Wohnwagen mit geringem Luftwiderstand

Hallo,

Ich würde mich hier gerne über Wohnwagen die einen sehr geringen Luftwiederstand haben auszutauschen und zu sammeln welche es gibt.
Da in meinen Augen das Thema Gewicht durchaus ein Thema ist sehe ich es als erheblich wichtiger an das sie einen geringen Luftwiederstand haben um denn Verbrauch in grenzen zu halten.

Gerne auch Anhänger mit eigen Ausbaulösungen.

2 „Gefällt mir“

Welche es gibt?
die Eriba Touring Reihe, Tabbert T@B , Orion Wohnwagen, Eriba Eribelle, Lamancelle Liberty wenn mir die anderen wieder einfallen gehts weiter…

1 „Gefällt mir“

Zählen Faltcaravan und Zeltanhänger auch?

Danke,
Da sind ja schon einige Intressante. Klasse, und sogar welche die ich nicht kannte.

Hallo,

Klar, es gibt echt tolle Klappmobile.

Gestern einmal eine Testfahrt durchgeführt. Dachbox und 2 Räder auf den Zeltanhänger gepackt. Zeltanhänger hat das Fahrgewicht, Auto ist noch leer, da kommen sicher noch 300kg dazu.

Autobahn (90kmh) und ca. 15% Landstraße mit 22kWh/100km ist meiner Ansicht nach okay. Das sind ca. 20% mehr als normal, ohne Räder und Dachbox dürfte der Verbrauch maximal um 10% steigen, wenn durch die verringerte Geschwindigkeit es überhaupt zu einer Steigerung kommt.

2 „Gefällt mir“

Zur Vorbereitung des neuen Campingjahres 2024 bringe ich das Thema mal hoch. Wir haben gestern ein gebrauchtes Gordigear Savannah Anhängerzelt auf einem ungebremsten Böckmann Hänger gekauft und mit dem M3 SR 2022 abgeholt.

Die Witterungsbedingungen bei der Heimfahrt (München-Thüringen) waren katastrophal (7-9 Grad, Sturm, Starkregen). Ich habe durch die Witterung und das dadurch notwendige Vorheizen des Akkus auf der Langstrecke (100 km/h) unfreiwillig quasi die Maximalverbrauchswerte herausgefunden.

Negativ wirkte sich auf jeden Fall die Bauart aus, bei der das Zelt mit einer regensicheren Plane abgedeckt ist, die sich allerdings trotz zweier quer angebrachter Spanngurte gut aufblähte und demnach teils wie ein Segel wirkte. Hier haben die komplett integrierten (flacher) und mit festem Deckel versehenen Modelle (siehe vorheriger Beitrag) sicher einen Vorteil, können demgegenüber aber kein zusätzliches Gepäck verstauen. Für die Zukunft werde ich die Spanngurte wohl durch ein ringsum spannendes Anhängernetz ersetzen und zusätzlich die „Luft“ unter der Plane dadurch reduzieren, dass Campingzubehör, Bettzeug, zusätzliche Schlafmatten etc. eben nicht zusammengerollt in den darunter befindlichen Hänger verstaut werden sondern oben den Raum unter die Plane besser ausfüllen.

Gestern war unter den o.g. Extrembedingungen ein Verbrauch von durchschnittlich 27 kWh zu verzeichnen. Mit den o.g. Maßnahmen sowie bei saisonal realistischeren äußeren Bedingungen bin ich optimistisch, den Verbrauch in Richtung 20 kWh, bei Tempo 80 im Ausland möglicherweise auch darunter drücken zu können. Aber das wird sich erst im Frühjahr zeigen.

Ich habe nun auch meine erste Erfahrung mit einem Faltcaravan.
Bei mir ist es ein Cabanon Mercury, fahrt war die Überführungsfahrt von Rhede (nahe der holländischen Grenze) nach München. Also knapp 700 km bei etwa 20 Grad Temperatur und fast leerer Autobahn.
Gewicht des Hängers etwa 400kg.

Zugfahrzeug ist ein Model Y Performance.

Mein normaler Verbrauch ohne Hänger auf bisher 14000 km liegt bei 18,5 kw/100 km.
Mit Hänger auf den 700 km waren es 20 kw/100 km.
Also etwa 10% Mehrverbrauch.

Reisegeschwindigkeit natürlich niedriger. Von sonst eher 130-140 nun 90-100 km/h

Aus Reichweitensicht für mich bisher eine gute Entscheidung, mal schauen wie das mit Auf- und Abbau im Urlaub klappt.

2 „Gefällt mir“