Wo ist der Tesla-Vorsprung?

Bitte nicht für die Allgemeinheit sprechen. Es mag sein, dass das bei dir
so gewesen ist. Ich fahre mein Model 3 seit 03/2019 und hatte bisher
keine Probleme, die einen Werkstattbesuch erfordert hätten.

10 „Gefällt mir“

So ein Zufall, gestern zur EQA Premiere eingeladen worden. Eben mal schnell konfiguriert, Serie 47,5K, Extras 15K. Herstelleranteil abgezogen.

Und das für 190PS, 66,5kwh, 0-100 in 8,9 und einen geschätzten Verbrauch von 187wh/km?

Ich bin im Moment so zufrieden mit meinem M3P wie noch mit keinem meiner bisherigen Fahrzeuge…

12 „Gefällt mir“

Bei all den genannten Punkten, die echt sachlich ausgeführt wurden, sehe ich den für mich angenehmsten Vorsprung bei der Konfiguration.

Mercedes, Audi, etc.: Willst Du das, geht das nicht. Jenes nur in Verbindung mit, dann jedoch nicht das.

Dacia: schon ab 7’000.-, mit den gängigsten Ausstattungsmerkmalen dann aber 17’000.- :flushed:

Beim Model 3 ist soweit ALLES drin. Lediglich beim Performance gibt’s Einschränkungen bezüglich Felgenwahl und Anhängerkupplung.

Natürlich habe ich somit keine allzu grosse Freiheit mein Fahrzeug direkt ab Werk zu personalisieren. Aber ich persönlich brauche echt nicht die Möglichkeit aus gefühlten 10’000 Optionen zu wählen wie zB bei BMW.

11 „Gefällt mir“

Super, was für eine klasse Zusammenfassung und Übersicht! Danke!

2 „Gefällt mir“

Musste einmal wegen Rücklichter hin. War kein Problem!
Vor 2 Wochen mal weil ich eine Schraube vod der Haube beim Abschrauben verloren hatte.
Musste 20 min dort warten und hab gleich eine Ersatzschraube bekomme.

Kann nichts negatives berichten.

Tesla hat das Auto IMHO neu gedacht - das ist der Vorsprung. Camp-Mode für’ s Auto, wer hat das? Platz für drei Menschen in der zweiten Sitzreihe, Malprogramm, Youtube, Karaoke, Sparsamkeit und dennoch sportliche Fahrleistungen, Zuladung, vegane Ledersitze, Fahrerprofile: Wo gibt es das in der Kombination?
Der Peugeot e208 meiner Frau hat eine tolle Qualitätsanmutung, alleine der Türklang ist toll. Aber die App ist die Hölle à la Asterix - Passierschein A38 (runterladen, auf der Peugeot-HP aktivieren, Auto anmelden, dann 20 Minuten fahren und Vorheizen geht immer noch nicht), das Navi nervt, die Bedienungsanleitung ist buchdick (weil alles über die Benziner / DIesel drin steht), die Sprachsteuerung ist tagelang nicht verfügbar, die Software braucht Jahre zum Hochfahren und Reagieren UND DAS BLEIBT SO BIS ZUM ENDE ALLER TAGE!

Tesla ist eine Software-Bude, die auch Autos baut. Alle anderen bauen Autos und machen nebenbei Software.

stahlone

20 „Gefällt mir“

Das klingt so neutral geschrieben. Bravo :+1:
Ich setze zwar auf den Zock FSD aber kann dich da voll und ganz verstehen.
Ich glaube an die Geschwindigkeit der Softwareentwicklung der Amis! Es wird nicht nächstes Jahr sein oder 23 aber ich glaube zum Ende des Jahrzehnts werden Teslas zu 80% alleine fahren können in der Stadt. FSD Beta ist jetzt schon besser als ich dachte.
Mercedes und BMW können sich nicht erlauben durch eine unfertige FSD einen tödlichen Unfall zu haben mit ihrer Marke.
So blöd es auch klingt Tesla kann es sich halt ab und zu erlauben ohne das die Marke darunter leidet.
Warum ist mir bis heute schleierhaft. Der Company verzeihen wir schon einiges und finden Sie dennoch Hammer. :joy:

3 „Gefällt mir“

Was ich aber noch anmerken will.
Ich finde das man Tesla aufhören muss mit normalen
Deutschen Autobauer zu vergleichen.
Das sind total unterschiedliche Strategien.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich anders und mittlerweile haben selbst die großen akzeptiert dass es vorbei ist mit technologieoffenheit, Wasserstoff, Gas, Biodiesel nein Batterie Elektrisch. Die traditionelle Art Autos zu bauen ist Geschichte und alle messen sich mit Tesla.

