Wo steckt die Intelligenz im Schukokabel

hallo leute,

hab jetzt schon mehrere schukokabel zerlegt, finde aber keinen hinweis darauf, dass hier direkt im kabel etwas codiert ist.

der PSS ist dumm, da geht keine kommunikationsleitung zum TR. also wo ist die widerstandsschaltung für die maximalen ampere?

danke
lg
manfred

das gibt es beim spare mobile connector (schuko auf TR roadster) nicht. mit dem schiebeschalter am TR ladestecker wird der pilotkontakt des fahrzeugs auf PE geschalten. der TR erkennt, dass ohne pilot geladen werden soll und regelt den max. ladestrom anhand der in der TR/VDS firmware eingestellten ländersettings. bei EU fahrzeugen sind das derzeit 13A (früher 16A) für fahrzeuge mit firmware für die schweiz sind es 10A …

danke. dachte mir schon, dass das im fahrzeug programmiert/eingestellt ist.

@Mike. Das heißt das bei ein Typ 2 zu TR Kabel, auch die Pilot Signal Ader von Typ2 man in der TR Stecker weiterleiten sollte. Nicht? Bei mein Kabel gehen nur 3 Adern nach TR Stecker… Das könnte die 13 A Ladung trotz 680ohm in Typ2 Stecker.

bei dem org. tesla typ 2 ladekabel ist das so, d.h. es wird das pilotsignal vom typ2 stecker auf den roadster stecker durchverbunden.

mit 680 ohm meist du vermutlich das hier:
adapter_typ2_cee.pngquelle: http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=typ2-stecker#adapter_5-pol_cee_auf_typ_2

bei dieser lösung wir lediglich der ladeinfrastruktur vorgegaugelt das ein fahrzeug angeschlossen ist und mit dem über Rpp kodierten amperwert laden möchte, die ladeinfrastruktur/säule wird verriegeln und AC freischalten. aber damit hast du noch kein pilotsignal am fahrzeug, weshalb beim roadster hier dann der umc (oder auch drei :mrgreen: ) zum einsatz kommt …

Hi Mike, danke für die Antwort.

genau, 680Ohm meine ich für Rpp. Das heißt wenn ich das Kabel für mehr als 13A benutzen will, muss ich Pilot Signal zum Roadster Stecker verkabeln. Buff, das heißt ich muss der Stecker öffnen…

… alles was er zur ladestromregelung braucht ist das pilot signal bis max 70A gem. J1772 oder eben ohne pilot dann 10A oder 13A je nach firmware

wenn ich dein bild mit der „netten abzweigdose“ richtig deute, ist dort ein violettes kabel zu sehen, das ist dein „pilot without command“

cheers
Michael

Hallo Manfred,
mit meinem Ladesystem und HPC bin ich leider immer noch nicht weiter gekommen. Die 24A die das System konnte
hat mir Tesla Service auch noch zerschossen.
Hast Du bei den vielen Schuko Kabel auch mal einen Tesla Stecker auseinander gebaut, um zu sehen wie man die zerstörungsfrei auf und zu bringt?
Viele Grüße Gert

hallo gert,

bis dato hab ich mich da nicht drüber getraut, aber da ich bei meinem schukokabel nun den dehler durch messen im roadsterstecker lokalisiert habe werde ich mich da mal daran machen …

lg
manfred

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