Wo befindet sich das Relais

Hallo,
Kann mir jemand sagen, wo sich das Relais für den Kompressor der Luftfederung befindet? Kann man den direkt bei Tesla bestellen?
Danke

Sicherungskasten im Frunk, an Pos. K112. Die dazugehörige Sicherung befindet sich links daneben, Pos. F154.
Kannst Du direkt bei Tesla oder bei einem Bodyshop bestellen.

IMG_4764

1 „Gefällt mir“

Hi,

kann man das Relais einfach selbst tauschen? Wenn ja wie? Sicherung vorher ziehen dann Relais rausziehen und neues reinstecken? Ich wollte bei mir das Relais sicherheitshalber tauschen lassen, das Servicecenter möchte 600 € dafür, das rechnet sich ja nicht.

Hi mxcosmo,
Warum willst du das Relais sicherheitshalber tauschen lassen?
Es wird bei Kompressorproblemen immer mit dem Kompressor getauscht. Das kann dann insgesamt 600€ kosten. Nur das Relais ist in 1 Minute getauscht und es sollte nur ein Paar Euro ein kosten.
Abstecken und neues reinstecken. Fertig.

Hier im Forum wurde mehrfach erwähnt das bei einem Ausfall dieses Relais ein größerer Schaden an der Luftfederung passieren kann. Daher hätte ich das einfach getauscht aus Sicherheitsgründen. Nur bei 600 € macht das keinen Sinn, dann kann ich auch darauf warten das es kaputt geht.

Kleines Update, habe meinen Wagen gestern beim Service gehabt und mein Auto hätte wohl gar kein Relais für die Luftfederung. Ich habe einen MX Raven und der Servicetechniker meinte das wäre in meinem Modell nun mit einer Art elektrischen Sicherung geregelt. Also Relais gäbe es bei meinem so nicht mehr.