Hallo zusammen,
Rupert Stadler, immer mal wieder gut für eine originelle Meldung, wenn es um Audi und Elektroantriebe geht („Wir bauen den Tesla-Fighter“ u.ä.) hat, so sagt er, Tesla-Kunden (was meint er denn damit genau?) gefragt und heraus gefunden, dass die lieber einen Hybrid als einen Tesla haben wollen würden. Kennt jemand solche??
Hier der Link: ecomento.tv/2014/07/25/tesla-kun … audi-chef/
bzw. der Text:
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Tesla-Kunden wollen eigentlich Plug-in-Hybridautos – sagt Audi-Chef
Tesla-Kunden wollen eigentlich Plug-in-Hybridautos – sagt Audi-Chef
Bei Audi ist man überzeugt, dass der Verzicht auf rein elektrische Fahrzeuge vorerst die richtige Entscheidung ist. Der Markt verlange nach Plug-in-Hybridautos, deshalb konzentriere man sich verstärkt auf die Entwicklung der Teilzeitstromer mit Steckdosenanschluss, so Audi-Chef Rupert Stadler
“Wir haben die Technologie getestet, haben aber stets deutlich gemacht, dass aus Kundensicht die Plug-in-Hybrid-Technologie die beste ist”, kommentierte Stadler die Aussage von What Car?, dass Tesla Motors und BMW im Bereich alternativer Antriebe den anderen Herstellern voraus seien.
Stadler glaubt, dass vielmehr Audi die Nase vorn haben wird, sobald die geplanten größeren Plug-in-Hybrid-Modelle des Ingolstädter Autobauers auf dem Markt sind. “Plug-in-Technologie liefert Effizienz und Reichweite. Ich habe mit Tesla-Kunden gesprochen und diese haben mir gesagt, dass sie sich für den Audi Q7 Plug-in Hybrid entscheiden würden, wäre er erhältlich. Wir sind uns sicher, den richtigen Weg eingeschlagen zu haben; ein Elektroauto, das nur im Ausstellungsraum steht, tut nichts für die CO2-Agenda. Wir wollen Autos bauen, die sich auch verkaufen.”
Neben dem Audi A3 e-tron Plug-in-Hybrid sollen dies vor allem ein leistungsstarker A8 Diesel-Hybrid sowie ein teilelektrischer A6 für den chinesischen Markt sein. Zudem ist vorgesehen, dass in Zukunft alle größeren Audi-Modelle auch in einer Plug-in-Hybridversion angeboten werden. Doch auch ein rein elektrischer SUV als Konkurrent für das kommende Tesla Model X ist nach wie vor möglich.
VW für Elektroautos zuständig
Abschließend erklärte Stadler, dass Audi das eher konventionelle Design beibehalten und dadurch bei der Fertigung sehr flexibel bleiben werde: “Wir können in vielen unserer Fabriken Plug-in-Autos bauen”, so Stadler, “und das sehr schnell auf Basis vieler unserer bestehender Modelle.”
Wäre Audi ein eigenständiger Hersteller, würde Rupert Stadler möglicherweise anders über Elektroautos denken – als Teil der Volkswagen Group muss er sich aber in die Gesamtstrategie eines global agierenden Konzerns einfügen. Während die Volumenmarke VW dabei die Aufgabe hat, mit möglichst vielen reinen Elektroautos – wie z. B. e-Golf und e-up! – die CO2-Emissionen für den gesamten Konzern zu senken, sollen sich Premiummarken wie Porsche, Audi und Bentley auf leistungsstarke Plug-in-Hybridmodelle konzentrieren.[/i]