2 „Gefällt mir“

Ich finde nur der Vergleich hinkt.
Tesla = Auto 2.0
Alles was wir Deutschen über Autos Getriebe Motoren gelernt haben und wirklich gut können ist halt von heute auf morgen uninteressant geworden. Ich finde einfach das sich die Karten dadurch komplett neu gemischt haben und die alten Stärken nichts mehr bringen. Ich bin auch der Überzeugung dass eine so große Firma wie BMW oder Mercedes die Firma gar nicht mehr so um strukturieren kann dass sie wie Tesla ist. Man sieht ja schon wie schwer sich VW tut. Die Firmen sind einfach Tanker die kaum wenden können. Klar ist Tesla das Ziel aller deutschen, aber die ganze Philosophie der Firma ist doch schon komplett anders. Schau doch allein hier im Forum, stelle ich hier eine Frage kriege ich gleich zig Antworten. Wenn ich wissen will wo mein Auto ist was ich bestellt habe kriege ich von irgend jemanden Wetter Bild oder eine GPX Datei wo das Schiff sich gerade befindet. Tesla hat halt auch diese community. Das ist wie PlayStation

4 „Gefällt mir“

@cooliopenguin
Klasse Beitrag ! Bitte an die deutschen Hersteller weiterleiten !
Dieses Land benötigt dringend Freiraum für Visionäre - ohne Politik, Gewerkschaften und Aktienmarkt im Nacken. Der Steuerzahler wird nicht ewig „Systemrelevante“ pampern können.

4 „Gefällt mir“

Das wird noch wahnsinnig unterschätzt. Ab einer bestimmten Teamgröße produzierst Du bei vielen Themen nur noch mehr Reibung, nicht mehr Output.
Für so Standardthemen - Screens implementieren, irgendwelchen Workflows nachgehen etc. - kann man vielleicht noch ganz gut skalieren aber gerade bei anspruchsvolleren Entwicklungen sind meist kleine Teams viel effektiver.

2 „Gefällt mir“

Die wissen das durchaus. Oder sagen wir mal… bei jedem der deutschen Hersteller gibt es auch Leute, die das verstanden haben. Halt nicht alle, aber mein Eindruck ist, das Top-Management in der Regel schon.
Die Frage ist halt, ob sie es schaffen, die Konsequenzen daraus zu ziehen.

3 „Gefällt mir“

Zu der Fragestellung gibt es ja schon einen Thread mit inzwischen über 5000 Postings: Wie weit ist Tesla der Konkurrenz voraus?

Man darf hier nicht immer nur die Technik und den Kundennutzen betrachten. Hier noch einige Aspekte aus Investorensicht:

  • Hoher Rohertrag beim Model 3
  • Einstufiger Vertrieb erhöht ebenfalls die Marge
  • Wenige Modellvarianten verbessern Rentabilität und Lieferfähigkeit
  • Weniger Komplexität beschleunigt Entwicklung

Hinzfügen ließe sich noch:

  • Weniger Abhängigkeit von Zulieferern durch höhere vertikale Integration
  • Serviceprozess komplett online

Wenn man natürlich fragt, wo ist Tesla aus Kundensicht der Konkurrenz voraus, da wird es knapper. Wenn sich Technik und Garantieleistungen immerm mehr angleichen… Es bleibt aber immer noch:

  • Reichweite, Verbrauch, Beschleunigung - gibt es zu diesem Preis in dieser Kombi bei der Konkurrenz nicht.
  • Supercharger - hier wird der Abstand eher größer als kleiner. Niemand baut so schnell aus wie Tesla.
8 „Gefällt mir“

Ich fahre gerade einen e-Up und der ist mit Sicherheit technologisch nicht die Speerspitze des Konzerns, aber zwischen dem und einem Model 3 liegen nicht Jahre, sondern Jahrzehnte. Einzig der Wendekreis konnte mich überzeugen :wink:
Vergleich einfach mal das Bedienkonzept, da liegen schon Welten dazwischen. In den an Verbrenner angelehnten Elektroautos kannst du viele Dinge nicht über den Hauptbildschirm steuern, sondern muss erstmal suchen, wie und wo du ran musst. Auch sind andere Hersteller bei der Serienausstattung um Jahre hinterher. Beim Taycan musst du etwa die in Wagenfarbe lackierten Außenspiegel oder eine motorisierte Ladeklappe als Extra dazu buchen :joy:
Vom Akku und der Effizienz gar nicht zu reden.
Da hat die Konkurrenz schon einiges nachzuholen und derweil verbessert Tesla einen Kritikpunkt am Model 3 nach dem anderen.

