Wunschfunktion: Aufnahme bei Alarm

Ich würde mir für zukünftige Updates eine neue Funktion wünschen:

Sobald die normale Alarmanlage (nicht Sentry) ausgelöst wird, wird das Fahrzeug bereits im Aktuellen Software stand aus dem Standby aufgeweckt. Das erkennt man daran, dass das Fahrzeug eine Meldung ans Handy sendet.

Es dürfte doch technisch realisierbar sein, nach dem aufwecken einen Videoclip aufzunehmen und zu Speichern?

Damit sollte der Täter noch beim flüchten zu beobachten sein. Und es würde keinen erhöhten Standby verbrauch erzeugen.

Außerdem sehen sich die meisten Menschen bei einem Parkrempler den Schaden am anderen Fahrzeug an, waren somit auf dem Video gut sichtbar.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsche angaben gemacht habe.

Was würdet ihr von so einer Funktion halten?
Hat das TFF Forum einen Twitter Account um solche Funktionswünsche nach einer Abstimmung an Elon Musk und Tesla zu Twittern?

Das ganze Auto muss dafür nicht zwangsläufig geweckt werden. Das Modem dürfte eh immer wach sein und mit dem Mobilfunknetz verbunden. Die Alarmanlage kann dann das Signal an Tesla senden. Und von dort geht es dann an dein Handy.

Ein Parkrempler reicht nicht aus um die Alarmanlage zu aktivieren. Da musst du schon reichlich rempeln bzw. Tür aufbrechen oder Scheibe einschlagen.

Ob es was bringt so spät noch aufzuzeichnen kann ich aber nicht beurteilen. Da 99,999% aller Autos keinen Sentry-Mode haben wird dieser eh überbewertet.

Ich dachte das Mobilfunknetz wird im Standby ausgeschalten. Wird beim Aufwecken nicht eine „Sms“ von Tesla ans Fahrzeug gesendet. Mit dem Befehl aufzuwachen? Und erst danach wird das Mobilfunknetz aufgebaut?

Da hast du recht. Außerdem wäre der Parkrempler nicht direkt sichtbar. Man müsste dann wahrscheinlich auf etwas Kulanz des Täters hoffen.

Bei einem Einbruch wäre aber eventuell ein Fluchtfahrzeug oder der Täter zu beobachten. Das könnte schon etwas bringen.

Warum wird das immer noch hier wiederholt? Schon hundertmal diskutiert. Das stimmt einfach nicht. Die Modeme bzw. SIM-Karten haben überhaupt keine Telefonnummer, an die man eine SMS senden könnte. Der Stromverbrauch für ein Mobilfunkmodul ist nahezu nicht messbar. Macht gar keinen Sinn sowas abzuschalten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Richtigstellung. Hatte diese Information im Forum aufgeschnappt.

Also wird das Fahrzeug aktuell bei auslösen der Alarmanlage gar nicht geweckt?