Woran erkennt man ob WP verbaut?

Hallo!

Bin neu im Forum, möchte mir mein erstes eigenes Auto kaufen und es soll sehr sicher ein Model 3 Performance werden.

Da ich durchaus für Ersparnisse offen bin, hab ich nicht uninteressante Angebote für Gebrauchte gefunden und mich aber gefragt, wie man denn feststellen kann, ob da eventuell schon eine Wärmepumpe verbaut ist?

Um abzuwägen, ob sich dann nicht vielleicht doch der Neuwagenkauf lohnen würde, wenn man die WP haben will?

Danke und LG, KL.

Musst mal ein wenig suchen hier, aber generell wirst du vor April keine Gebrauchten mit Wärmepumpe finden, diese kam zum Refresh und die ersten Modelle waren mitte Novembererst auf der Strasse. 6 Monate Haltefrist für BAFA ab dann kommen die ersten ins Rennen.
Nach der aktuellen Preissenkung werden Neuwagen bestimmt interessanter als solch junge gebrauchte.

April 2021 ist gemeint, nehm ich an?

Achja, würde gleich nachhaken: wenn ich jetzt auf der Homepage bestelle, ist es dann sicher, dass ich ein Modell mit WP bekomme?! Auf der Homepage steht diesbezüglich eigentlich nix, oder überlese ich das?

Genau vor April 21 wird da wenig bis nichts auf dem Markt sein.

Hast du beim Neupreis die aktuelle Prämie schon abgezogen?
Man bekommt 6.000,- € Förderung und der Preis auf der Website bleibt.

Gebrauchtwagen in gutem Zustand, die mit dem Preis mithalten können, sind echt selten.

Gebrauchte mit Wärmepumpe, wird es wahrscheinlich noch gar nicht geben.

Afaik bekommst du, wenn du LR oder P heute bestellst, auf jeden Fall den Refresh mit WP. Der SR+ kommt derzeit aus China und hat glaube ich noch keine WP (korrigiert mich, wenn falsch).

Vorsicht vor vorkonfigurierten Wagen auf der Tesla Seite, die sind nicht immer förderfähig und manchmal auch einfach Ausschuss den keiner annehmen wollte.

Wärmepumpe wurde bisher erst beim Refresh im Q4/2020 für Long Range und Performence verbaut.

Somit aktuell einfach zu erkennen. :wink:

Für SR+ wurden noch keine Fahrzeuge ausgeliefert mit der WP. Die ersten Refresh SR+ werden erst gegen Ende Februar ausgeliefert. Somit gibt es hier aktuell da auch nix zu erkennen bzw. ob diese überhaupt drin ist.

Wenn es ein Model3-Neuwagen ist, ist das nach meinem Verständnis sicher. Nicht-Neuwagen von Tesla auf keinen Fall kaufen, zumindest gibt es dann ggf. keine oder keine volle Förderprämie.

1 „Gefällt mir“

OK, super. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann wird es wohl ein Nagelneuer! :+1:

Wenn du jetzt bestellst startet der Performance nach Abzug von Bafa bei 48990€, für den Preis werden sicher wenige ihr 6 Monate altes M3P abgeben wollen.

Vollständigkeitshalber möchte ich noch erwähnen, dass ich aus Österreich bin. Aber auch hier wird sich das mit den ganzen Prämien sicher mehr lohnen als ein junger gebrauchter, das stimmt.

Heizung auf höchste Temperatur stellen wäre doch sicher auch eine Möglichkeit, oder?
Wenn es brummelt, ist eine Wärmepumpe verbaut :smiley:

Kann man das so pauschal sagen, oder lässt sich die Wärmepumpe manchmal Zeit, bis der Kompressor anspringt?

Ist die Wärmepumpe nicht am kleineren Frunk zu erkennen?

Nein, da es auch schon Vor-Refresh mit dem kleineren Frunk gab. Die Fahrzeuge hatten aber keine WP. :wink:

2 „Gefällt mir“

Nein, den frunk gabs teils auch vorher schon.

2 „Gefällt mir“

Gebraucht findest Du eher nichts, (Begründungen siehe oben).

Ich würd neu bestellen, so billig wie jetzt war das Performance noch nie.

Leider stimmt das, was ich vorher geschrieben habe, dann wohl nicht.

Bitte erst erkundigen, welche Prämien und Preise es in Österreich gibt.

1 „Gefällt mir“

Brummelt nur ganz selten und ist quasi kaum zu hören hinter der Lüftung. Wird also schwierig

Alle Refresh-Modelle haben die WP. Chrome-Delete ist doch relativ einfach zu erkennen

Der Frunk ist wohl auch kleiner.
In der Tiefe ca. 360 mm mit WP
Wie viel es ohne WP waren, könnte vielleicht mal jemand nachmessen.