WLAN Verbindung instabil - gelöst

Seit heute fällt mir auf, dass die Wlan Verbindung total instabil ist…lt. Router immer nur für ein paar Sekunden, dann wieder weg. Ist das Normal? Signalstärke ist tadellos…
Daher steht wahrscheinlich auch mein SW Update immer noch auf 85%…

LG Tom

Versuche mal einen anderen WLAN Kanal. Möglichst nicht im 5GHz Bereich. :wink:
Kann auch an externen Störungen liegen. Auch da kann ein Kanalwechsel (möglich ein paar Kanäle Differenz) helfen.

Das mit den 5GHZ hat geholfen…ist nun stabiler!

Das freut mich!
Kannst Du bitte noch bei Deinem ersten(!) Beitrag im Betreff „(gelöst)“ dahinter schreiben? Dann finden andere, die das gleiche Problem haben schneller die Lösung.

1 „Gefällt mir“

Der obige Tipp hat mir auch geholfen. Danke.
Habe die Empfangsqualität der verschiedenen Kanäle auf der FritzBox beobachtet. Es wurde mir ein Bereich mit Störquellen angezeigt (war ausgegraut dargestellt). Dann einen anderen festen Kanal auf der FritzBox ausgewählt, der bisher von wenigen Geräte benutzt wurde. So hat sich der Wagen wieder einfach einloggen können. :sunglasses:

Habt ihr auch seit einem Update der UDM PRO von Unifi das Problem, dass das Model 3 teilweise zwar Wlan bekommt, aber nicht kommunzieren kann. Ist dann über die App nicht erreichbar, sobald ich im Controller das M3 blocke kann ich es wieder über die App erreichen. Irgendwie sperrt die UDM seit neustem Traffic von Tesla. Kurioserweise ist es nicht immer so.

Bei mit haben ext. Antennen von frixtender.de am FritzRepeater geholfen. Die gibt es auch für Fritzbox - dank @highspeedfreak für den Tip
https://tff-forum.de/t/welcher-wlan-repeater-ist-empfehlenswert/79381/24
Edit: Empfang im M3 war wg. autom. Kanalwahl und schlechter Antenne oft wechselnd und generell viel geringer als im Handy oder Wallbox. Durch die M-Antennen ist es jetzt stabil und Update ohne Hotspot möglich.