Wo kann man Spannung abgreifen?

Hallo zusammen,
wo könnte man beim Model Y Spannung abgreifen, um im Feld Akkus für den Modellflug zu laden? Traditionell geht man direkt an die Bordnetzbatterie. Da frage ich mich auch gleich: Wird die immer nachgeladen, und wenn ja, mit wie viel Ampere?
Dass das Model Y immer noch kein V2L unterstützt, ist gar nicht so schlimm, weil die Modellbau-Ladegeräte ohnehin mit 12-24V betrieben werden. Ich lade allerdings keine kleinen Akkus. Geladen werden gleichzeitig 2x 6S mit 5800mAh bei 2C, also rund 600W in der Spitze. Das Ladegerät kann bis zu 800W leisten.

Hey

In den folgenden Beiträgen geht es sinngemäss um eine ähnliche Sache:

… evtl. kommst du damit einen Schritt weiter…

Danke. Uii… Und auf einen Schlag: Neue Bauoptionen

Du kannst die Spannung wunderbar unter der Rücksitzbank angreifen. Ich würde jedoch Sicherheitshalber einen DcDc Wandler dazwischen schalten, um den Strom zu begrenzen

Ja, das Video hab ich mittlerweile dazu gefunden. Das ist eine saubere Lösung.
ein DCDC Wandler. hmm mein Junsi Ladegerät kann eigentlich gut mit den 16,5V umgegeben bzw. ist bis 24V ausgelegt und Hängt auch mal ein einer 250Ah Batterie. Ich wollte XT90 Stecker mit Blitzschutz verwenden für die Verbindungen. Die Sicherung ist natürlich Pflicht.

Noch eine blöde Frage: An anderer Stelle, wo es um V2G geht, wird geschrieben, dass man die Garantie verliert, wenn man nur 1 kWh aus dem Auto zieht. Ist damit der DC-Hochspannungsweg über CCS gemeint, also der negative Bezug im Protokoll? Wenn das generell so wäre, dürfte man ja nicht einmal eine Kühlbox im Auto betreiben.

Wo soll das gestanden haben? Ich frage mich wie das umgesetzt werden sollte da ja auch der DC/DC Wandler Verluste hat. Kann mir nicht vorstellen das Tesla solchen einen aufwand betreibt für ein Szenario was die allerwenigsten auf der Welt nutzen könnten.

Es wird hier sogar darübergeschrieben. Ganz unten

„Wacken“ und die große Bier Kühlbox über das Auto betrieben macht den Akku doch auch halb leer. Oder muss man sich dafür dann auch gegenüber Tesla rechtfertigen?

Da verwechselt du aber etwas :slight_smile: In deinem Link geht es um V2L/G. Da wird direkt die HV Batterie „angezapft“. Hier geht es um das 12/16V Bordnetz. Da wird sicherlich nicht die Garantie beeinträchtigt werden. Immerhin darf man an dem Zigarettenanzünder nicht nur Zigaretten anzünden :wink: Stichwort Kühlbox. Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Unter der Rücksitzbank kannst du direkt am Penthouse vom 12/16V DC/DC wandler mindestens 1293W ziehen. Im Peak für ein paar Sekunden auch mehr.