Impressum / Datenschutz Forumsregeln
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

X 90 D

So, dann hier auch nochmal. Hallo TESLA Freunde!
Ich bekomme auch einen X 90 D Vorführer am 18.9. und hole diesen in Frankfurt ab.
Bisher hatte ich nur Verbrenner, der letzte war ein Macan Diesel, den ich dem Autohaus wieder vor die Tür gestellt habe…
Ich bin 49 Jahre alt, wohne seit 21 Jahren in Thüringen, gebürtiger Westfale, studierter BWLer.
Ich freue mich auf den Autausch mit Euch hier im Forum und auf gemeinsame Treffen!
Erst aber freue ich mich auf die Abholung in gut 2 Wochen…
Kanns kaum abwarten…
Wenn Ihr auch einen X-Fahrt… Wie haltet es Ihr mit parken in Parkhäusern und dem Autowachen in Waschanlagen?
Der Wagen ist ja doch ein wenig gross… Funktioniert das alles?
Danke und VG.

Freu ich mich mit Dir!
Ich hatte mehr als vier Wochen auf meinen Vorführer gewartet. Bin zwischendurch in Salzburg in den Store zum Probesitzen. Und da ist mir dann das erste mal aufgefallen wie groß der wirklich ist. Hatt ich bei der Probefahrt noch gar nicht realisiert.
Wagenwäsche hatt ich noch nicht, meinen hab ich erst eine Woche. Tja Parkhäuser werd ich weitestgehend meiden, nur im Outlet-Center in Salzburg da gibt es super Parkplätze zum laden.

Gratulation! Ich fahre seit 7000 km X und habe jeden Tag Freude daran.
TOP1 Waschen: Habe gute Erfahrungen mit Portalwaschanlagen. Spiegel anklappen und passt.
TOP2 Parkhäuser: Die Hinterbänkler sind noch immer rausgekommen. Aber im Ernst: Problematisch sind nur stark unebene Decken und linienförmig abgehängte Elektrotrassen oder Rohre. Da öffne ich manuell von aussen und halte die Tür notfalls mut der Hand an, bevor was passiert…

Grüsse aus dem Schwabenland

No-Noise

Alles klar… Danke…freu mich wie Bolle…:slight_smile: Wer Lust und Zeit hat… 18.9. um 10.30, FFM…:wink:

Parkhaus auf dem Bild sieht nach LB Rathaus aus. :slight_smile:

…korrekt! Wenn man die Ladestelle im 2. UG mal gefunden hat. Seit Umbau auf die Menekes Wallboxen mit festem Kabel echt super.

Hallo zusammen

wir haben seit 6 Wochen einen X90D und sind bereits mehr als 3000km gefahren, die Begeisterung wächst.
Wir wohnen in der Schweiz und sind darum auch oft in den Bergen unterwegs. Hier komt der Allradantrieb voll zur Geltung.
Kürzlich haben wir eine Fahrt über 2 hohe Alpenpässe (Susten und Brünig) sowie einem Aufstieg nach Isenthal St. Jakob unternommen und fast 320km zurückgelegt ohne Laden! Zugegeben, der Akku war danach unter 10%, aber es hat gereicht.

Aber nun zum eigentlichen Punkt:
Ich habe bis heute noch nicht wirklich herausgefunden, was das Forum uns bringen kann. Bei einigen Themen ist es schwierig, an den Ursprung zu kommen, und nur von den Antworten her ist auch schlecht zur erraten, was das Thema ist. Ausserdem finde ich z.T. auch Beiträge, die im falschen Thema untergebracht sind.
Ich bin im Moment auf der Suche nach Infos zum Vallet-Modus. Leider habe ich im Forum nur in einer Antwort eine Bemerkung gefunden. Auf der Tesla Webseite finde ich ein Video in einer asiatischen Sprache (vermutlich japanisch), das auch nicht genügend hergibt.
Gibt es hier jemanden, der darüber etwas weiss?

Im Valet-Mode können weder Handschuhfach noch Frunk geöffnet werden. Dazu hat der Wagen eine Leistungsbeschränkung.
Im Center-Screen sind z. B. Deine letzten Navigationsziele sowir Heimat- und Arbeitsanschrift nicht einsehbar.

Vielen Dank Joergen, ich werde das ausprobieren. Was ist aber der/die/das Frunk?

Hallo BundB und Herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe 2 Tipps für Dich, damit du das Forum besser nutzen kannst:

  1. mache bei Fragen einen eigenen und neuen Thread auf und „verstecke“ sie nicht in vorhandenen Threads. Das bringt wesentlich mehr Antworten.

  2. Nutze die Suchfunktion und die korrekte Schreibweise (z.B. „Valet“ und nicht „Vallet“) und du findest bestimmt viele Antworten auf Deine Fragen. Z.B. diese hier: Valet Mode mit App

Ansonsten bietet das Handbuch zu Deinem Fahrzeug auch viele Infos:

Und „Frunk“ ist ein Kunstwort aus „Front“ und „Trunk“ (Kofferraum) und steht für den vorderen Kofferraum.

Vielen Dank für die Info @yellow.
Das erklärt vielleicht, dass die Themen (wenn Du das mit „Thread“ meinst, etwas wirr bezeichnet und angeordnet sind.

Auch muss ich mich noch mit dem speziellen Fachjargon von Tesla-Fans auseinandersetzen.

Wenn dann die speziellen Begriffe auch noch abgekürzt wiedergegeben werden, ist für Nicht-Insider ganz sicher Schluss.

Noch einmal herzlichen Dank

Vielleicht findest Du hier ein paar Antworten.
tff-forum.de/viewforum.php?f=33

Ansonsten versuchen wir Fachbegriffe und vorallem deren Abkürzungen zu meiden. Worauf wir jedoch Wert legen sind korrekte Einheiten. Da wird jeder Neuling mit Sicherheit darauf hingewiesen. Eine einigermaßen vernünftige Rechtschreibung ist uns auch wesentlich lieber.
Die häufigsten Abkürzungen sind.
PN oder PM für persönliche Nachricht, bzw. Personal Message.
SUC für Supercharger
SEC für Servicecenter
DEC für Destination Charging
DU für Drive Unit, komplette Antriebseinheit
Wallbox für Wandladestation
TYP2, CHADEMO…sind Steckerarten
AC / DC für Wechsel und Gleichstrom
usf.
LGH

Ein Glossar findest du auch hier: Tesla Wörterbuch (Glossar)