Worst Case

Hallo Tesla-Fans

ich wollte mal was in die Runde schmeissen, weiss nicht ob es dazu schon was gibt, habe nichts gefunden.

Es werden „einfach so“ Tesla’s gekauft. Aber Theoretisch könnte ein „total Verlust“ entstehen.

Nun, macht sich niemand Gedanken darüber, was wenn der Worst Case doch eintritt und Tesla pleite geht?
Klar kommt jetzt, dann kauft das schon jemand und es geht weiter.

  1. es könnte aber auch niemand übernehmen…
  2. oder Übernahme wird getätigt aber es werden erstmal grosse Sparmassnahmen getroffen und evt. ist dann Reparatur etc. noch schwerfälliger wie jetzt schon. Grosser Wertverlust etc. etc.

sind jetzt einfach mal so paar Überlegungen.
Es mehren sich die „todes/konkurs Meldungen“ und sogar Elon hat ja schon was davon gesagt.

Ja, das kann alles passieren.

Du solltest unbedingt die Finger von Tesla lassen, wenn Du dass Risiko scheust.

Kann jemand von den Mods bitte den Troll rausschmeissen?
Danke!

Warum? Ist doch eine ganz normale Diskussion. Ich sage nichts negatives.
Sehr konstruktiv Deine Aussage!

Bei unserem ersten Tesla vor über vier Jahren haben wir u.a. wegen der Unsicherheit über die Zukunft Teslas den Wagen geleast. Der aktuelle Raven wurde gekauft.

Sollte Musk den Laden wider erwarten vor die Wand fahren und dann wider erwarten niemand Tesla übernehmen dann wird es immer noch freie Werkstätten geben, welche die Karren am Laufen halten. Schau Dir Saab an, da gibt es immer noch Werkstätten, die darauf spezialisiert sind. Und die Zahl der Teslas auf den Straßen dürfte inzwischen die Zahl der noch fahrenden Saabs übersteigen.

Gibt hier im Forum aber schon einen Thread dazu, vielleicht hier Schließen und dort weiterdiskutierten, falls es noch etwas zu sagen gibt, was noch nicht nicht gesagt wurde oder zumindest noch nicht von jedem :wink:

Gruß Mathie

Es könnte auch sein, dass Du einen

  • Audi
  • Austin-Healey - ach, die sind schon Pleite
  • BMW
  • Borgward - ach, die sind schon Pleite
  • DAF - ach, die sind schon Pleite
  • DKW - ach, die sind schon Pleite
  • Faraday Future - ???
  • Fiat
  • Horch - ach, die sind schon Pleite
  • Karmann - ach, die sind schon Pleite
  • Matra - ach, die sind schon Pleite
  • Mercedes
  • NSU - ach, die sind schon Pleite
  • Oldsmobile - ach, die sind schon Pleite
  • Opel
  • Pontiac - ach, die sind schon Pleite
  • Porsche
  • Renault
  • Rover - ach, die sind schon Pleite
  • SAAB - ach, die sind schon Pleite
  • Simca - ach, die sind schon Pleite
  • Sunbeam - ach, die sind schon Pleite
  • Trabant - ach, die sind schon Pleite
  • Volvo
  • Wartburg - ach, die sind schon Pleite
    oder einen von vielen anderen kaufst, kannst Du nicht sicher sein, ob der Hersteller nicht Konkurs geht. Das Leben ist kein Ponyhof… :wink:
1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort, den habe ich nicht gesehen wurde schon lange nichts mehr geschrieben.

Du hast natürlich recht, denke auch es wird evt freie Werkstätten geben.
Da es aber im Hintergrund noch paar Server am laufen hat für APP zugriff, macht es etwas komplizierter als bei einem „normalen“ Verbrenner

warum, er kann doch fragen. Selbst in dem von ihm beschriebenen Fall sehe ich die Ersatzteilversorgung nicht als Problem. Solange jemand bereit ist dafür Geld zu bezahlen, findet sich auch ein Hersteller. Ein großer Teil sind Zukaufteile die irgendwo gefertigt werden, warum soll das nicht weiter gehen. Aber auch bei eigenen Fertigungen gibt es da Lösungen. Beispiel Karosserie. Die Pressen sind Standard, nur die Werkzeuge sind speziell. Da gibt es sogar Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, solche Werkzeuge zu kaufen.
Was eventuell nicht weiter geht, ist die Softwareentwicklung und die Updates, aber selbst da wäre ich mir nicht sicher.
Habe eher den verdacht, dass hier sich jemand finanziell sehr weit aus dem Fenster lehnen will und Angst vor der eigenen Courage hat.

:smiley: auch gute Liste, schei… sind das schon viele :open_mouth:

[color=#0000FF]Schon wieder so ein Thread! :wink:

Darüber wird schon seit 2014 diskutiert.

Hier die letzten Threads zu dem Thema:
2018: Was passiert wenn Tesla pleite geht?
2019: Was passiert, wenn Tesla pleite geht...

Such dir einen von denen aus. Ich mach hier zu.[/color]

Noch ein Nachtrag von mir, erstens hatte ich einen kleinen Austin Healey bis 2015, dann habe ich das eine Loser-Auto durch ein anderes, nämlich Tesla getauscht habe. Deswegen auch mein Name. :smiley:
Also bitte nix gegen den Healey. :mrgreen:
LGH