Der beste Workaround um Rost etc vorzubeugen oder auch mal loszuwerden ist der Bremsen Einfahrmodus im Service Menü.
Da wird man detailliert durchgeführt und hat danach wieder ein super Bremsbild, ganz einfach.
Der beste Workaround um Rost etc vorzubeugen oder auch mal loszuwerden ist der Bremsen Einfahrmodus im Service Menü.
Da wird man detailliert durchgeführt und hat danach wieder ein super Bremsbild, ganz einfach.
Ja Problem war bei mir aber, hinten waren se leicht eingelaufen . Beim Einfahren der Bremsen im Service Modus wird ja eher 70/30 verteilt. Da hät ich mir die Vorderachse abgeschliffen eh hinten überhaupt was passiert wäre.
Demzufolge hab ich es mit der Notbremsfunktion gemacht, die auch merklich und aus eigener Erfahrung, nur den Elektromotor der HA betätigt ( auch jenseits der 50 km/h )
Mach es meist Berg runter mal kurz bei 80-100 , für ein gutes Gefühl das hinten auch mal arbeiten muss.
P.s. Die Notbremsfunktion hat ja in meinen Augen gerade die Funktion, elektrisch im NOTFALL zu arbeiten, wenn dir Hydraulik defekt ist / undicht o.ä. , sonst wäre es ja sinnlos ( meine Ansicht und Erfahrung )
ABer vielleicht hast du ja nur den Eindruck, dass nur die Hinterachse beteiligt ist, weil das Auto ja auch kräftig mit der HA rekuperiert.
Ich mach das auch regelmäßig mit der P-Funktion, aber ich schalte dazu vorher in N. Und dann ist Rekuperation ausgeschaltet, und ich kann auch bestätigen, dass da sicher nicht nur die HA beteiligt ist, sondern auch die VA.
Hallo,
ja natürlich schaltet man auf N, sonst wird man ja langsam wenn man Strompedal los lässt .
Also ich kann es nur sagen wie es bei mir ist, definitiv HA mit Stellmotoren der Parkbremse.
Andere sagen auch HA
Oder
Wer sagt das, hab ich noch nirgends gelesen. Bei mir hat’s prima geholfen, gerade hinten.
Okay, wenn es geklappt hat. Bei mir leider nicht und ich wollte ungern meine VA unnötig runterradieren um die HA zu reaktivieren
P.S. Gefährlicher Halbwissen-Netfund
" Die Hinterachse darf nicht den gleichen starken Druck erhalten, wie die Vorderachse. Dies hat etwas mit der dynamischen Gewichtsverlagerung zu tun. Sie führt entgegen der Fahrrichtung. Dadurch müssen die Vorderräder stärker gebremst werden, als die Hinterräder."
Das ist völlig unbedenklich, du kannst da gar nichts kaputt machen, da müssten sie schon komplett runter sein.
Es werden wenn überhaupt Bruchteile eines Millimeters abgetragen.
Das ist ja nichts anderes wie wenn man einen Berg runter fährt und 3 Mal stärker bremst, mehr passiert da nicht !!
Du kannst mit einer Reibfläche und einer Bremsscheibe nichts anderes machen außer zu bremsen, dieser Modus hat keine Wundermittel zur Verfügung !!
Die Bremsverteilung ist je nach Fahrzeug völlig unterschiedlich und auch Last bzw. Verlagerungsabhängig.