Woher kommt die Energieersparnis beim Windschattenfahren ?

Fahrradfahrer machen es ja auch so :slight_smile:

Ja, danke.

Entschuldige Snooper, aber lächerlich ist das nicht, das unterstellt uns ja, dass man etwas Lachhaftes/Absurdes äußern würde - etwas arrogant oder nicht? Mir scheint, als ob hier der Wunsch zum Konsens fehlt und Rechthaberei über eine simple, praktische Erklärung gestellt wird.

Von meiner Seite mag ich sagen, dass selbst eine ungewölbte, eckige Fläche Auftrieb erzeugen kann und sogar vonnöten ist, wenn man in den Überschallbereich geht, bspw. North American X-15, andere Unterschall-Bsp. Libellenflügel, Lockheed F-117.
Die Wölbung der Tragfläche entscheidet nur über die spätere Reisegeschwindigkeit, bzw. der dort nötige Auftrieb in Verbindung mit dem resultierenden Reibungs- und induzierten Luftwiderstand dazu und die Oberfläche kann durchaus auch rau sein, was sogar in bestimmten Bereichen gezielt gewünscht wird (Vortex-Generator/Turbulator), da eine turbulente Strömung mehr Energie enthält und unempfindlicher ist gegen Störung.
Warum der Aufwand, warum dieser Text? Weil es uns nicht weiterbringt, wenn man auf überflüssige Fakten beharrt, nur um Recht zu behalten und die eigenen generalisierenden Aussagen auch nur einen Teil der Wahrheit beinhalten.

Dennoch mag ich noch was Konstruktives beitragen, das Fahren im Windschatten ist für beide, den Vorausfahrenden und den Hinterherfahrenden vorteilhaft, da bei Ersterem die Ablösungswirbel am Ende weniger Raum erhalten, um sich zu entfalten, was Energie spart und beim Zweiten die Verdrängung geringer ist. Je länger man diese Kette weiterspinnen würde, desto günstiger wäre das Ergebnis für alle. Vielleicht interessant zu wissen, wenn man auf dem Motorrad jemanden auf dem Sozius mitnimmt, sinkt ebenfalls ein kleinwenig der Luftwiderstand.

Alles Gute!

P.S. https://en.wikipedia.org/wiki/Kline–Fogleman_airfoil

Ich habe bloss darauf hingewiesen, dass die längere Strecke des oberen Teils des Flügels nichts mit dem Auftrieb zu tun hat. Das ist ein Fakt, google es. Arrogant ist es, auf einer solch falschen Erklärung trotz wissenschaftlicher Gegenbelege weiter rumzureiten.

Vo

Vielleicht solltest du nochmals Letos Post lesen, auf den ich geantwortet hatte. Er schrieb wörtlich:

„Der Flügel ist oben länger, die Luft muss schneller sein als unter dem Flügel…“

Diese Erklärung bedingt, dass die getrennten Luftströme am gleichen Punkt hinter dem Flügel wieder zusammenkommen müssen. Das ist falsch, und daher ist der längere Weg als Erklärung für die höhere Geschwindigkeit falsch. Mehr habe ich nicht gesagt.

Stimmt. Die spinnen… die Belgier :slight_smile:
https://www.youtube.com/watch?v=2hHLuN_XVsU&feature=related

de.wikipedia.org/wiki/Windschatten

Windschattenfahren ist zum Teil verboten ?!

Vermutlich wegen des geringen Abstandes.