Ich habe beruflich viel mit China zu tun, dort gelebt und spreche die Sprache ein wenig.
也会微信打字。
Konnte mir schon ein Bild machen…
Vieles sieht man auf den ersten Blick nicht, gerade nicht in der Expat bubble in shanghai oder shenzhen. Da sieht alles natürlich neu und schick aus.
Woher kennen Sie eigentlich China und wieso denken Sie das sind scheishaus Parolen? Welche Erfahrungen haben sie gemacht, dass sie glauben ich hätte unbegründete Aversionen?
Meiner Meinung nach steht die Gesellschaft dort dem orwellschen in keiner Weise nach.
Menschen werden verpflichtet eine Propaganda app herunterzuladen und täglich zu benutzen.
Einfach mal „xuexi qiangguo“ googeln. Das ist so als würde ich zwangsverpflichtet eine „Merkel app“ runterzuladen.
Tibetern werden die Reisepässe entzogen. Erfahrung aus erster Hand. Und auch offizielle, damit die nicht ihr Geld ins Ausland bringen und verschwinden, was ein Volkssport zu sein scheint.
Agenturen die sowas machen gibts in China wie Sand am Meer.
Auf allen Karten werden Seezonen als chinesisch kennzeichnen die direkt an der Küste der Philippinen liegen. (Oder vietnam, oder japan…)
China verfügt über die beste Gesichtserkennung Software und es gibt eine 100% rundum Überwachung. Und mittlerweile gibts den social Score, wo Bürger in bessere und schlechtere eingeordnet werden.
Komischerweise darf ich ohne spezielle Erlaubnis nicht nicht Tibet oder ins uigurische Gebiet.(ein Schelm wer…)
Die Umwelt ist komplett zerstört, ich habe smog wie im viktorianischen England erlebt und in Parks habe ich Lautsprecher erlebt die Vögelzwitdchern simulieren. Aja und natürlich kaufen wohlhabende Chinesen für ihre Kinder nur importierte waren, weil anscheinend alles andere nicht safe sei.
Noch dazu: Teile der Bevölkerung empfand ich als höchst nationalistisch und fast faschistisch. Da wurden alle 2 Wochen Kampagnen gegen andere Länder gefahren weil sie „anti China“ waren… Koreaner, Japaner, Amerikaner… alle waren betroffen. Zu corona Zeiten wurden in manchen Geschäften dunkelhäutigen Menschen der Zutritt verwehrt.
Materialismus der übelsten Sorte und gleichzeitig leben die meisten Menschen ein für Westler unzumutbare Leben… als Kinder bis 12 uhr nachts pauken, als erwachsene 9-9-6 arbeiten (von morgens 9 bis abends 9 und dies 6 Tage die Woche) um auf 80qm zu leben und dafür 1m Euro zu zahlen. Danke, aber sowas sollte sich besser nirgendwo etablieren.
Nebenbei gelten chin Touristen nicht ohne Grund als höchst unappetitlich. Einfach mal Urlaub in thailand/japan/Korea machen zu chinesischen Ferienzeiten… 
Nee danke, was ich dort erlebt habe steht gegen alles was unsere Zivilisation ausmacht.
Da lohnt es sich auf einen Xpeng zu verzichten und den Tesla zu nehmen (oder ID3, oder mustang e…)