ich hab diverse Threads durchsucht die es gibt und so wirklich keine passenden Antworten gefunden. Daher mache ich den Thread neu auf und hoffe auf Erfahrungswerte.
Nach diesem Kroatienurlaub, wo wir mit dem Tesla Model Y hin und zurück sind (hervorragend btw!) überlegen wir einen Wohnwagen zu kaufen.
Allerdings habe ich die Befürchtung, dass das Model Y nicht das passende Zugpferd ist. Gerade hintenraus mit voller Beladung kamen wir knapp jeweils an den SUCs in Slowenien und dem Zielort in Slowenien an.
Ich frage mich nun, wie das mit dem Wohnwagen klappt (doppelter Verbrauch denk ich mal). Hat da jemand Erfahrungswerte? Vielleicht auch mit dieser Route? Wir sind von Köln => Rovinj.
Am liebsten würde ich das mal durchkalkulieren mit der Tesla Software. Aber da kann man keinen Anhänger hinterlegen, oder?
Zudem denk ich, muss man den Wohnwagen beim Laden abkoppeln oder quer stehen. Ist 1. aufwendig?
Danke, das Tool ist schon mal top.
Sind verdammt viele Ladungen aber ich denke nicht sonderlich störend, weil anstatt durchzufahren (man fährt ja mit dem Wowa auch langsamer) wir wahrscheinlich die Strecke zweiteilen würden.
Grundsätzlich ist alles bis Kroatien super entspannt, auch mit einem sehr hohen Verbrauch wie z.B. mit einem Wohnwagen.
In Kroatien selbst musst du u.U. mit Wartezeiten am Supercharger rechnen, war letztes Jahr so. Möglichst vermeiden in Kroatien während der Hauptzeiten laden zu müssen. Ankommen tust du aber auf jeden Fall.
Ich bin auch gerade an der Frage und versuche da etwas zu „simulieren“ mit ABRP. Kann es sein, dass ABRP inzwischen dafür unbrauchbar ist? Ich finde nichts, wie ich einfach die Rahmenbedingungen setzen kann wie „gehe nicht vom Standardverbrauch eines MY aus sondern nimm mal 40 kWh/100 km an“. Man kann nur zum Fahrzeug „Konfigurationen“ anlegen z.B. „mit Wohnanhänger“ aber da sind dann völlig unsinnige Daten irgendwie fest hinterlegt (anscheinend 70 kWh/100 km) und ich finde nichts, das zu beeinflussen. Außerdem ist das Ding inzwischen buggy as hell weil beim Wechsel auf eine andere „Konfiguration“ dann der angenommene Verbrauch meist nicht angepaßt wird und ich ewig oft „neu starten“ und Profil wechseln muss, bist das dann irgendwann mal wieder funktioniert. Ich weiß leider auch keinen alternativen geeigneten E-Routenplaner …
Ah. Aber das ist in der Smartphone-App, nicht im Browser. Auf die Idee kam ich gar nicht, denn bei solchen Planspielen quäle ich mich doch nicht auf einem Smartphone-Mini-Bildschirm herum, sondern mache das am PC mit Großbildschirm …
Ja, in der App auf Android gibt es das Feld Referenzverbrauch unter „SoC bei Abfahrt“, aber nur, wenn ich erst auf „Alle Einstellungen“ gehe. Im Browser am PC gibt es dieses nicht. Auch die anderen Bereiche u.a. den „Geschwindigkeit“ gibt es im Browser nicht. Sehr doof. Oder irgendwo so versteckt, dass ich die noch nicht gefunden habe.
War in Kroatien, nach Österreich bist du 10 Jahre zurückversetzt, v2 SuC mit 6 Chargern und daneben, wenn überhaupt 50kw triple charger. Haben alleine bei den 2 stops in Kroatien 2,5 h beim hinfahren wegen schlechter/geteilter Ladeleistung verloren, nachts auf dem Rückweg etwa 1,5 h. Nervig, aber machbar.