Deutschland, H1 2023
Tesla Model Y ist Nr. 1 der Klasse und Nr. 4 Overall.
USA, Q2 2023
Model Y ist Nr. 1 der Klasse und Nr. 1 Non-Pickup. Die exorbitant hohen Verkäufe aus dem Q1 konnten gehalten werden.
In der Elektro-SUV-Sicht gibt es quasi das Model Y oder nichts.
Im Luxus-Segment verkauft sich dann Model X (6000 Stück) besser als BMW IX (4150 Stück) oder Q8 e-tron (1119 Stück) oder EQS (3077 Stück).
Neuseeland, H1 2023
Nr. 1 der Klasse mit 1957 Stück. Andere nicht in den Charts.
Du hattest wohl noch keinem Unfall mit einem Tesla und hast monatelang auf simpelste Ersatzteile gewartet ;-).
Doch, auch nicht anders als bei anderen Marken - wenigstens konnte ich bei dem fehlenden Teil von Tesla (Nebelscheinwerfer) noch fahren.
In dieser Tabelle kosten alle restlichen Modelle unter 30t€ (teilweise deutlich) im Durchschnitt. Das MY sicherlich über 50t€ im Durchschnitt. Interessant wäre diese Tabelle als Umsatztabelle in € zu sehen. Gab es das überhaupt schon mal, dass ein Model in dieser Preisklasse so oft verkauft wurde?
Das verzerrt aber natürlich auch. VW T-Cross, Tiguan und Golf sind fast 300.000. Umsatztechnisch ist sicher richtig. Die meisten Y werden teurer sein als die meisten in der Liste.
China, H1 2023
Tesla Model Y ist Nr. 1 OVERALL, vor zwei BYD. Ein gigantischer Erfolg für Musk. Wahnsinnig gute Verkaufzahlen.
Was auch krass ist wie die Elektromodelle der Althersteller in China abloosen. EQC noch 156 Stück, Audi Q4 nur 4-Stellig, e-tron gekillt. Deren Absatz von Elektro ist praktisch tot.
Zusammengefasst: In China Nr. 1, in Europa Nr. 1, in den USA Nr. 1 Non-Pickup = höchstwahrscheinlich Nr. 1 weltweit.
Als Erinnerung: Vor 9 Jahren hat Daimler seine Tesla-Anteile verkauft. Mitentschieden z.B. von Bodo Uebber, CFO und Top-Verdiener im DAX. Vor 7 Jahren hat Toyota seine Tesla verkauft.
Die Sales-Pipeline in China dürfte neben der in Deutschland der Grund sein, warum VW der Hintern auf Grundeis geht. Da wird es extrem düster aussehen.
Zumal in China auch immer weniger Leute wirklich viel Geld ausgeben wollen (und können) - eine gewisse ökonomische Kontraktion gibt es dort wohl mittlerweile durchaus. Darüber reden will natürlich auch niemand.
Das Auto unterhalb des Model 3 (und Y) kann gar nicht schnell genug kommen.
Die Misere von Volkswagen in China dürfte vor allem mit BYD zu tun haben. Die wildern in den Preisgebieten, wo VW eigentlich es tun sollte und das mit gelungenen Modellen und guter Verarbeitung und Innenraumqualität. Derweil hat VW das Gefühl, sie müssten mit minderwertiger Technik und Playmobil-Plastik Premium-Preise verlangen.
Da werden viele teslas auch als Taxi genutzt. Gefühlt ist die Supercharger Dichte deutlich besser als in Deutschland, trotz deutlich kleinerer Fläche. Und an einigen superchargern konnte ich für 29ct Laden. Also beste Voraussetzungen….ich schätze da laufen auch nicht so viele Innovationsbremsen aka z.B. Diesel Dieters rum wie hier in D