4 „Gefällt mir“

Wahnsinn!!
Ich freue mich wirklich über alle Antworten!
Einiges habe ich mir erhofft und gedacht. Allerdings habe ich auch einiges gelernt.

@Der-Kieler: Definitiv! Danke. :slight_smile:

@TetzlaffModelAlfred: Genau das habe ich mir auch gedacht.

@cooliopenguin: Dein Beitrag liest sich wirklich perfekt. Aber das haben ja viele schon geschrieben. Aber deine Antwort ist in Form, Umfang und Inhalt genau das was ich gesucht und erwartet habe. Aber daher sollte sich am Montag auch bei deinen Frei-Km was ändern. :wink:

@Juergen515: Bedeutet dass, ein 8 Jahre altes S beschleunigt nicht mehr so gut? :wink:

@Rheingans &
@TESLA-Matze
@Simba_P:

Genau der Punkt Marketing war auch für mich eins der Kriterien pro Tesla. Das ist genau der Punkt und das halte ich bei den einheimischen Herstellern auch für „verar***e“.
Geködert wirst du mit einem „ab“-Preis. Bei 45k denkst du dir „ach ja, gar nicht viel teurer“. Und wenn du bisschen was reinkonfigurierst bist du schon jenseits vom Basispreis.
Die Daimleroptik im Innenraum find ich bislang auch echt gut. Hab mir aber das
MBUX noch nicht angesehen. Dachte das wäre so innovativ?!
Jetzt werde ich mir es definitiv ansehen.
Die weiteren Punkte sehe ich genauso.

5 „Gefällt mir“

Zusammenfassend kann man sagen, dass in allen relevanten Bereichen, die ein Unternehmen erfolgreich machen, Tesla der Konkurrenz voraus ist, UND deutlich schneller voran schreitet. Es wird auch die Verarbeitungsqualität irgendwann nicht mehr relevant (die ist eh nur in Mitteleuropa ein Thema, und wird stetig besser, M3 Refresh ist schon ein Riesensprung) wenn die Qualität passt (und das tut sie) UND der Preis besser ist. Nur mit Hardcore-Fans verkauft man nicht so viele BEVs, da wäre die Kurve schon viel viel früher abgeflacht, während sie ja nach wie vor überproportional steigt (jährlich 50%).

@Bendes ich hab Dein Einstiegsposting gelesen und gedacht „der nächste Negativ-Lobbyist“…schön dass es nicht so aussieht. Ich denke, Du schaust eh „Solving the Money Problem“, in der gestrigen Folge „Tesla: Where’s the Competition“ weißt er sehr gut auf F.U.D. hin, das ist rund um Tesla wirklich massiv was die Medien hier betreiben, und das, was manche hier im Forum aufführen, ist das selbe.

4 „Gefällt mir“

@pmanlukas: Bin voll bei dir und gebe dir 100% recht. Hatte nur gedacht dass es bei den deutschen Herstellern schon zu einem Umschwung geführt hat.

@Käsebrot: Jupp, genau. Kein dummes verhandeln, kein Vorteil für die, die besser handeln können oder Fehler oder sonstige Argumente suchen.

@stahlone: So sehe ich das auch. Aber euer „Brett“ Vorteile wollte ich mal lesen.

@Fenderbaum: Absolut. Als ITler bin ich voll bei dir. Wir deutschen können halt Autos bauen wenn es um Verarbeitung geht. Aber gut dass wir wenigstens diesen Standortvorteil noch haben. Sonst gäbe es hier gar keine Industrie mehr (übertrieben natürlich). Aber das macht halt „Made in Germany“ noch aus. Zumindest ein bisschen. Und in den Köpfen anderer Nationen. Wenn es um Softwarefortschritt geht können wir den Amis eben nicht das Wasser reichen. Ganz bei dir.

@giga0069: Du hast recht. Allerdings ging’s da zuletzt nur um irgendwelche Mängel bei den Details. Nicht in der Qualität wie hier.

1 „Gefällt mir“

Danke!
Oh nein, ich bin alles andere als ein Negativlobbyist. :slight_smile:
Lobbyist wäre ich manchmal gerne. Dann sollte ich zumindest Geld bekommen. :slight_smile:

Ich möchte nur generell immer so viel wie möglich wissen. :slight_smile:
Und ich will mir Tesla nicht nur schönreden, sondern so viel Vor- und Nachteile wie möglich kennen. Die Nachteile bekommt man hier ziemlich schnell von alleine mit. Aber die Vorteile wollte ich jetzt einfach mal alle hören (und um die erweitert bekommen, die ich mir schon dachte).

„Solving the Money Problem“ kenne ich gar nicht. Muss ich gleich mal googeln.

Top Zusammenfassung. Kann ich so Unterschreiben.

1 „Gefällt mir“