X Dauerläufer - Erfahrungen

Mir wurde gerade ein Model X aus 12.2017 angeboten zu einem guten Preis ABER mit schon 240‘000km

Vor 80tkm kam eine „neue“ Batterie rein und am Drivetrain wurde auch mal was gemacht.

Was von einem Aussendienstler der wirklich viel damit gefahren zu sein scheint.

K.a wieviel suc dabei war.

Defacto ja aber eher egal oder?
Batterie hat ja garantie bis ende 2025.

Ich müsste den eh fast immer suc laden, da Mfh und auf Arbeit auch keine Möglichkeit.

Was kann bei einem x mit soviel KM kommen?

Bei einem Verbrenner hätte ich Angst dass der Motor fällig ist oder der Turbo etc etc.

Hier gibts ja ausser Motoren, die auch noch Garantie haben und der Batterien ja keine wirklichen Verschleissteile oder?

Die Elektrik wir ja kaum mehr altern ob gefahren oder immer im Standby rumgestanden…

Wie sind da die Erfahrungen mir den X?
Km rekorde?

Großes und schweres Auto. Das Fahrwerk wäre m.E. ein möglicher Kandidat für Defekte.
Um zukunftsfähig zu sein, sollte das Fahrzeug CCS-Umbau und das MCU2 Upgrade haben, bzw. du die Umrüstung auf dem Zettel haben.

Wichtig ist folgendes…

Die Ladekurve am Supercharger muss dokumentiert sein und Deinen Ansprüchen genügen und auch die Kapazität der Batterie von 100-0% also die nutzbare Reiseenergie muss dokumentiert sein. Denn das sind die beiden entscheidenden Punkte bei langen Strecken. Hier hat Tesla gerne mal per OTA die Leistung reduziert und ein bisschen am Kapazitätsfenster gespielt. ist gerade beim Verbrauch des MX ein anderes Thema als bei einem MS.

Ich würde mit der aktuellen Akkutechnik nicht auf ein SUV in dieser Größe gehen da das Reisen damit eher zur Anstrengung wird als zum Vergnügen.

Hab genauso so was, 210k km, vor 60 kam eine neue Batterie rein.

Machen musst du beim X die Aufhängung, also das ganze Fahrwerk.

Sonst hält das ewig.

Frag einen SV das Auto anzuschauen, die haben auch Zugriff auf die Daten der Versicherung, dann siehst du Vorschäden.

Sind die tendeziell eher besser gewoeden von 2016 zu 2017 zu 2018?

Die ersten hatten ja noch diese „special needs“ einzelsitze hinten

Glaube, dass die immer besser wurden, beim S merkte man jedes Jahr eine Verbesserung von 2014 onwards. Das war alle 2 Jahre ein neues Fahrgefühl und Sitzgefühl. Beim X ist die Kurve flacher, der war schon mit den Erfahrungen vom S gebaut, aber die Raven sind schon eine andre Nummer.
So richtig gut halt ab dem Refresh grade von der Heizung her und Fahrwerk (Bremsen für die Plaid noch immer zu klein). Die Bremsen sind auch bei normalen Modellen eher mau, mit 220km/h auf 70 runter hab ich mir schon die vorderen Scheiben mit einer Bremsung zerstört (besser als das Auto mit Inhalt)…

Die Sitze im 6 Sitzer sind kein Problem (hab einen late 16 / early 17), die im 7 Sitzer wurden viel besser weil einfacher zu klappen.

Sonst: es ist halt ein teueres Auto im Unterhalt: jeder kleine Blechschaden kostet so richtig Geld - das muss man wissen und können/„mögen“.

Sonst läuft alles Recht rund bei unserem X.

Das X ist ein tolles Auto wenn man mit den Pausen und der Reichweite zurecht kommt und mit 130 max zufrieden ist. Man sitzt super und die Frontscheibe ein Traum. Gerade in der zweiten Reihen sitzt man super komfortabel.

1 „Gefällt mir“