kleinen Bremsbelägen, den Bruch vom Fahrersitz viel erschreckender.

4 „Gefällt mir“

Ist das eine echte Bremsanlage von Brembo?
Naja, ist auf jeden Fall nicht schlecht auf solche Autos ordentlich Bremsen rauf zu machen, anstatt 5000€ am falschen Ende zu sparen.

Oh Mist. Darf glaub ich nicht passieren. Airbags waren wohl deaktiviert?

Die werden beim Fahren mit dem Helm, meines Wissens nach, deaktiviert.

Ich möchte allerdings nicht wissen, was passiert wäre, wenn jemand hinter dem Fahrersitz gesessen hätte. Das Knie wäre wohl nicht mehr funktionsfähig.

In keinem aktuellen Serienauto kann man den Fahrerairbag legal deaktivieren.

Sieht sehr nach Amateur aus. Helm aber Dreipunkt Gurte, kurze Hosen, Lenkrad vor dem Einschlag nicht losgelassen.

Wer sich beim Rennstrecke Fahren einigermassen auskennt, kann da nur den Kopf schütteln.

2 „Gefällt mir“

Der Sitz darf trotzdem nicht brechen - vor allem sieht man ja hinterher, dass der Heckaufprall zwar ordentlich aber nicht katastrophal stark war.

Da bin ich mal auf die Crashtests in der EU gespannt :sweat_smile: .
Wird sowas überhaupt in China gemacht?

Erstaunlich, dass der Hersteller Brembo dafür seinen Namen hergibt…hoffentlich ist der Fahrer wohlauf.

In China gibt es seit August ein Upgrade für Bremsklötze und andere Bremsflüssigkeit für Leute die damit tatsächlich auf die Rennstrecke wollen. Xiaomi Motors officially launches the SU7 high-performance brake kit upgrade - XiaomiTime

Man sieht ja nicht wie viele Runden da gefahren wurden, aber bei anderen Straßenwagen mit 2,2 Tonnen Leergewicht baut so eine Bremse nach 10 Vollbremsungen auch ab.

1 „Gefällt mir“