Wummern ab 70km/h

Hallo zusammen,

leider habe ich kein passendes Thema gefunden, darum mache ich einen neuen Thread auf.

Ich habe ab 70 km/h ein leichtes wummern von vorne links.

Von den Reifen kann es nicht kommen, die sind 2 Wochen alt, wummern war aber vorher auch schon da, ca seit Januar.

Radlager vorne links habe ich erneuert, brachte keine Verbesserung.

Habe einen S85, also Heckantrieb.

Bei 70 km/h ist es am lautesten, wird dann wieder ruhiger. Mir kommt es vor als ob sich was aufschwingt und eine komische Resonanz erzeugt.
Das Lenkrad ist absolut ruhig, kein Zittern oder Vibrationen. Bin ein wenig ratlos.

Kennt jemand das Problem?

Gruß Tobias

Reifen selbst?

Es gab mal das Problem einer nicht richtig eingestellten Heckklappe die dann bei bestimmten Geschwindigkeiten schwingt und die Luft, im Innern in Bewegung bringt. Das erzeugt dann ein „Wummern“ . Kann man testen in dem Man ein Blatt Papier zwischen die Auflagen der Heckklappe legt und bei geschlossener Klappe versucht es rauszuziehen. (Sollte schwer bis garnicht gehen)

1 „Gefällt mir“

Ne glaub ich nicht
Hatte vorher Bridgestone Allwetterreifen und jetzt Hankook Winterreifen, ist ja kein billigschrott

Ist doch die Lippe vorne unten immer gewesen… schon gemacht?

1 „Gefällt mir“

Was meinst Du mit der Lippe, gibts hierzu einen Thread?

Das kann die Drive Unit sein. Das hatte ich schon bei mehreren Fahrzeugen. Du denkst das kommt von vorne ist aber die DU die ein Resonanz in der Karosserie überträgt. Das Fahrzeug auf die Bühne und dann den Antrieb mal drehen lassen.

1 „Gefällt mir“

Hab einen vorfacelift trifft dann wohl leider nicht zu

Ne da ist es meistens die DU…

Und was ist dann an der defekt? Ein Lager oder eine Lagerung der DU selbst?

DU wurde im Oktober 21 bei 129000 km ersetzt, habe jetzt ca 156000 drauf

Falls es die DU ist, habe ich dann auf die dann noch Garantie? Wurde ja wie oben beschrieben vor nicht allzu langer Zeit getauscht. Oder gibt Tesla nur 1 Jahr auf getauschte Teile?

Seite 3

Danke
Wenn ich das richtig verstehe, hätte ich praktisch Anspruch auf Gewährleistung

Ja würde ich auch so sehen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe leider noch immer solche Wummer- Brummgeräusche ab 70km/h, auf der Autobahn um 120km/h auf Dauer merkt man es deutlich. Im Okt. 2022 wurde bei mir die front DU getauscht, Probefahrt wurde mit SEC Mitarbeiter geführt, er hats auch eingesehen. Leider sind die Brummgeräusche und leichte Vibration aus dem DU Bereich noch zu spüren. Die SEC hat im Feb. 2023 Probefahrt gemacht und meint es ist nicht die DU. Eigentlich wollten die mich so nach Hause schicken, nachdem ich die Rechnung bezahlt habe für die Untersuchung. Ich war hartnäckig und habe mit Manager gesprochen. Schlussendlich haben wir uns auf noch einen Termin geeinigt wo der komplette 19er Reifensatz von Tesla bereitgestellt wird für die Probefahrt ( um die Reifen auszuschließen), zusätzlich wird das ganze mittels Mikrofonen aufgenommen und an die Tesla engineering weitergeleitet, danach soll eine Entscheidung kommen ob ich noch eine refurbished front DU bekommen werde oder nicht… bei mir ist an der front Achse praktisch alles neu, Bremsscheiben inkl. Beläge Brembo neu, alle untere und obere Lenker sowie Spurstangen neu, Radlager neu von Myle, Antriebswellen neu sowie refurbished DU Okt. 2022. Reifen 19 Zoll Michelin Primacy 4 Accoustic Schaumstoff auch neu im Sommer 2022 gekauft, Alufelge Rial Lugano 19 Zoll.
Hat wer ein Tipp was die Ursache ist und wie man noch untersuchen kann ob es an die DU liegt?
@Sparbine meint Fahrzeug auf die Bühne heben und den Antrieb drehen lassen? über 70km/h oder ab welcher Geschwindigkeit würde man was hören? Die SEC Mitarbeiter in Wien sind leider ratlos was es sein kann, am 5.April ist die nächste Probefahrt… hoffentlich liegt es an den Felgen/ Reifen was ich nicht glauben kann weil eben neue Michelin Reifen auf Hunter Road force genau gewuchtet…

Ich habe nur Heckantrieb keinen D darum wundert es mich

Macht es einen Unterschied ob du in normal oder lässig fährst? Bei mir ist es lauter wenn ich auf normal fahre.

Hier im Forum habe ich gelesen das der Schaumstoff in den Reifen auch störendere Geräusche machen kann wenn er sich gelöst hat.

Lässig muss ich noch ausprobieren, denk aber es wird sich nicht viel ändern, Reichweitenmodus ein oder aus Symptome sind gleich und die Reifen sind nagelneu nach den ersten km auf der Autobahn hat man es gleich gemerkt, dass die Brummgeräusche nicht weniger geworden sind…

Und? Was ist draus geworden?