X3, Q5, GLC - schlägt das Tesla Model Y sie alle?

Also der Post wäre echt ein Kandidat für den schrägsten 2024. Aber er hat das sicher ironisch gemeint :sweat_smile:

Hier nun die Zulassungszahlen zum Model Y 2024 für Deutschland:

Knapp 30.000 Stück (zum Vergleich: Model 3 = 7.000 Stück) und damit Platz 1 vor dem Skoda Enyak (25.000 Stück). VW folgt dahinter mit den Ausweis-Modellen.

7 „Gefällt mir“

Toll, aber 2023 waren es noch 45818 :wink:

2 „Gefällt mir“

Gibt’s schon Zahlen zum Verkauf / Rangliste weltweit BEV bzw. alle Antriebsarten?
Bin gespannt ob es das MY wieder auf Platz 1 als meistverkauftes Auto unter allen Antriebsarten schafft.

Glaube dieses Jahr reicht es nicht ganz für Platz 1, der Toyota Corolla hatte bis zuletzt die Nase vorn.

1 „Gefällt mir“

Schweiz, 2024

Model Y ist Nr. 1 der Klasse und Nr. 1 Overall. Gegenüber 2023 konnte der Absatz weiter gesteigert werden.

16 „Gefällt mir“

Danke für deine Diagramme jedesmal :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Warum verwendest du eigentlich in den beiden Diagrammen für die einzelnen Modelle nicht die gleichen Farben? So irritiert das zumindest auf den ersten Blick.

2 „Gefällt mir“

Das Modell Y ist das meistverkaufte E-Auto in China und hat gleichzeitig den höchsten Preis. Das bedeutet, TESLA ist mit dem Model Y Umsatzsieger. Mit großem Abstand.

13 „Gefällt mir“

Die ganzen Audis und Mercedes haben ja noch nicht mal automatisch hochklappbare Rücksitze … pff, und sowas nennt sich Premium.

4 „Gefällt mir“

Na komm - unser Liebling doch auch erst seit ein paar Tagen.
Aber Ziernähte haben sogar schon die ollen Model 3 und Y seit 2021.
Und damit das untrügliche Premium-Merkmal auf der ganzen Welt…

4 „Gefällt mir“

Premium heißt hierzulande für etliche überdurchschnittlich hoher Preis.

Bei uns ums Eck (in Sachsen) steht ein VW (Tiguan) geparkt mit riesigem gelben - bestimmt bald 1 m langem - Lenkradschloss.

Mir sagt das, da hat jemand sehr viel für die Kiste bezahlt (und nicht, dass sie wertvoll wäre).

Ab hier dann gerne wieder on-topic weiter diskutieren :wink:

4 „Gefällt mir“

Österreich, 2024

Model Y ist Nr. 1 der Klasse und Nr. 3 Overall mit 5740 Stück. Kein Mitbewerber in den Top 20.

11 „Gefällt mir“

Ab wann werden wir ganz sicher wissen ob das MY seinen Platz #1 als meistverkauftestes Auto der Welt auch in 2024 verteidigen konnte? In einzelnen Märkten ist es ja sicher. Bis dato hab ich aber noch nichts für den Globus gefunden.

Auf diese Statistik warte ich auch. Oder vielleicht zumindest Platz zwei weltweit über alle Antriebsarten. Wäre schon krass im zweiten Jahr da oben dabei zu sein.

Platz 2 scheint sicher, dafür ist der Abstand auf Platz 3 zu hoch und der Dezember 2024 war ein sehr guter Monat, vor allem in China.

Bis November sah es so aus:

1 „Gefällt mir“

Wenn wieder Platz 1 sicher ist, wird der Kollege es schon zeitnah mit entsprechenden Sprüchen präsentieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Und da haben wir die offizielle Bestätigung:

• The Model Y was once again the best-selling vehicle of 2024 - of any kind

Und damit Gratulation an Tesla zur Verteidigung dieses Titels. :champagne:

Zusammengefasst 2024 von den Zahlen:

Model Y = #1 Welt (BEV & ICE)
Cybertruck = #1 USA (BEV PU)
Verkaufte Autos gesamt = erstmals größer als Audi

12 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“