Impressum / Datenschutz Regeln Cookies
TFF FORUM TFF E.V. SUPERCHARGE-ME
TFF Forum

Workshop 20. -22. Juli 2018 Roadster Technik 71665 Vaihingen

An alle Roadster-Fahrer,

wir hatten schon mal so einen Mini-Workshop bei mir und jetzt wollen wir
ein paar Sachen mehr machen.

warden_clyffe, DL1SCI und Ich ( Schrottix ) planen ( Ist eigentlich zu 98% fix ):

Freitag den 20.07.18 ab 16:00
Samstag den 21.07.18 nach dem Frühstück
eventuell noch Sonntag 21.07.18 ebenfalls nach dem Frühstück
folgendes zu tun.

Bei meinem gelben Roadster:
PEM ausbauen und richtig reinigen
Chademo Kit einbauen
PEM wieder einbauen
Reserve PEM reinigen und Isolatoren tauschen.

DL1SCI Roadster hat noch einen Wassereintritt im rechten Fußraum,
Quitschen an der Hinterachse und eventuell Radiotausch.

Roadster-Fahrer sind gerne eingeladen, kurz vorbeikommen was Trinken, Gedankenaustausch etc.
Es gibt kein Rahmenprogramm.
Eventuell wird kurzfristig Ausfahrt oder Essen oder Kombination von beiden erfolgen.
Primär wollen wir die Sachen abarbeiten und jeder Interessierte darf gerne beiwohnen.

Vermutlich richten wir noch ein OVMS 3.0 von warden_clyffe ein.
( Picit 3 für Programierung OVMS 2.0 ebenso vorhanden )

TYP 2 43 kw / HPC 70 Ampere sind vorhanden. Gesamtabsicherung 3x 80 Ampere und 3x 65 Ampere.

Adresse gibt es per PN an mich. Bitte dann Email angeben damit ich bei Änderungen einfach eine Rundmail machen
kann.

Grüße
Schrottix

#112 wäre mit mir als Fahrer am Samstag dabei :wink: - mach mal ne PN :wink: Gruß Daniel

Leider im Urlaub, hätte mich gefreut die Location und Deine Roadster zu sehen.

Grüße SuCseeker

Ich glaub mein Kumpel muss seine Hochzeit verschieben…da wäre ich gerne dabei, sehe aber ein kleines Problem mit der Terminwahl (meinerseits) :frowning:

Wieviele sind wir jetzt (…außer Schrottix, DL1SCI und mir )?

Ich Samstag bis etwa 19:00 Uhr + Sonntag

Versuche ab Samstag dabei zu sein

hallo, ich bin am Samstag am frühen Nachmittag auf der Rückfahrt von Backnang nach Weingarten. Dabei würde ich gerne einen kleinen Abstecher nach Sifi machen, um mal bei euch reinzuschnuppern. Wenn das ok ist, würde ich mich über die Adresse freuen.
Viele Grüße Martin

Hallo
Ich würde mich auch sehr dafür interessieren gerade auch weil ich in Sachen Roadster noch ein echtes Greenhorn bin. Aber leider leider klappt das zeitlich bei mir an diesem Wochenende absolut nicht. Wünsche allen einen schönen und interessanten Schraubertag!
Gruss Marco

… bin am Sonntag in der Nähe und schaue gerne am Vormittag mal rein :slight_smile: - hoffe, Ihr seid dann noch fleissig.
LG Stefan

Schade dass ich den Faden erst jetzt gefunden habe da mich das sehr interessiert. Ich schau mal in den Terminplan fürs Wochenende.

Tadaa! Nach erheblichen Temperaturproblemen, einem lauten Gebläse und ständigen Fehlermeldungen Lüfter, Isolation etc. habe ich es selbst versucht, das PEM zerlegt, die Kühlkörper ausgebaut und gereinigt, den (völlig zugemüllten) Kühlkörper des Motors gereinigt, die Isolation unter den Transistoren ausgewechselt, den Lüfter ersetzt und alles wieder zusammengebaut. Abgesehen von dummen Fehlern (z.B. ein Kühlkörper verkehrt herum eingebaut und natürlich erst bemerkt, als die Platine mit den Transistoren nicht mehr passen wollte), die ich aber korrigieren konnte, hatte ich am Ende keinerlei Teile über… :laughing: . Danach wieder Saft aufs System und einige Runden gedreht. Fazit: Keine einzige Fehlermeldung mehr; auch nicht im Debug-Modus. :smiley:.

Da ich den Stecker unten am PEM zum Lüfter (er wollte sich partout nicht trennen lassen) etwas beschädigt habe, wäre ich froh um einen Tipp, um welchen Typ es sich handelt. Ich würde ihn dann bei nächster Gelegenheit auswechseln. Ich war leider zu doof, um das Teil zu fotografieren… :blush:

Ich wünsche euch viel Erfolg bei euren Projekten. Schade, dass mein Roadster nicht rechtzeitig fahrbereit war. Vielleicht sonst mal!

Beste Grüsse!

Mae_She

Guten Morgen,

war ein sehr schöner Samstag mit tollen Leuten die ich teilweise vorher nicht gekannt habe.
Plötzlich waren 7 Roadster und ein Model S auf dem Hof. :smiley: :smiley: Super vielen Dank.
Samstag haben wir noch die letzen Schrauben vom Chademokit angezogen und in Betrieb genommen.
Eine PEM auseinander genommen, ( die liegt noch da hoffendlich bekommt Warden die wieder zusammen).
Innenleben eines Roadster-Akku live zum Anfassen, Anprobe eines visium visium.it/HomeDE/visium_home_deutsch.htm Hardtops.
Das Zerlegen eines Roadster-Ladesteckers durfte natürlich nicht fehlen.


Leider hab ich nur ein Foto hinbekommen, war alles so interessant.

Sind heute ab ca. 8:30 Uhr in kleiner Runde am werkeln.

Grüße
Schrottix

Leider zu spät gesehen :frowning: Wie wars? Beim nächsten Mal wäre ich gerne dabei.

2018-07-21 um 22-28-04.jpg
2018-07-21 um 15-01-27.jpg
2018-07-21 um 22-28-16.jpg
Danke an Schrottix für das tolle Event.
War sehr interessant über das INNEN-Leben des Roadsters mehr zu erfahren und nette Roadster-Fahrer kennen zu lernen.
Trotz recovery charging hat mein kleiner mich um 3h nach hause gebracht.
Vieles Spaß heute noch beim Radio Tausch :smiley:

Danke an Schrottix (und seine liebe Gattin) für die Organisation einschliesslich des gemeinsamen Abendessens und allem drum herum. Es gab viele Einsichten und es war die Fahrt von 380 km wert, auch weil man sich wieder mal mit den echten und netten TR-fahrern unterhalten konnte. Trotz Regen war alles sonnig.

Ist ja witzig. Da waren wir ja fast zum Jahrestag bei dir … :slight_smile:

Ist so eine Veranstaltung noch mal in Planung?

Gruß
Stefan

Als zukünftiger Roadster Besitzer wäre ich auch daran interessiert.
Grüße aus Aalen

Im Betreff steht ja 2018.
In 2019 wieder ein Workshop bei Dir?
Würde ich mir kaum entgehen lassen, wenn ich irgendwie einrichtn kann!

Guten Morgen,

soweit ich das überblicken kann, wird es keinen Workshop mehr geben.

Sofern es sich bei mir zeitlich einrichten läßt eventuell im Oktober ein Treffen mit kleiner Ausfahrt
und gemütliches Hocketse.

Grüße
Schrottix